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E-Book

Die Rollenwahrnehmung des Dienstleistungskunden

Determinanten und Wirkung der Kundenbeteiligung

AutorKathrin Hahn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783658005634
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
?Durch die obligatorische Beteiligung des Kunden an der Dienstleistungserstellung werden das Leistungsergebnis und auch die zur Leistungserstellung erforderlichen Prozesse im Unternehmen maßgeblich beeinflusst. Kathrin Hahn untersucht, wie der Kunde Wissen über seine Rolle als Kunde und Co-Produzent der Dienstleistung erwirbt und welche Wirkungen damit für das Kundenverhalten in der Dienstleistungsinteraktion einhergehen. Anhand einer Kundenbefragung wird der Einfluss der Rollenwahrnehmung auf das Zufriedenheitsurteil hinsichtlich der Dienstleistungsbegegung gezeigt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin Implikationen für die Dienstleistungsforschung sowie für das Management der Kundenbeteiligung bei Dienstleistungen ab.

Dr. Kathrin Hahn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Prorektorat für Lehre an der Universität Hohenheim sowie Lehrbeauftragte am Marketing-Department der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Alfred Kuß und Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einführung17
1.1 Problemstellung und Forschungsbedarf18
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise20
2 Kundenbeteiligung als Charakteristikum der Dienstleistungserstellung24
2.1 Relevanz der Kundenbeteiligung für das Dienstleistungsmarketing24
2.2 Konzeptionelle Varianten der Kundenbeteiligung27
2.2.1 Begriffskonzept Customer Participation28
2.2.2 Begriffskonzept Customer Co-Production31
2.2.3 Begriffskonzept Kundenintegration34
2.3 Diskussion der Begriffskonzeptionen37
2.4 Funktionen der Kundenbeteiligung40
2.4.1 Funktionen des Kunden innerhalb der Leistungserstellung42
2.4.2 Funktionen des Kunden auf weiteren Wertschöpfungsstufen45
2.5 Soziale Interaktion als Rahmenhandlung der Kundenbeteiligung47
3 Der rollentheoretische Ansatz als Analyseinstrument sozialer Interaktionen52
3.1 Verhalten als handlungstheoretischer Begriff52
3.2 Konzeptionelle Differenzierungen des Rollenansatzes54
3.3 Grundlegende Begriffe und Theoreme des Rollenansatzes59
3.3.1 Soziale Position, Rolle und Rollenerwartungen60
3.3.2 Rollenerwerb, Rollenhandeln und Sanktion63
3.4 Rollenanalyse der Dienstleistungsinteraktion66
4 Rollentheoretische Analyse der Kundenbeteiligung an der Leistungserstellung71
4.1 Anwendungen des Rollenkonzepts in der Dienstleistungsforschung71
4.2 Rollensozialisation zum Erwerb von Kundenwissen74
4.2.1 Kennzeichnung des Wissensbegriffs78
4.2.2 Befunde zur Wirkung von Kundenwissen84
4.3 Rolleninterpretation durch Kommunikationswahrnehmung89
4.3.1 Dimensionen der Kommunikationswirkung94
4.3.2 Befunde zur Wirksamkeit von Kommunikation99
4.4 Rollenhandeln durch erwartungsgerechtes Kundenverhalten103
4.4.1 Arten und Formen des Beteiligungsverhaltens106
4.4.2 Befunde zur Wirkung des Kundenverhaltens111
4.5 Sanktionierung der Rollenwahrnehmung durch Zufriedenheit114
4.6 Zusammenfassung der Hypothesen und Ableitung eines Wirkungsmodells120
5 Empirische Untersuchung zur Wirkung der Rollenwahrnehmung auf das Zufriedenheitsurteil123
5.1 Methodische Vorüberlegungen zur Prüfung von Wirkungsmodellen124
5.2 Die Analyse von Strukturgleichungsmodellen126
5.2.1 Zur Spezifikation von Messmodellen127
5.2.2 Schätzverfahren zur Analyse von Strukturgleichungsmodellen132
5.3 Grundzüge des Partial-Least-Square-Verfahrens137
5.3.1 Der Schätzalgorithmus bei PLS137
5.3.2 Gütemaße für das PLS-Verfahren140
5.4 Konzeption der Datenerhebung und der Stichprobenziehung147
5.4.1 Festlegung der Erhebungsmethode und Bestimmung der zu untersuchenden Leistungsart147
5.4.2 Auswahl der Stichprobenbasis151
5.5 Operationalisierung und Entwicklung eines Messinstruments153
5.5.1 Erarbeitung von Messmodellen für die theoretischen Konstrukte157
5.5.2 Gestaltung des Fragebogens und Pretest164
5.6 Datenanalyse und Modellüberprüfung170
5.6.1 Datenerhebung und Beurteilung der Datengrundlage170
5.6.2 Güteüberprüfung der Messmodelle173
5.6.3 Güteüberprüfung des Strukturmodells178
5.6.4 Prüfung der Hypothesen der direkten Wirkungsbeziehungen180
5.6.5 Prüfung und Beurteilung von mediierenden Effekten181
5.7 Interpretation der Ergebnisse188
6 Schlussbetrachtungen194
6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse194
6.2 Erkenntnisbeitrag für die Dienstleistungsforschung und die Unternehmenspraxis199
6.3 Beschränkungen der Arbeit und zukünftiger Forschungsbedarf206
Anhang210
Literaturverzeichnis213

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