Sie sind hier
E-Book

Die Kunst moderner Markenführung

Die 'Marke Obama' als Wegweiser für erfolgreiches Marketing

AutorSarah Antwerpes
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783834961969
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Sarah Antwerpes analysiert die Erfolgsfaktoren der Markenführung und leitet die Anwendbarkeit des 'Obama-Phänomens' für Unternehmen ab: Sie zeigt, wie es Obamas Team in wenigen Monaten gegen eine etablierte Konkurrenz gelungen ist, eine der wertvollsten Marken der Welt zu kreieren.

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Sarah Antwerpes studierte in Deutschland und England Betriebswirtschaftslehre. In ihrer Spezialisierung Marketing, Sales und International Business ist sie heute auch beruflich tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis9
1 Einleitung10
1.1 Forschungsgegenstand10
1.2 Zielsetzung der Untersuchung12
1.3 Vorgehensweise und konzeptioneller Rahmen der Untersuchung13
2 Bedeutung moderner Markenführung für den Unternehmenserfolg15
2.1 Definition der modernen Markenführung15
2.2 Markenwert als zentrale Zielgröße der Unternehmensführung17
2.3 Relevanz der Markenführung18
3 Strategische Erfolgsfaktoren der modernen Markenführung21
3.1 Einzigartige Relevanz21
3.2 Strategische Kontinuität23
3.3 Markencommitment25
3.4 Integriertes Markenmanagement28
4 Entstehung der Marke Obama31
4.1 Marke Politiker31
4.2 Ausgangslage33
4.3 Ziele der Marke Obama36
5 Wertschöpfungstreiber der Marke Obama38
5.1 Einzigartige Marken-DNA38
5.1.1 „American Dream“ – Inszenierung der Herkunft als Identifikationsfläche38
5.1.2 Mental Convenience mittels Prägnanz42
5.1.3 Charisma – Außergewöhnliches betonen44
5.1.4 „Change“ – Relevante Botschaft46
5.1.5 „Yes we can“ – Claim als Appell49
5.2 Kontinuität von der Vergangenheit bis in die Zukunft52
5.2.1 Targeting – Persönliche Ansprache für mehr Glaubwürdigkeit52
5.2.2 Authentizität inszenieren56
5.2.3 Fokus – Top-Down Branding60
5.3 Arrangierte Graswurzelbewegung62
5.3.1 Marken-Crowdsourcing63
5.3.2 Soziale Online-Netzwerke – Direkte Kommunikation67
5.3.3 Web-Video – Jederzeit erlebbare Marke70
5.3.4 E-Mail for Action73
5.3.5 Engagement „to go”75
5.4 Markensteuerung78
5.4.1 Adaptive Führung78
5.4.2 Experten als Top-Manager und Koordinatoren81
5.4.3 Kontrollierte Transparenz85
6 Bedeutung der Marke Obama im Unternehmenskontext87
6.1 Expertenbefragung87
6.1.1 Zielsetzung der Untersuchung87
6.1.2 Erhebungsmethode88
6.1.3 Auswahl der befragten Marketingexperten88
6.1.4 Datenauswertung88
6.1.5 Untersuchungsergebnisse89
6.2 Einordnung und Bewertung der Erkenntnisse90
7 Fazit91
Literaturverzeichnis93

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...