Die Präsentation kanonischer Werke um 1900
Semantiken, Praktiken, Materialität
Verlag | Walter de Gruyter GmbH & Co.KG |
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Erscheinungsjahr | 2017 |
Reihe | editio / BeihefteISSN 42 |
Seitenanzahl | 263 Seiten |
ISBN | 9783110549102 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 129,95 EUR |
Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine große Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke - das ist der Grundgedanke der hier versammelten Aufsätze - führen zwar ein langes Leben, müssen jedoch in jeder Zeit und mitunter für verschiedene gesellschaftliche Gruppen neu aufgelegt, herausgegeben, ausgestattet und vertrieben werden. Denn nur so bleiben kanonische Werke auf dem Buchmarkt erhältlich, werden rezipiert und können in ihrem kanonischen Status bestätigt werden. Das Abstraktum 'Werk' realisiert sich in jeweils konkreten Ausgaben, die von einem Herausgeber veranstaltet und vom Verlag veröffentlicht werden. Herausgeber und Verlag konstituieren den Text, versehen ihn mit Paratexten, statten den Band aus, lassen ihn drucken, bewerben, vertreiben und schaffen so eine neue dingliche 'Präsentation' des Werks. Dieser Prozess soll in seiner Relevanz für die Herausgeber, Autoren bzw. Autorbilder, Werke, Leser und Verlage einer großzügig verstandenen 'Jahrhundertwende 1900' im deutschsprachigen Bereich erfasst werden.
Philip Ajouri, Deutsches Literaturarchiv Marbach und Universität Stuttgart.