Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 10 |
Einleitung | 12 |
1 Beteiligte Personen | 18 |
1.1 Auftraggeber | 19 |
1.1.1 Gerichte | 19 |
1.1.2 Sozialversicherungen | 19 |
1.2 Explorand/Explorandin | 20 |
1.2.1 Aktuelle Situation und Befinden | 21 |
1.2.2 Entwicklung bis zur Begutachtung | 21 |
1.2.3 Unfall-/Ereignisgeschichte oder/und Krankengeschichte | 21 |
1.2.4 Situation zum Zeitpunkt des Unfallereignisses | 22 |
1.2.5 Vorgeschichte – eigene Anamnese und Biographie | 22 |
1.2.6 Befindlichkeit versus Krankheit | 23 |
1.2.7 Subjektive Krankheits-vorstellungen | 23 |
1.2.8 Unterschiedliche Rollen | 24 |
1.3 Gutachterin/Gutachter | 25 |
1.3.1 Zum Selbstverständnis | 25 |
1.3.2 Funktion und Aufgaben | 25 |
1.3.3 Voraussetzungen | 26 |
1.3.4 Grenzen | 26 |
1.4 Beteiligte Dritte | 27 |
1.4.1 Rechtsvertreter | 27 |
1.4.2 Angehörige | 27 |
1.4.3 Behandelnde | 28 |
2 Situation | 30 |
2.1 Indikation und Ziel der Begutachtung | 31 |
2.2 Prozess der Begutachtung | 33 |
2.3 Gutachter-Klienten- Beziehung | 33 |
2.4 Interview | 34 |
3 Datengrundlage und Methodik | 40 |
3.1 Zur Methodologie | 43 |
3.2 Körperliche Untersuchung und Methoden medizinischer Zusatzuntersuchungen | 44 |
3.2.1 Erweiterte klinische Untersuchungstechniken | 45 |
3.2.2 Laboruntersuchungen | 45 |
3.2.3 Bildgebende Verfahren | 46 |
3.2.4 Fragebögen und Tests | 47 |
3.2.5 Neuropsychologische Testuntersuchungen | 49 |
3.2.6 Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten | 49 |
3.2.7 Soziodemographische, biographische und persönliche Daten | 50 |
3.3 Dokumentenanalyse | 51 |
3.3.1 Inhalt der Akten | 52 |
3.3.2 Regeln der Dokumentation | 53 |
3.3.3 Lesarten | 56 |
3.3.4 Eigendynamik/ Verselbständigung | 59 |
3.3.5 Abschließende Bemerkung | 60 |
3.4 Gesprächsanalyse | 60 |
3.5 Struktur ärztlichen Denkens und Handelns | 64 |
3.5.1 Studien | 66 |
3.5.2 Gestaltwahrnehmung | 70 |
3.6 Dichte Beschreibung | 71 |
3.7 Hypothetisches Schlussfolgern | 74 |
3.7.1 Theoretische Sensibilisierung | 75 |
3.7.2 Formen theoretischen Vorwissens | 76 |
3.7.3 Qualitative Kodierung | 78 |
3.7.4 Integration theoretischen Vorwissens | 78 |
3.7.5 Zuordnung zu einem Krankheitsbegriff und Diagnosestellung | 78 |
4 Diagnose | 80 |
4.1 Krankheitsbegriff | 81 |
4.1.1 Krankheitskonzepte | 81 |
4.1.2 Vom Konzept zum Vorurteil | 83 |
4.2 Begriff der Diagnose | 84 |
4.2.1 Logischer Status der Diagnose | 85 |
4.2.2 Diagnose als Erklärung | 86 |
4.2.3 Diagnose als Handlungs-element | 87 |
4.3 Nosologie | 89 |
4.3.1 Diagnose und Krankheits-begriff | 89 |
4.3.2 Diagnosengruppen | 89 |
4.3.3 Kontext und Ziel der Diagnosestellung | 90 |
4.3.4 Reliabilität und Validität | 90 |
4.3.5 Einheitlichkeit und neue Diversifizierung | 91 |
4.4 Diagnose in der individuellen Situation | 91 |
5 Beurteilung | 94 |
5.1 Krank oder gesund? | 95 |
5.2 Begründung der Diagnose | 96 |
5.3 Übersetzungsarbeit | 97 |
5.3.1 Gesundheitsschaden | 98 |
5.3.2 Kausalität | 99 |
5.3.3 Arbeitsfähigkeit, Erwerbsfähigkeit, Berufsfähigkeit, Invalidität (MdE, GdB, IE) | 100 |
5.3.4 Zumutbarkeit/Zumutbare Willensanspannung | 101 |
5.3.5 Schuldunfähigkeit/ Unzurechnungsfähigkeit/ Zurechnungsunfähigkeit | 102 |
5.3.6 Freie Willensbestimmung/ Urteilsfähigkeit | 103 |
5.4 Interpretationsfallen | 104 |
5.4.1 Fallen in der Denk- und Übersetzungsarbeit | 104 |
5.4.2 Fallen aus Hintergrundannahmen | 105 |
5.4.3 Fallen aus Übertragung und Gegenübertragung | 107 |
6 Praktisches | 108 |
6.1 Akten | 109 |
6.2 Exploration | 110 |
6.3 Zum Denkprozess | 111 |
6.4 Zur Literaturrecherche | 111 |
6.5 Aufbau des Gutachtens | 112 |
6.5.1 Gliederung des Gutachtens | 112 |
6.5.2 Zu den einzelnen Abschnitten | 112 |
6.6 Nach Fertigstellung des Gutachtentextes | 116 |
7 Textproduktion | 118 |
7.1 Textstruktur | 119 |
7.2 Autorschaft | 122 |
7.3 Subjektivität – Objektivität | 124 |
7.4 Erzähltheorien | 126 |
7.5 Aufweichung der Textgattungen | 128 |
7.6 Schlussfolgerungen für das Gutachten | 128 |
8 Leseanleitung für ein Gutachten | 130 |
9 Anhang | 134 |
9.1 Fußnoten | 135 |
9.2 Literatur | 157 |
9.3 Sachverzeichnis | 164 |