Inhalt | 5 |
Statt einer Vorrede: Mise en place | 9 |
1. Essen in der zeitgenössischen Kunst | 17 |
1.1 Futuristische Revolution der Kochkunst | 17 |
›Santopalato‹ – Taverne zum Heiligen Gaumen | 21 |
›Schöne‹ Erfindungen der futuristischen Koch-Kunst | 26 |
Exkurs zum ›El Bulli‹ von Ferran Adrià | 28 |
Bankettaktionen und Tafelvergnügen | 32 |
Attacke gegen Spaghetti | 34 |
Futurismus der Nahrungsproduktion | 37 |
Nationalküche und antidemokratischer Stahlkörper | 39 |
1.2 Zum dialektischen Schein des ästhetischen Geschmacks | 43 |
Tafel-Fallenbilder | 44 |
Restaurant Spoerri: Pythonschnitzel, Ameisenomelettes, Elefantenrüssel-Steaks | 48 |
Eat Art Aktionen und Eventgastronomie | 53 |
Hommage à Karl Marx | 54 |
Provokante Tischgesellschaften: Gefängnismenü, Das Arm und Reich Essen | 57 |
Eckart Witzigmanns Dinnershow für alle Sinne | 60 |
1.3 Jeder Mensch ist ein Kochkünstler | 62 |
Erste Erweiterung: Lebensmittel als Kunstmaterial | 64 |
Zweite Erweiterung: Land-Wirtschaft und die Kunst der bäuerlichen Arbeit | 65 |
Der Bauer Beuys | 66 |
»Difesa della natura« – Verteidigung der Natur | 67 |
Dritte Erweiterung: Kochkünstler-werden | 68 |
Statt Künstlerküche – Alltagsküche | 70 |
Foucault und Marcuse als Paten von Beuys’ Idee einer revolutionären Lebenskunst | 74 |
1.4 Aktive Künstlerküchen | 81 |
Kubelkas Kochvorlesungen | 84 |
Froelichs Restauration | 90 |
Tiravanijas Currygerichte und Sozialpudding | 94 |
Yomango – Befreiendes Einkaufen | 100 |
Rote Gourmet Fraktion (RGF) | 102 |
›Kochen gegen Rechts‹ | 104 |
Volxküche und Food not Bombs: eine politisch korrekte Revolution der Kochkunst? | 107 |
2. Die Lebenskunst, gut zu essen | 115 |
2.1 Von der Öko-Diät zur Food Justice Bewegung | 115 |
Grünkernbratlinge und Körnerfresser | 116 |
Knastfraß und Gartenkunst | 122 |
Strategien der gastrosophischen Selbstbefreiung | 126 |
2.2 Essenmachen zwischen Hausfrauenpflicht und individueller Lebenskunst | 128 |
›Liebe geht durch den Magen‹ | 129 |
Konservativer Feminismus und die Bezahlung der Küchenarbeit . . | 130 |
Substitution des täglichen Selbstkochens durch bequeme Fertigkost | 133 |
Die Vorherrschaft und Vormundschaft der industriellen Grande Cuisine | 135 |
Der Hobbykoch und Häuptling des eigenen Herdes | 137 |
»Ich werde Ihr schmutziges Geschirr waschen« | 140 |
Gastrosophenfutter | 142 |
Vom schönen Schein trendiger Kultküchen zu – Just Food! | 144 |
Ein Allerweltskunstgriff: der vernünftige Einkauf | 147 |
3. Ästhetik des kulinarischen Geschmacksurteils | 151 |
3.1 Kritik jeder ungastrosophischen Geschmacksästhetik | 151 |
Aisthetik der geschmackssinnlichen Wahrnehmung | 152 |
Geschmack als ›niedriger Sinn‹ | 154 |
Provisorische Widerlegung der traditionellen Irrtümer der Sinnesphilosophie | 156 |
Sinnliches als sinnloser Rohstoff? | 159 |
3.2 Von der Philosophie zur Physiologie des Geschmacks | 161 |
Naturwissenschaftlicher Geschmacksbegriff | 162 |
Aisthetik des Geschmacks | 168 |
3.3 Geschmack als Lebensstil | 173 |
Essthetischer und nicht-essthetischer Geschmack | 176 |
Zur gastrosophischen Ethik eines guten Geschmacks | 179 |
Essthetik der sinnlichen Erkenntnis | 181 |
Vollmundige Synästhetik und aktivierte Sinnlichkeit | 182 |
Phänomenologie der sinnlichen Erkenntnis | 184 |
Zur essthetischen Erziehung des Menschen | 188 |
Extrabeilage: Gebt uns unser täglich’ Symbolbrot! | 193 |
Brot als Bildschirmsymbol | 193 |
Schaubäckereien – Triumph der lieblosen Maschinen | 196 |
Totale Verblendung durch die Nichtzutat – Abfall im Brot | 201 |
Selbstgemachtes Brot als eine Essthetik des Widerstands | 204 |
Literaturverzeichnis | 207 |