Annette LeonhardtKatharina MüllerTilly Truckenbrodt(Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonventionund ihreUmsetzung | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 14 |
Grundlagen der International Vergleichenden Forschung und die Behindertenrechtskonvention | 16 |
Annette LeonhardtWarum Forschen im Vergleich? | 18 |
1 Einleitung | 18 |
2 Was will und kann die Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik? Worum geht es? Wie hat sie sich entwickelt? | 19 |
3 Historische Entwicklung des Faches | 20 |
4 Perspektiven des Faches | 23 |
5 Aktuelle Entwicklungen | 27 |
6 Terminologische Fragen | 27 |
7 Forschungsmethoden und -perspektiven | 29 |
Literatur | 30 |
Ingrid Gogolin: Über die Herausforderung der angemessenen Erfassung von Komplexität – Forschungszugänge in der Interkulturellen Bildungsforschung | 32 |
1 Perspektive Interkulturelle Bildungsforschung | 32 |
2 Sprachliche Heterogenität | 34 |
3 Beispiel aus der Forschungswerkstatt: Linguistic Diversity Panel Study (LiPS) – eine Pilotstudie | 36 |
4 Fazit | 44 |
Literatur | 44 |
Cay EtzoldInternationalisierung –Was bedeutet das für den DAAD und seineKooperation mit Afrika? | 47 |
1 Einleitung | 47 |
2 Beispiel: Afrika | 47 |
3 Ziele und Aufgaben der Kooperation mit Subsahara Afrika seitens des DAAD | 50 |
4 Kooperationsprogramme | 54 |
5 Ausblick | 54 |
Literatur | 55 |
Alois BürliZur Umsetzung der UNBehindertenrechtskonvention | 56 |
1 Hypothesen | 56 |
2 Normgeber | 57 |
3 Formen von Normen | 58 |
4 Inhalte von Normen | 59 |
5 Formulierung von Normen | 62 |
6 Umsetzungsverfahren | 64 |
7 Umsetzungsprozesse | 65 |
8 Schlussbemerkung | 66 |
Literatur | 67 |
Elisabeth WackerDiversity und Dis-ability – ein neuesAufgabenfeld nach der UN-BRK?Reflexionen zur Teilhabeforschung imVierklang | 68 |
1 Beeinträchtigung als Vielfaltsdimension und soziale Ungleichheit | 68 |
2 Teilhabegesellschaft als Zielorientierung | 71 |
3 Lebenslagen bei Beeinträchtigung(en) und Behinderung(en) – Logik der neuen Teilhabeberichterstattung | 73 |
4 „Social-spatial-Approach“ und Lebensweltbezug in der Teilhabeforschung | 75 |
Literatur | 78 |
Teferra TirussewInternationale Kooperationen undübergreifende Konsequenzen für dieEntwicklung der Sonderpädagogik inÄthiopien | 80 |
1 Einleitung | 80 |
2 Internationale Kooperationen im Bereich Special Needs Education | 81 |
3 Höhepunkte sowie direkte und indirekte Auswirkungen der Zusammenarbeit auf Theorie, Politik und Praxis des Landes | 89 |
Literatur | 90 |
Kate??????ina Vitásková/Viktor LechtaWissenschaftliche Kooperationen zwischender Tschechischen und SlowakischenRepublik – dargestellt am Beispiel derErforschung SymptomatischerSprachstörungen und Inklusion | 91 |
1 Symptomatische Sprachstörungen | 91 |
2 Inklusion in der Tschechischen und Slowakischen Republik – momentane Situation und Perspektiven | 92 |
3 Symptomatische Sprachstörungen und inklusive Beschulung | 94 |
4 Veränderung der Sichtweise von Inklusion in der Sprachtherapie | 96 |
5 Schlussfolgerungen – Vorteile der professionellen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Bezug auf Symptomatische Sprachstörungen | 99 |
Literatur | 101 |
Irmgard BaduraDie Wichtigkeit der Sonderpädagogik inallen Schulen | 105 |
1 Einführung | 105 |
2 Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung | 106 |
3 Umsetzung von Inklusion in Bayern | 107 |
4 Aktuelle Entwicklungen | 108 |
5 Gemeinsamer Unterricht | 109 |
6 Rolle der Sonderpädagogik | 110 |
7 Abschließende Bemerkungen | 111 |
Literatur | 112 |
Anton LeistBehinderung in einer Kultur der Freiheit | 113 |
1 Absicht | 113 |
2 Rechte und Schwellenkonzeption der Gerechtigkeit | 116 |
3 Die Konvention und internationale Gerechtigkeit | 120 |
4 Die Konvention und Anerkennung | 122 |
Literatur | 127 |
Internationale Forschungsprojekte und Kooperationen | 128 |
Clara EppingInterkulturelle Fragen beim Aufbauvon Forschungsprojekten und beiminternationalen Austausch –Gelingensfaktoren und Herausforderungen | 130 |
1 Einführung | 130 |
2 Interkulturelle Fragen beim Aufbau von Forschungsprojekten und beim internationalen Austausch | 131 |
3 Fazit | 136 |
Literatur | 136 |
Kirsten Ludwig/Katja Sachsenhauser/Annette Leonhardt/Margita Schmidtová/Darina TarcsiováEltern mit Migrationshintergrund undHörgeschädigtenpädagogik: Was brauchentürkische Familien in Bayern undRomafamilien in der Slowakei? | 138 |
1 Zum binationalen Forschungsprojekt | 138 |
2 Ergebnisse | 139 |
3 Zusammenfassung und Ausblick | 144 |
Literatur | 144 |
Oliver Musenberg/Petr Kolá??????Die Bilder- und Plastikensammlungvon Hans Würtz (1875 bis 1958):Forschungsstand undForschungsperspektiven | 146 |
1 Einleitung | 146 |
2 „Krüppelpädagogische“ Leitmotive | 147 |
3 Die Sammlung | 149 |
4 Desiderata und Forschungsperspektiven | 152 |
Literatur | 152 |
Anikó Böti/Andrea Erdélyi/Ágnes Havasi/Birgit Hennig/Zsófia Kálmán/Daniela Lay-Weber/Szandra Lukács/Perla Mede/Susanne Mischo/Katalin Radványi/Gabriela Schlünz/Gyula Szaffner/Ingeborg ThümmelBarrieren und Förderfaktoren in der(inklusiven) Beschulung von kaum- undnichtsprechenden Schülern aus der Sichtvon deutschen und ungarischen Lehrkräften,Erziehern und Schulbegleitern | 154 |
1 Problemlage hinsichtlich der multimodalen Kommunikationsförderung von kaum- und nichtsprechenden Schülern in Deutschland und Ungarn | 154 |
2 Ziele und Ablauf des DAAD-Projektes | 156 |
3 Forschungsfragen zur ersten Projektphase | 156 |
4 Stichprobe | 156 |
5 Methoden | 157 |
6 Ergebnisse | 158 |
7 Diskussion | 160 |
Literatur | 161 |
Ulrike M. Lüdtke/Ulrike SchütteInternational VergleichendeSprachheilpädagogik:Global Issues of Inclusion | 163 |
1 Der Wandel der deutschen Sprachheilpädagogik durch die UN-Konvention | 163 |
2 Notwendigkeit einer International Vergleichenden Sprachheilpädagogik | 165 |
3 Capacity Building im Bereich Speech Language Pathology am Beispiel Tansania | 166 |
4 Kultursensibilität und Ethik als wesentliche globale Aspekte der Inklusion | 169 |
Literatur | 170 |
Reinhard Markowetz/Jean-Claude Bationo/Felix C. CompaoreInclusive Education in Burkina Faso –Wissenschaftliche Begleitung undevidenzbasierte Evaluation derImplementierung und Sicherunginklusiver Bildungsqualität in derModellregion Garango | 172 |
1 Bildung für Alle in Garango/Burkina Faso | 172 |
2 Forschungsdimensionen und Forschungsaspekte | 174 |
3 Zentrale Fragestellung | 176 |
4 Selbstverständnis und forschungsmethodisches Vorgehen | 177 |
5 Ausblick | 179 |
Literatur | 180 |
Patricia RehartAnalyse der Situation der internationalenSonderpädagogik – Literature Review | 181 |
1 Aktuelle Situation | 181 |
2 Merkmale und Tendenzen der internationalen Sonderpädagogik | 183 |
3 Beantwortung der Forschungsfrage und Forschungshypothesen | 183 |
4 Ausblick | 188 |
Literatur | 189 |
Vera AngererAnalyse der Situation der International undInterkulturell Vergleichenden GehörlosenundSchwerhörigenpädagogik bzw.(Re-)Habilitation von gehörlosen undschwerhörigen Kindern und Jugendlichen | 190 |
1 Einführung | 190 |
2 Theoretische Vorüberlegungen | 191 |
3 Forschungsfragen und Hypothesen | 191 |
4 Methodisches Vorgehen | 193 |
5 Ergebnisse | 193 |
6 Ausblick | 195 |
Literatur | 196 |
Sven Degenhardt/Yuexin ZhangDie VR China auf dem Weg zur inklusivenSchule | 198 |
Jana ZehleInklusion im äthiopischen Schul- undBildungskontext | 207 |
1 Die Entwicklung des Schulsystems in Äthiopien | 207 |
2 Herausforderungen im Schulsystem Äthiopiens | 208 |
3 Schüler mit Förderbedürfnissen im Schulsystem Äthiopiens | 209 |
4 Das Schulsystem Äthiopiens auf dem Weg zur Inklusion | 210 |
5 Die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern im inklusionsorientierten Schulsystem Äthiopiens | 213 |
Literatur | 214 |
Birgit Spohn/Francine ZellerErmöglichen Schulen mit demFörderschwerpunkt Lernen inBaden-Württemberg ihren Schülerninternationale Kontakte?Eine empirische Studie | 216 |
1 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand | 216 |
2 Die Studie | 217 |
3 Diskussion | 223 |
Literatur | 224 |
Julia Biermann/Erich Otto Graf/Michaela Kramann/Michelle D. Proyer/Simon Reisenbauer/Margarita Schiemer/Sandra Wlodarczyk/Raphael Zahnd„Behinderungsforschung in globalerPerspektive“ – Bericht aus der Arbeit deragru_int | 225 |
1 Einleitung | 225 |
2 Dealing with complexity | 227 |
3 Momente von Behinderungssituationen | 228 |
4 Schluss | 231 |
Literatur | 232 |
Länderberichte | 234 |
Arthur Limbach-ReichInklusion eingeschlossen.Umsetzung der UN-BRK am Beispielschulischer Inklusion in Luxemburg | 236 |
1 Einleitung | 236 |
2 Historischer Rückblick | 237 |
3 Regelschule, Förderschule, Inklusion und Sonderpädagogik | 237 |
4 Implementation der UN-BRK – erste Ergebnisse | 240 |
5 Schlussfolgerungen | 242 |
Literatur | 243 |
Andrea PerluszDie Situation in Ungarn und die Realisierungder UN-Konvention am Beispiel vonMenschen mit Hörschädigung | 244 |
1 Umsetzung des Bildungsartikels | 244 |
2 Aktuelle Voraussetzungen zur Umsetzung der Gesetze | 246 |
3 Aktuelle Situation in Ungarn | 247 |
Literatur | 249 |
Susanne SchwabWollen wir die verhaltensauffälligen Schülerwirklich integrieren?Die Einstellung von Österreichern über dieschulische Integration von Kindern mitVerhaltensauffälligkeiten | 250 |
1 Schulische Integration in Österreich | 250 |
2 Einstellung zur schulischen Integration | 251 |
3 Fragestellungen | 252 |
4 Fragebogen | 252 |
5 Durchführung und Stichprobe | 253 |
6 Ergebnisse | 254 |
7 Diskussion und Fazit | 256 |
Literatur | 257 |
Dörte Bernhard/Thomas BarowDie Reform der „Gymnasiesärskola“in Schweden | 259 |
1 Einleitung: Annäherung im Spannungsfeld des Bildungsauftrags | 259 |
2 Struktur und Pädagogik der „Gymnasiesärskola“ | 260 |
3 Kernstücke der bildungspolitischen Reform | 261 |
4 Die Reform im Spiegel bildungstheoretischer Vorstellungen | 263 |
5 Resümee | 264 |
Literatur | 265 |
Thomas Barow/Dörte BernhardLernen im Schatten der Gymnasialreformin Schweden | 267 |
1 Bildungsreform in Schweden | 267 |
2 Auslaufmodell: Das Individuelle Programm (IV) | 268 |
3 Neuerung: Die fünf Einführungsprogramme | 270 |
4 Resümee | 271 |
Literatur | 272 |
Tsutomu KuboshimaPädagogische Perspektiven der Inklusionund die Zukunft der Sonderpädagogik inJapan | 274 |
1 Inklusion in Japan | 274 |
2 Inklusion in der Praxis | 276 |
3 Die gegenwärtige Schulsituation in Japan | 277 |
4 Historischer Abriss | 279 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 282 |
Literatur | 282 |
Kimihito HaradaCI-Versorgung von Kindern in Japan | 283 |
1 Einleitung | 283 |
2 Studie zur aktuellen Situation von CI-versorgten Kindern | 283 |
3 Ergebnisse | 284 |
4 Diskussion | 286 |
5 Schlussfolgerungen und Herausforderungen | 287 |
Literatur | 288 |
Corina HoffmannDie Umsetzung der UNBehindertenrechtskonventionin Ostafrika:das Paradox der Dachverbände | 289 |
1 Einleitung | 289 |
2 Die Rolle der Dachorganisationen und der Bottom-Up Ansatz | 290 |
3 Spannungsfelder | 291 |
4 Weitreichende Folgen | 293 |
5 Fazit und Übertragbarkeit der Fallbeispiele | 296 |
Literatur | 296 |
Julia BiermannDer Einfluss der UN-BRK auf dieEntwicklung inklusiver Schulsysteme –Eine Fallstudie aus Nigeria | 298 |
1 Inklusive Bildung als globaler Trend | 298 |
2 Ergebnisse der nigerianischen Fallstudie | 299 |
3 Fazit | 305 |
Literatur | 305 |
Sewalem TsegaUnterstützung von Studierenden mitBehinderung – Ein Vergleich zwischender Universität Wien und der UniversitätAddis Ababa | 307 |
1 Hintergrund | 307 |
2 Studieren mit Behinderung an der Universität Addis Ababa – ein Überblick | 308 |
3 Das Special Needs Support Office der Universität Addis Ababa | 310 |
4 Vergleich zum Behindertenzentrum der Universität Wien | 313 |
5 Abschließende Bemerkungen | 315 |
Literatur und Quellen | 315 |
Soziale Inklusion | 316 |
Ingeborg Hedderich/Katharina LescowKultursensible Teilhabe und Behinderung | 318 |
1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse | 318 |
2 Begriffliche Orientierung und theoretische Verortung | 319 |
3 Stand der Forschung | 319 |
4 Forschungsprojekt „Kultursensible Teilhabe und Behinderung“ | 320 |
Literatur | 324 |
Katharina Silter/Sibylle PetersenRespekt als Einflussfaktor für gelingendesoziale Teilhabe | 326 |
1 Respekt in der sozialen Interaktion | 326 |
2 Respektserleben von Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten | 329 |
3 Zusammenfassung und Ausblick | 332 |
Literatur | 332 |
Sarah RekerIst Sozialraumarbeit die Lösung?Ein traditionelles Konzept der Sozialarbeitauf dem Prüfstand der Forderungen derUN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)– Ergebnisse einer ersten Erkundung | 334 |
1 Einleitung | 334 |
2 Theoretischer Zuschnitt | 335 |
3 Design der Pilotstudie und Darstellung ausgewählter Ergebnisse | 337 |
4 Resümee und Ausblick | 339 |
Literatur | 340 |
Arnold Köpcke-DuttlerDas Menschenbild derBehindertenrechtskonvention derVereinten Nationen | 342 |
1 Einleitung | 342 |
2 Steigerung der Lebenschancen-Gerechtigkeit | 343 |
3 Welt-Menschenrecht: Existenzrechte | 344 |
4 Kosmopolitische Gerechtigkeit | 345 |
5 Grenzen der Inklusion | 346 |
6 Rechtsphilosophische Prolegomena | 347 |
Literatur | 348 |
Carolin Johanna Kiso/Christina Schwer Inklusion und individuelle Förderung in der Kita: Positionen von Erziehern in integrativen und nicht integrativen Kindertagesstätten zu individueller Förderung | 350 |
1 Hinführung: Ein inklusives Begabungsverständnis als Voraussetzung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention | 350 |
2 Inklusion braucht individuelle Förderung | 352 |
3 Kooperation als entscheidende Gelingensbedingung für individuelle Förderung | 355 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 357 |
Literatur | 358 |
Nad'a BizováInklusive Bildung in slowakischenFreizeiteinrichtungen aus der Sicht derAnbieter und der Eltern von Kindernmit Behinderungen | 359 |
1 Einleitung | 359 |
2 Gegenwärtiger Stand der informellen inklusiven Bildung | 360 |
3 Barrieren der informellen inklusiven Bildung | 361 |
4 Zusammenfassung | 365 |
Literatur | 365 |
Joanna KonarskaSoziale Auswirkungen von chronischerKrankheit und Behinderung | 367 |
1 Einleitung | 367 |
2 Psychologische und soziale Mechanismen für Schwierigkeiten von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten | 368 |
3 Der soziale Kontext von schwierigen Situationen | 368 |
4 Behinderung und chronische Krankheit als Ursache für schwierige Situationen in der Familie | 370 |
5 Der dauerhafte Charakter von schwierigen Situationen | 371 |
Literatur | 371 |
Alena Juvová/Štefan Chudý/Dagmar PitnerováProfessionelle Kompetenzen vonSozialpädagogen im Bereich Integration inOsteuropa | 372 |
1 Einführung | 372 |
2 Sozialpädagogik als ein dynamisches System | 372 |
3 Sozialpädagogik in Polen | 373 |
4 Sozialpädagogik in der Slowakei | 375 |
5 Sozialpädagogik in Tschechien | 376 |
6 Schlüsselkompetenzen des Sozialpädagogen | 378 |
Literatur | 379 |
Markus GebhardtDie gesellschaftliche Wahrnehmung vonMenschen mit Behinderung, untersucht mitdem Stereotype-Content-Modell | 381 |
1 Problemstellung | 381 |
2 Fragestellung | 384 |
3 Methode | 384 |
4 Ergebnisse | 386 |
5 Diskussion | 387 |
Literatur | 388 |
Claudia SpindlerVon Wörtern und Geschichten –ein Workshop zum Ausprobieren fürerwachsene Menschen mit geistigerBehinderung | 390 |
1 Literalität, Partizipation und Inklusion | 390 |
2 Erwachsenenbildung und Literalität bei Menschen mit geistiger Behinderung | 391 |
3 Von Wörtern und Geschichten ... | 394 |
4 Fazit | 396 |
Literatur | 397 |
Mandy HauserQualität im gemeinsamen Forschen mitMenschen, die als geistig behindert gelten | 399 |
1 Entwicklung der Forschung im deutschsprachigen Raum | 399 |
2 Aktuelle Entwicklungen: „Nicht über uns – ohne uns!“ | 401 |
3 Forschung im Sinne der UN-BRK | 402 |
4 Qualität in partizipativen Forschungsansätzen | 403 |
5 Forschungsprojekt „Qualitätsentwicklung in der Partizipativen und Inklusiven Forschung“ | 404 |
Literatur | 406 |
Helga SchlichtingAchtsamkeit und Fürsorge in derLebensbegleitung von Menschen mitKomplexer Behinderung | 408 |
1 Annäherung an die Lebenswirklichkeit | 408 |
2 Aufgaben von Heil- und Sonderpädagogik | 412 |
3 Zusammenfassung | 414 |
Literatur | 415 |
Ruth HampeInklusion – zur Brückenfunktiondes Ästhetischen | 416 |
1 Einleitung | 416 |
2 Zur Brückenfunktion des Ästhetischen seit den siebziger Jahren | 417 |
3 Ästhetisches Erleben und Gestalten in der Verarbeitung von Realitätsbezügen | 419 |
4 Inklusion – und Projektarbeiten im öffentlichen Raum | 420 |
5 Inklusion – und die Verwendung neuer digitaler Medien | 421 |
6 Ausblick | 423 |
Literatur | 423 |
Schulische Inklusion | 426 |
Ivana Šuhajdová/Stanislav ŠpánikKooperatives Lernen als ein unterstützendesMittel in der inklusiven Bildung | 428 |
1 Bullying als mögliche Begleiterscheinung der Inklusion | 428 |
2 Allgemeine Charakteristik des kooperativen Lernens | 431 |
3 Die Bedeutung des kooperativen Unterrichts für die schulische Inklusion | 433 |
4 Schluss | 434 |
Literatur | 434 |
Michaela GreisbachProfessionelles Handeln im inklusivenUnterricht | 436 |
1 Auswirkungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen | 436 |
2 Lernprozessbegleitung durch Lernfortschrittsmessungen | 437 |
3 Diskussion | 442 |
Literatur | 443 |
Wolfgang Meierhofer„Differenzierte Inklusion“ – Widerspruchin sich oder Weiterentwicklung desBegriffs Inklusion? Drei Thesen zurInklusionsdebatte im Bereich Schule | 445 |
1 These 1: Sind die Begriffe „Behinderung“ und „Förderschwerpunkt“ deckungsgleich? | 445 |
2 These 2: Inklusion ist nicht gleich Inklusion | 446 |
3 These 3: Die Wahl des Förderortes ist eine Einzelfallentscheidung | 449 |
4 Abschließende Bemerkungen | 452 |
Literatur | 452 |
Jürgen WesselInklusive Bildung hörgeschädigter Schüleran einem Gymnasium - ausgewählteErgebnisse einer Evaluationsstudie | 453 |
1 Ausgangslage | 453 |
2 Forschungsdesign | 454 |
3 Ausgewählte Untersuchungsergebnisse | 455 |
4 Zusammenfassung und Empfehlungen | 457 |
Literatur | 458 |
Birgit Drolshagen/Katharina RodeiPads an Förderschulenmit dem Förderschwerpunkt Sehen –Hilfsmittel im universellen Design oderMogelpackung? | 460 |
1 Einleitung | 460 |
2 Das Projekt ‚iPads im Unterricht an einer Förderschule Sehen’ | 461 |
3 Methodisches Vorgehen | 463 |
4 Ausgewählte Ergebnisse | 464 |
5 Technologie im universellen Design – Konsequenzen für die Gestaltung bedarfsgerechter Unterrichtssituationen | 466 |
Literatur | 467 |
Jaroslava Gajdošíková Zeleiová/Veronika DolejšLebensqualität von Schülern mitSinnesbeeinträchtigungen | 469 |
1 Lebensqualität | 469 |
2 Das Forschungsprojekt | 470 |
3 Ergebnisse der Voruntersuchung | 471 |
Literatur | 477 |
Annett ThieleKinder und Jugendliche mit einerkörperlichen Schädigung und die Sicherungder Teilhabe am Lernen im allgemeinenSchulsystem | 478 |
1 Hinführung | 478 |
2 Zur intraindividuellen Perspektivebene | 479 |
3 Zur interaktionellen Perspektivebene | 480 |
4 Zur Handlungsebene | 481 |
5 Zur schulorganisatorischen Ebene | 482 |
6 Zur gesellschaftlich-normativen Ebene | 483 |
7 Fazit | 483 |
Literatur | 484 |
Tobias BernasconiEmpirische Forschung bei Menschen mitschwerer Behinderung – Ergebnisse einerVor-Studie zu methodischen Problemenund Herausforderungen | 486 |
1 Problemstellung und Zielgruppe | 486 |
2 Empirische Forschung in der Geistigbehindertenpädagogik | 487 |
3 Forschungsfrage und Untersuchungsdesign | 489 |
4 Ergebnisse | 489 |
5 Schlussfolgerungen und Ausblick | 491 |
Literatur | 492 |
Oskar DanglInklusion – Abschied vonsonderpädagogischen Institutionen?Die Perspektive von Sonderpädagogen | 495 |
1 Normativer Horizont und Fragestellung | 495 |
2 Die Perspektive von Sonderpädagogen | 498 |
3 Fazit | 500 |
Literatur | 501 |
Andrea C. SchmidKompetenzen und Standards dersonderpädagogischen Lehrerbildung in derinternationalen Diskussion | 503 |
1 Wichtige Kompetenzmodelle für die Lehrerbildung im Überblick | 503 |
2 Internationale Standardmodelle und Kompetenzen von Lehrkräften | 506 |
3 Sonderpädagogische Kompetenzen und Standards | 508 |
Literatur | 509 |
Berufliche Inklusion | 512 |
Katerina Hádková/Vanda Hájková/ Lea Kvetonová Das Recht auf Bildung von Studierenden mit Behinderung in der Tschechischen Republik | 514 |
1 Einleitung | 514 |
2 Forschungsstudie | 514 |
3 Umsetzung der Ergebnisse | 517 |
4 Schluss | 519 |
Literatur | 520 |
Yulia SafonovaInklusive Berufsausbildung fürHörgeschädigte in Russland undDeutschland | 521 |
1 Erfahrungen der Bauman Universität | 521 |
2 Entwicklung einer Hochschule für Alle in Deutschland | 524 |
3 Ausblick | 526 |
Literatur | 526 |
Birgit Drolshagen/Ralph KleinLehren und Lernen an inklusivenHochschulen | 528 |
1 Einleitung | 528 |
2 Merkmale eines inklusiven Hochschulsystems | 529 |
3 Zur gegenwärtigen Situation von Studierenden mit Behinderungen | 530 |
4 Der Dortmunder Arbeitsansatz als Methode zur Realisierung inklusiver Hochschulen | 531 |
5 Der Dortmunder Arbeitsansatz als Methode zur Realisierung inklusiver Hochschuldidaktik | 533 |
Literatur | 536 |
Birgit WernerDurch Kompetenzen fit fürs Leben!?Chancen und Herausforderungen einerKompetenzorientierung im ÜbergangSchule-Beruf | 537 |
1 Kompetenz im System | 537 |
2 Kompetenzen zwischen den Systemen | 539 |
3 Kulturelle Grundbildung/Literacy als systemverbindendes bzw. übergreifendes Konzept | 540 |
4 Fazit | 544 |
Literatur | 544 |
Lucie ProcházkováBedeutung von Kompetenzen für beruflicheEingliederung | 546 |
1 Arbeit und ihre Bedeutung | 546 |
2 Kompetenzen in der Bildung | 547 |
3 Kompetenzen für berufliche Eingliederung | 548 |
4 Barrieren bei der beruflichen Eingliederung – Auszüge aus Erhebungen | 549 |
5 Zusammenfassung | 553 |
Literatur | 553 |
Stephan Sallat/Markus SpreerBildungs- und Berufsbiografienbei Menschen mit sprachlichenBeeinträchtigungen | 555 |
1 Einleitung | 555 |
2 Befragungen zu Bildungs- und Berufsbiografien | 556 |
3 Fazit | 562 |
Literatur | 562 |
Markus WildJugendliche mit Hörschädigung in derBerufsausbildung auf dem erstenArbeitsmarkt | 564 |
1 Forschungskontext | 564 |
2 Forschungsdesign | 566 |
3 Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion | 567 |
4 Fazit | 571 |
Literatur | 572 |
Stephanie Kohl/Mathilde Niehaus/Anne BaumannDie UN-Behindertenrechtskonventionund die Folgen für die Arbeit derSchwerbehindertenvertretungen (SBV)in Betrieben und Dienststellen | 573 |
1 Inklusive Arbeitswelt | 573 |
2 Ausgangslage in Deutschland | 574 |
3 Die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung | 575 |
4 Neue Herausforderungen? | 576 |
Literatur | 579 |
Stefanie Frings/Melanie MöllerWfbM zukunftsfähig gestalten – evolutionäreSchritte mit dem Persönlichen Budget | 581 |
1 Die UN-BRK als verändernde Umweltbedingung | 581 |
2 Zur Diskrepanz zwischen Inklusionsanspruch und faktischem Inklusionsstand | 582 |
3 Zwischenfazit | 583 |
4 Zur Lösungsmenge: Das Persönliche Budget als Instrument zum Umgang mit Vielfalt – eine bestimmte Mutation | 584 |
5 Das Persönliche Budget als Diversity Manager | 586 |
6 Mutation als Lösungsvariable | 587 |
Literatur | 587 |
Mehrsprachigkeit durch Internationalisierung und Globalisierung | 590 |
Vassilia Triarchi-HerrmannSprachentwicklungsstörungen im Kontextder Mehrsprachigkeit. Störungsbilder –Diagnostikansätze – Therapieaspekte | 592 |
1 Einführung | 592 |
2 Störungsbilder bei mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen | 593 |
3 Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern | 594 |
4 Wichtige Aspekte in der Sprachtherapie von SES bei mehrsprachigen Kindern | 596 |
4 Schlussgedanke | 597 |
Literatur | 598 |
Marion BaldusIndividuelle Sprachbegleitung für Kindermit Migrationshintergrund.Ein Theorie-Praxis-Projekt in Kooperationmit der Stadt Mannheim | 599 |
1 Ausgangslage | 599 |
2 Heterogenität und Vielfalt im Sozialraum | 600 |
3 Sprachdefizite | 601 |
4 Die Projektidee: Sprache und Beziehung | 602 |
5 Typische Ausgangssituationen | 604 |
6 Fazit | 605 |
Literatur | 605 |
Verzeichnis der Herausgeber und Autoren | 607 |
Rückumschlag | 616 |