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Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung

Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783779943709
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die Konzepte der 'Kulturschule' und der 'kulturellen Schulentwicklung' sind noch neu in der pädagogischen Fachterminologie. Allerdings breitet sich die Praxis einer kulturellen Profilbildung von Schule, was heißt, Kunst und Kultur als Möglichkeiten der Schulentwicklung zu nutzen, immer mehr aus. Der vorliegende Band vertieft die Bedeutung der politischen Rahmenbedingungen für die Schulentwicklung. In diesem Buch steht die Frage nach den politischen Rahmenbedingungen kultureller Schulentwicklung im Vordergrund. Neben Grundlagen stehen Praxisberichte und Darstellungen zentraler Verfahren, Instrumente und Akteure im Mittelpunkt.

Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorworte10
Zur Einführung. Politische Strategien der Implementierung (Max Fuchs)16
Teil 1: Grundlagen26
Der Governance-Ansatz in der Politikwissenschaft und Educational Governance (Detlef Sack)26
Der Lehrplan als politisches Gestaltungsinstrument (Rudolf Künzli)44
Wie kommt Neues in das Schulsystem? Governance-analytische Annäherungen an Neuerungsimpulse durch „externe“ Akteure (Esther Dominique Klein)57
Historische Perspektiven kultureller Schulentwicklung am Beispiel Weimarer Reformpädagogik (Wolfgang Keim)79
Kulturelle Bildungspolitik und Educational Governance. Politische Rahmenbedingungen, neue Akteurskonstellationen und Motivationen (Max Fuchs)110
Teil 2: Verfahren, Instrumente, Akteure132
Evaluation als politische und fachliche Institution (Hermann Josef Abs)132
Erschöpfung, Resonanz und das „Wunder von Bremen“ (Reinhard Kahl)145
Rahmenbedingungen kultureller Schulentwicklung: Die Bildungs- und Jugendpolitik der Europäischen Union (Helle Becker)164
Was haben Kommunen eigentlich mit kultureller Bildung zu tun? (Wilfried Lohre und Dorothea Minderop)174
Bildung und Kultur als Aufgaben der UNESCO (Christoph Wulf)194
Bildung und Bürgerschaft: Ein neuer Ansatz (Rupert Graf Strachwitz)203
Die Rolle der Zivilgesellschaft: Ansprüche an Bildungskooperationen und -netzwerke/-landschaften (Kerstin Hübner)213
Die Kultusministerkonferenz als Akteur und Arena der Bildungs- und Kulturpolitik (Matthias Rürup)231
Teil 3: Beispiel Kulturagenten-Programm250
Veränderungsprozesse brauchen Mut und Zeit (Pia Hegener)250
Mehr Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Erfahrungen und Ergebnisse zum Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Thüringen(2011 bis 2015) (Burkhard Stenzel)259
Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung (Marion v. Wartenberg)268
Teilhabegerechtigkeit lernen – Innovation und Anwaltschaft als Grundlagen verbandlichen Handelns (Tom Braun und Gerd Taube)275
Zwischen allen Stühlen, allein vornweg oder innovativ hintendran? Zur Verortung von Staat und Stiftungen bei der Bewältigung bildungspolitischer Herausforderungen (Heike Kahl)285
Schlussbemerkungen. Implementierungsstrategien für kulturelle Bildung – Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten (Tom Braun)305
Die Autorinnen und Autoren311

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