Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 22 |
Einleitung | 28 |
I. Von der Organisation der Afrikanischen Einheit zur Afrikanischen Union | 28 |
II. Einordnung der Afrikanischen Union als Internationale Organisation | 34 |
III. Zentrale Fragestellungen | 35 |
IV. Gang der Untersuchung | 38 |
1. Kapitel: Die Organisations- und Entscheidungsstrukturen der Afrikanischen Union | 39 |
I. Die AU-Versammlung | 39 |
1. Zusammensetzung | 40 |
2. Organkompetenzen | 41 |
3. Entscheidungsfindung und Entscheidungsformen | 45 |
II. Der AU-Ministerrat | 52 |
1. Zusammensetzung | 52 |
2. Organkompetenzen | 53 |
3. Entscheidungsfindung und Entscheidungsformen | 55 |
III. Die AU-Kommission | 55 |
1. Zusammensetzung | 56 |
2. Organkompetenzen | 58 |
IV. Das Panafrikanische Parlament | 60 |
1. Zusammensetzung | 61 |
2. Organkompetenzen | 63 |
V. Die Afrikanische Kommission für Menschenrechte | 66 |
1. Zusammensetzung | 66 |
2. Organkompetenzen | 68 |
3. Staatenberichtssystem | 69 |
4. Herausforderungen | 71 |
VI. Der AU-Gerichtshof | 72 |
2. Kapitel: Der Friedens- und Sicherheitsrat | 77 |
I. Zusammensetzung | 79 |
II. Ziele | 81 |
III. Aufgaben und Organkompetenzen | 82 |
1. Aufgaben | 82 |
2. Organkompetenzen | 84 |
IV. Die Zusammenarbeit mit der AU-Kommission | 86 |
V. Das Gremium der Weisen | 88 |
1. Zusammensetzung | 88 |
2. Aufgaben | 89 |
VI. Das kontinentale Frühwarnsystem | 90 |
VII. Der Militärstab | 91 |
VIII. Die afrikanische Bereitschaftsarmee | 92 |
1. Aufgaben | 93 |
2. Aufbau | 94 |
3. Konfliktszenarien | 98 |
4. Regionale Mechanismen | 100 |
a. Nordafrika | 100 |
b. Zentralafrika | 101 |
c. Ostafrika | 102 |
d. Westafrika | 103 |
e. Südliches Afrika | 105 |
f. Herausforderungen | 106 |
IX. Das Verhältnis der Afrikanischen Union zu den regionalen Wirtschaftsorganisationen | 107 |
X. Kooperationsverhältnisse zu außerafrikanischen Akteuren | 114 |
1. Die Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen | 114 |
2. Die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union | 116 |
XI. Die Finanzierung der neuen Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur | 119 |
XII. Zwischenergebnis | 123 |
XIII. Diagramm: Organisationsstruktur der Afrikanischen Union | 125 |
3. Kapitel: Die Ziele und Grundprinzipien der Afrikanischen Union | 126 |
I. Besonderheiten der OAE-Sicherheitspolitik | 128 |
1. Staatenzentriertheit | 129 |
2. Dekolonisierung und Anti-Apartheidkampf | 131 |
II. Grundprinzipien in Anlehnung an Art. 2 UN-Charta | 136 |
1. Die souveräne Gleichheit und Interdependenz der Mitgliedstaaten | 136 |
2. Das Nichteinmischungsprinzip | 138 |
3. Das Gewaltverbot und die friedliche Beilegung von Konflikten | 143 |
a. Gewaltverbot | 143 |
b. Friedliche Streitbeilegung | 144 |
III. Besondere Grundprinzipien der Afrikanischen Union | 148 |
1. Der Respekt vor den seit Erreichen der Unabhängigkeit bestehenden Grenzen | 148 |
a. Bedeutung des uti possidetis-Prinzips | 150 |
b. Schwache Staaten und failed states | 153 |
2. Das Verbot von Terrorismus und Subversion | 158 |
a. Subversion | 158 |
b. Terrorismus | 159 |
3. Die Verurteilung und Ablehnung verfassungswidriger Regierungswechsel | 165 |
a. Lomé-Deklaration | 167 |
b. Das Suspendierung- und Sanktionsregime der Afrikanischen Union | 169 |
aa. Suspendierung | 170 |
bb. Sanktionen | 174 |
cc. Andere Rechtsfolgen | 176 |
4. Der Respekt vor demokratischen Grundsätzen, Menschenrechten, Rechtstaatlichkeit und guter Regierungsführung | 177 |
a. Banjul-Charta | 180 |
aa. Individualrechte | 180 |
bb. Rechte der afrikanischen Völker | 182 |
cc. Pflichten des Einzelnen und der Staaten | 183 |
dd. Weitere Entwicklung | 184 |
b. CSSDCA | 185 |
aa. Sicherheit und Stabilität | 186 |
bb. Entwicklung und Kooperation | 187 |
cc. Umsetzungsmechanismus | 188 |
c. NEPAD | 189 |
aa. Sicherheitspolitische Aspekte der NEPAD | 191 |
bb. Declaration on Democracy, Political, Economic and Corporate Governance | 192 |
cc. Umsetzungsmechanismen/APRM | 193 |
d. Lomé-Deklaration und Declaration on the Principles Governing Democratic Elections in Africa | 197 |
e. Guidelines on Election Observation and Monitoring Missions | 198 |
f. African Charter on Elections, Democracy and Governance | 200 |
g. Herausforderungen | 202 |
IV. Zwischenergebnis | 204 |
4. Kapitel: Die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik | 206 |
I. Die gemeinsame afrikanische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik | 207 |
1. Verteidigungs- und Sicherheitsbegriff der CADSP | 208 |
2. Zielsetzungen und Grundsätze der CADSP | 209 |
3. Gefahren für die gemeinsame Sicherheit und Verteidigung des Kontinents | 211 |
4. Umsetzungsmechanismen | 212 |
II. African Union Policy Framework for Post-Conflict Reconstruction and Development | 213 |
III. Der Nicht-Aggressions- und Verteidigungspakt | 215 |
1. Ziele des Nicht-Aggressions- und Verteidigungspaktes | 216 |
2. Aggressionsdefinition und kollektive Selbstverteidigung | 217 |
3. Verpflichtungen der Mitgliedstaaten | 228 |
4. Umsetzungsmechanismen | 231 |
IV. Das Sicherheitsverständnis der Afrikanischen Union | 232 |
1. Kollektive Sicherheit | 232 |
2. Menschliche Sicherheit | 233 |
3. Weites Sicherheitsverständnis und Umsetzungsprobleme | 236 |
V. Exkurs – Kontinentale Integration durch Sicherheit? | 238 |
VI. Zwischenergebnis | 242 |
5. Kapitel: Die Interventionsrechte der Afrikanischen Union | 244 |
I. Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen vertraglicher Interventionsregelungen | 249 |
1. Diskussionsstand in der Literatur | 249 |
2. Intervention auf Einladung | 252 |
3. Stellungnahme | 255 |
4. Die Reichweite des zwingenden Gehalts des Gewaltverbots und des Selbstbestimmungsrechts der Völker | 256 |
a. Gewaltverbot | 256 |
b. Selbstbestimmungsrecht der Völker | 261 |
5. Die Wirksamkeitsvoraussetzungen einer Einwilligung | 263 |
a. Einwilligungsbefugnis | 263 |
b. Maßgeblicher Zeitpunkt der Einwilligung | 267 |
c. Umfang der Einwilligung | 270 |
d. Rücknahme der Einwilligung | 271 |
e. Zwischenergebnis | 273 |
II. Auslegung der Art. 4 lit. h) und j) KA-AU | 274 |
1. Art. 4 lit. h) KA-AU | 274 |
a. Hintergrund der Norm | 274 |
b. Voraussetzungen des Art. 4 lit. h) KA-AU im Einzelnen | 278 |
aa. „Intervention in einem Mitgliedstaat“ | 278 |
bb. „gemäß einer Entscheidung der Versammlung“ | 280 |
i. „Kriegsverbrechen“ | 283 |
ii. „Völkermord“ | 285 |
iii. „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ | 287 |
dd. „sowie bei ernsthafter Bedrohung der legitimen Ordnung um Frieden und Sicherheit eines Mitgliedstaates wiederherzustellen“ | 289 |
i. Hintergrund der Änderung | 289 |
ii. Regimesicherheit oder menschliche Sicherheit? | 290 |
iii. Auslegung | 292 |
c. Wann liegt ein Tatbestand i.S.v. Art. 4 lit. h) KA-AU vor? | 297 |
2. Art. 4 lit. j) KA-AU | 298 |
a. Hintergrund der Norm | 298 |
b. Voraussetzungen des Art. 4 lit. j) KA-AU im Einzelnen | 300 |
III. Zwischenergebnis | 303 |
6. Kapitel: Das Verhältnis der Afrikanischen Union zu den Vereinten Nationen nach Kapitel VIII UN-Charta | 305 |
I. Die Afrikanische Union – eine Regionalorganisation i.S.v. Kapitel VIII UN-Charta? | 307 |
1. Regionale Abmachung oder Einrichtung | 308 |
2. Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit | 309 |
3. Vereinbarkeit mit den Zielen und Prinzipien der Vereinten Nationen | 315 |
4. System friedlicher Streitbeilegung | 319 |
II. Die friedliche Beilegung von Streitigkeiten nach Art. 52 UN-Charta | 320 |
1. Zuständigkeit der Afrikanischen Union | 320 |
a. Angebrachtheit von Maßnahmen regionaler Natur | 320 |
b. Nur Streitigkeiten oder auch Situationen? | 321 |
2. Priorität friedlicher Streitbeilegung durch die Afrikanische Union? | 323 |
a. Konkurrierende Zuständigkeit | 323 |
b. Verstärkte Subsidiarität | 324 |
c. Stellungnahme | 326 |
d. Einordnung der Afrikanischen Union | 330 |
III. Die Durchführung von Zwangsmaßnahmen nach Art. 53 Abs. 1 UN-Charta | 333 |
1. Der Begriff der „Zwangsmaßnahme“ in der UN-Charta | 334 |
a. Alle bindenden Entscheidungen sind Zwangsmaßnahmen | 334 |
b. Alle Maßnahmen nicht-militärischer und militärischer Art sind Zwangsmaßnahmen | 336 |
c. Nur militärische Maßnahmen sind Zwangsmaßnahmen | 339 |
2. Zugriffsrecht des UN-Sicherheitsrates auf die Afrikanische Union nach Art. 53 Abs. 1 S. 1. UN-Charta | 345 |
a. Unbedingtes Zugriffsrecht für die Durchführung militärischer Zwangsmaßnahmen | 346 |
b. Zwangsmaßnahmen außerhalb der Region und gegen Nichtmitglieder der Afrikanischen Union | 348 |
3. Ermächtigung nach Art. 53 Abs. 1 S. 2. 1. HS UN-Charta | 350 |
a. Zeitpunkt der Ermächtigung | 350 |
aa. Nachträgliche Ermächtigung | 351 |
bb. Konkludente Ermächtigung | 353 |
b. Zulässigkeit einer Ermächtigung zur Durchführung von Zwangsmaßnahmen gegen Drittstaaten | 355 |
IV. Sonderfall „humanitäre Intervention“ | 357 |
1. Definition | 357 |
2. Rechtfertigungsversuche | 359 |
3. Voraussetzungen einer humanitären Intervention | 361 |
4. Einordnung für die Afrikanische Union | 363 |
V. Zwischenergebnis | 363 |
7. Kapitel: Der Einsatz von Friedenstruppen im Rahmen der neuen Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur | 365 |
I. Definition | 366 |
II. Rechtliche Grundlagen | 367 |
III. Einordnung der bisherigen AU-Missionen | 371 |
1. Burundi | 372 |
a. AU-Praxis | 372 |
b. UN-Praxis | 373 |
2. Sudan | 374 |
a. AU-Praxis | 374 |
b. UN-Praxis | 378 |
3. Somalia | 382 |
a. AU-Praxis | 382 |
b. UN-Praxis | 385 |
4. Komoren | 386 |
5. Bewertung | 389 |
IV. Zwischenergebnis | 391 |
Resümee | 393 |
Summary | 404 |
I. From the Organisation of African Unity to the African Union | 404 |
II. Research Questions | 405 |
III. Key Findings | 406 |
1. A New Institutional Structure | 406 |
2. New Principles and Objectives – The Increased Protection of Human Rights | 408 |
3. A New Common Defence Policy | 409 |
4. Comprehensive Collective Security | 409 |
5. New and Innovative Intervention Regulations | 410 |
6. The African Union and the RECs | 411 |
7. The African Union and the United Nations | 412 |
8. AU Peacekeeping Experiences | 413 |
IV. Conclusion | 414 |
Literaturverzeichnis | 415 |
Sachregister | 456 |
Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht | 465 |