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E-Book

Die stärkste Marke sind Sie selbst!

Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding

AutorJon Christoph Berndt
VerlagKösel
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783641146184
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Wofür schlägt Ihr Herz, wofür brennen Sie - und was wollen Sie auf keinen Fall? Wie definieren Sie überhaupt Ihren so wichtigen Purpose, besser gesagt: Ihren Gesellschaftsbeitrag? Dieses Buch zeigt, wie Sie mit Human Branding Ihr eigenes Profil schärfen und sich als Marke klar positionieren. Jon Christoph Berndt® beschreibt in seinem Bestseller (inzwischen in der 6. Auflage) detailliert, wie Sie Ihre Einzigartigkeit klar auf den Punkt bringen und beruflich wie privat schneller vorankommen - dorthin, wo Sie wirklich hinwollen. Mit umfangreichen Arbeitsmaterialien zum Download. Das Standardwerk im Personal Branding.

6., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • Die Marke Ich
  • Der Bestseller in überarbeiteter und erweiterter Neuauflage
  • Neu: Human Branding im Social Web


Der Positionierer, Profilierer und Voranbringer Jon Christoph Berndt ist Erfinder von Human Branding. Er ist Vortragsredner und Executive Coach, Experte in den Medien und Dozent an der Universität St. Gallen. Mit der Managementberatung Brandamazing macht er Unternehmen futury-ready.

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Leseprobe

Einführung

Worum es geht

Es ist Samstagvormittag. Sie haben ausgeschlafen, lecker und ausgiebig gefrühstückt, und jetzt machen Sie sich auf zur Bäcker-Fleischer-Reinigungs-Runde; außerdem Schuster, Obstbude, vielleicht auch Geldautomat und Lottoladen … Sicher ist es bei Ihnen auch so: Es geht alles irgendwie automatisch, wie ferngesteuert. Eine alltägliche Situation, die Sie quasi im Schlaf bewältigen. Normalerweise verschwenden Sie überhaupt keinen Gedanken daran. Das Unterbewusstsein steuert Sie auf x-fach gegangenen Wegen zu Ihren Zielen. Dort kaufen Sie das, was Sie immer kaufen. Pure Gewohnheit.

Aber warum kaufen Sie, wo Sie immer kaufen und was Sie immer kaufen? Weshalb fahren Sie immer zum selben Baumarkt, obwohl direkt nebenan noch drei andere Baumärkte sind? Ist der Grund wirklich nur, weil Ihrer am nächsten liegt? Weil sich die penetrante Werbung auf die Festplatte in Ihrem Kopf eingebrannt hat? Oder ist es etwas ganz anderes, etwas viel Faszinierenderes, was Sie immer magisch in Ihren Lieblingsbaumarkt zieht?

Warum kaufen Sie im Supermarkt immer Ihre Lieblingsschokolade? Weshalb haben Sie überhaupt eine Lieblingsschokolade? Immerhin liegen da viele Marken und noch viel mehr Sorten im Regal vor der Kasse, wo Sie in der Warteschlange eigentlich viel Zeit haben zum Überlegen, ob Sie nicht mal so verrückt sein und eine andere ausprobieren sollten … Stattdessen greifen die Hände wie von selbst nach »meiner Marke« und »meiner Sorte«. Bei Waschpulver, Joghurt und Eis ist es genauso. Aber warum? Und – noch viel interessanter: Was können wir Menschen für uns selbst daraus lernen, dass wir bei Marken und Produkten erklärte Lieblinge und klare Favoriten haben, von denen uns so schnell keiner abbringt?

Wie können wir uns selbst so positionieren, präsentieren und vermarkten, dass wir beliebt und begehrt sind und andere Menschen sehr gern mit uns zu tun haben? Fragen über Fragen. Die Antworten gibt Human Branding.

Der Erfolg von starken und beliebten Unternehmen und Produkten, die wir alle mögen, kommt nicht von ungefähr: Alles, was sie tun (und vor allem, was sie lassen), beruht auf einer einzigartigen Grundlage dafür – ihrer Marke. Sie ist der Anfang von allem. Wir alle sind genauso einzigartig wie ein Unternehmen oder ein Produkt – auf unsere Art. Um diese Einzigartigkeit zu wecken, auf den Punkt zu bringen und erblühen zu lassen, wendet Human Branding die Modelle und Methoden aus der modernen Markenarbeit und dem Marketing auf den Menschen und seine besonderen Bedürfnisse an. Berücksichtigt wird dabei, dass Menschen eine Seele haben, dass sie lernen und reifen. Das heißt, eine Menschenmarke muss ganz besonders behutsam aufgebaut und gepflegt werden.

So groß sind die Unterschiede zwischen einer starken Produktmarke und einer starken Menschenmarke gar nicht. Ganz im Gegenteil: Die Techniken und ihre Wirkweisen sind gleich. Professor Georg Herbst, Kommunikationsexperte mit Lehraufträgen an Universitäten im In- und Ausland, schreibt bereits 2003 in seinem wissenschaftlich geprägten Pionierwerk Der Mensch als Marke, dass sich eine solche Marke strategisch und langfristig entwickeln lässt, sofern man die vier Schritte Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle beherzigt.3 Das ist stringent und einfach, genau wie bei Marken für Produkte. Man muss es nur wissen. Und, ganz wichtig, es sollte Ihnen liegen. Human Branding polarisiert nämlich, genauso wie es sich für eine starke Marke gehört. Sie werden es lieben oder hassen. »Egal« gibt es nicht. Sollten Sie es hassen lernen, schenken Sie das Buch Ihrem ärgsten Feind. Er wird es lieben.

Nicht alles Gute ist gut für alle, und das ist auch gut so. Wenn Human Branding gut für Sie ist, identifizieren Sie sich damit, öffnen Sie sich dem Thema und seinen Techniken und lassen Sie es an sich heran. Falls Sie jetzt noch etwas skeptisch sind, werden Sie bald überzeugt sagen: Marke ist gar nicht so mystisch, gar nicht so kompliziert. Was meine Lieblingsprodukte erfolgreich macht, kann mich auch erfolgreich machen. Ich beginne dafür zu brennen! Ganz einfach, weil ich mit Human Branding meinen Antrieb und meine Mission herausfinde und festschreibe. Mit diesem Markenvirus, er ist vollkommen ungefährlich und hoch effektiv, möchte ich Sie infizieren.

Der Mensch lässt sich heutzutage, besonders in wirtschaftlich angespannten Phasen, in Teilen gut mit einem Produkt vergleichen. Im gesellschaftlichen Miteinander muss er sich immer stärker gegen andere behaupten, im Berufsleben genauso wie privat. Passt er nicht auf, wird er austauschbar. Dann geht es schnell, dass die Umstehenden ihn nicht mehr auf der Rechnung haben. Wie un-menschlich es häufig in der Wirtschaft zugeht, wird deutlich, wenn von »Humankapital« oder »Outplacement« die Rede ist. Im Privaten stehen stellvertretend für diese Beliebigkeit Online-Partnerbörsen, die sich damit brüsten, Millionen einsamer Herzen zumindest derart zu vereinen, dass sie dort gemeinsam einsam sind und um die Gunst ihrer Mitmenschen buhlen: Zugreifen, meine Damen, meine Herren, wie beim Aale-Dieter auf dem Hamburger Fischmarkt: »Noch eine Scholle und ’n Aal, eine Flugananas, eine Yucca-Palme und, weil ich heute Geburtstag habe, noch ’ne Tüte Waffelbruch – alles für ’n Zehner!« Ein tolles Erlebnis, der Dieter ist auf jeden Fall eine Marke, aber verkaufen muss er sich mit viel Geschrei und vor allem, indem er ganz viel in die Tüte packt und das Ganze dann für kleines Geld verkauft. Wünschen Sie sich auch, dass Sie weniger schreien und weniger in die Tüte packen müssen und mehr dafür bekommen?

Der Mensch ist nicht davor gefeit, seine »Lebensstellung« in einem Konzern (der Opa hatte hier bestimmt noch eine) von heute auf morgen zu verlieren; seine Ein-Mann-Existenz aufgeben zu müssen; verlassen zu werden oder zu verlassen, weil es anderswo, in den Armen eines anderen Menschen, noch viel schöner, wärmer, besser ist. Jedoch: Machen wir uns da nicht etwas vor? Was heißt schon schneller, höher, weiter, worum es heute vielfach geht? Heißt es schneller fahren, höher bauen, weiter reisen? Oder heißt es vielmehr schneller zur Ruhe kommen, höhere Zufriedenheit erfahren, weiter in uns hineinspüren? Es ist wie immer im Leben – eine Frage der Auslegung und der Interpretation.

Wir wollen den Sinn des Lebens erfahren, der uns auf der weiten Erde sein lässt, der uns froh sein lässt und im besten Falle, wenn auch nur für einen Moment, im wahrsten Sinne des Wortes – glücklich.

Wir leben in einer Zeit, in der wir alles tun können – und alles bleiben lassen. Nur was? Dabei wird die Gefahr immer größer, dass der Mensch auslaugt: Er weiß nicht mehr, wofür er wirklich steht, was er wirklich kann, was er wirklich mag; beruflich wie privat. Stopp! Wofür schlägt mein Herz wirklich? Ohne was kann ich nicht sein? Was macht mich süchtig, wie es das teuerste Rauschmittel nicht kann? Das gilt es wiederzuentdecken. Am schönsten: Wenn ich weiß, wofür ich wirklich stehe, was ich wirklich kann, was ich wirklich mag, dann kann ich alles andere tatsächlich einfach sein lassen. Ist das nicht wunderbar? Einfach loslassen, all dem ganzen Kram, den ich nicht brauche, und den ganzen Zeit- und Nervenräubern eine lange Nase zeigen.

In diesem Buch gehe ich mit Ihnen den Weg zu Ihrer ganz persönlichen starken Marke. Was haben Sie davon? Nun, diese Marke gibt Ihnen die Leitplanken dafür, nicht alles ein bisschen zu tun, sondern genau das, was Sie ausmacht, wofür Sie brennen, wo es sich lohnt zu investieren, all Ihre Hingabe und Kraft hineinzustecken. Und sie gibt Ihnen ein gutes Gefühl dabei. Der Weg ist für jeden Menschen ein anderer, es gibt so viele verschiedene, wie es unterschiedliche Menschen und ihre Ziele und Wünsche gibt. Vor allen Dingen gibt es Ihren Weg zu Ihrer wahren Essenz und zu Ihrem wahren Antrieb, dem dieses Buch die Richtung weist. Genau wie den Managern, Freiberuflern, Einsteigern und Wiedereinsteigern in den Beruf und den Arbeitsuchenden, die mit Human Branding im Coaching und im Seminar ihre Richtung finden und schärfen.

Der Markenentwicklungsprozess: Alles hängt mit allem zusammen.

Ihren Weg weitergehen, dann mit den Leitplanken Ihrer starken Marke links und rechts, werden Sie ganz von selbst. Damit die Aussagen im Marken-Ei und die ergänzenden Aussagen, die es nur für Sie gibt, draußen in der Gesellschaft wahr und spürbar werden. In der Familie, im Beruf, in der Freizeit. Die Marken-Leitplanken geben Ihnen die Orientierung und lassen auf Ihrem Weg gleichzeitig Raum für Unvorhergesehenes, das das Leben immer mit sich bringt. Am wichtigsten: Ihre Markenpersönlichkeit ist die Grundlage für alles, was Sie tun – und für alles, was Sie lassen.

Das »Marken-Ei«: Hiervon geht alles aus: Ihre Marke, Ihr Antrieb, Ihre Ziele und die Wege dorthin. In der Mitte steht bald Ihr Markenkern, Ihr ultimativer nützlicher Beitrag zur Gesellschaft. Was lösen Sie aus? Es ist das, weswegen es ganz besonders gut ist, dass es Sie gibt. Außen herum stehen Ihre Markenwerte. Sie machen den Markenkern glaubhaft und griffig.

Ihre Marken-Persönlichkeit leben

Wie Sie Ihre entwickelte Human Brand in allen Lebensbereichen leben und erlebbar machen, steht in meinem gelben Buch Die stärkste Marke sind Sie selbst! Das Human Branding Praxisbuch, erschienen ebenfalls im Kösel-Verlag.

Human Branding: Gebrauchsanregungen

Wendet man die Kriterien der klassischen...

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