Die Rolle Globalen Lernens als Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Förderung des Educational Governance-Konzepts im Bildungswesen des 21. Jahrhunderts
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,1, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es aufzuzeigen, mit welchen Veränderungen das Bildungswesen im 21. Jahrhundert konfrontiert ist, mit welchen Anforderungen umgegangen werden muss und welche Möglichkeiten der Reaktion sich daraus ergeben. Konkret soll ergründet werden, welchen Einfluss das Globale Lernen mit seinen Prinzipien auf die Veränderungen der Strukturen im Bildungssektor ausübt. Globales Lernen impliziert nämlich viele Voraussetzungen, die in den gegebenen Strukturen des Bildungswesens nicht aufgehen würden. Es soll aufgezeigt werden, aus welchen Gründen Veränderungen notwendig sind und welche Konzepte dabei richtungsweisend sind. Dabei soll eine Verknüpfung zwischen Globalem Lernen und dem Educational Governance-Konzept hergestellt werden. Beim Globalen Lernen soll der Nachhaltigkeitsaspekt herausgestellt werden.
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