Die historische Betrachtung von Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in China
Autor | Ricardo Schäfer |
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Verlag | Herbert Utz Verlag |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Seitenanzahl | 413 Seiten |
ISBN | 9783831607778 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 54,99 EUR |
Der Markteintritt deutscher Unternehmen in China nach 1978 stellt in vielerlei Hinsicht ein interessantes Forschungsfeld dar. Deutsche Direktinvestitionen unterstützten nach der chinesischen Marktöffnung über den Transfer von Know-how und Kapital die nachhaltige wirtschaftliche Modernisierung und damit indirekt den erneuten Aufstieg Chinas zur globalen Großmacht. Die wirtschaftlichen Interessen stellten dabei den wohl wichtigsten Antriebsfaktor der bilateralen deutsch-chinesischen Beziehungen dar. Der wirtschaftliche Aufschwung Chinas nahm zudem immer größeren Einfluss auf die globalen Strategien deutscher Unternehmen.
Vor diesem Hintergrund analysiert die historische Betrachtung deutscher Markteintrittsstrategien verschiedene Aspekte dieses spannenden Kapitels der deutsch-chinesischen Wirtschaftsgeschichte. Mit Hilfe des institutionen-ökonomischen Transaktionskostenansatzes werden retrospektiv Erfolgsfaktoren, Markteintrittsformen, Markteintrittszeitpunkte und Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in der Volksrepublik China in der Zeit von 1978 bis 2001 untersucht und bewertet. Die theoretische Betrachtung dieser unternehmerischen Entscheidungen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen, allen voran mit der Analyse der Fallbeispiele Siemens, Kern-Liebers und Metro Cash & Carry in China belegt.