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E-Book

Geschichte der Grundschulpädagogik

Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR

AutorWolfgang Einsiedler
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783781554009
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,90 EUR
Grundschulpädagogik ist ein relativ junges Lehr- und Forschungsfach, hat jedoch große Bedeutung für die Entwicklung des Grundschulunterrichts und für die Ausbildung der Grundschullehrerinnen und -lehrer.
Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung der Pädagogik auf diese Schulstufe an, ein Prozess, der sich in anderen Lebens- und Wissenschaftsbereichen längst durchgesetzt hat.
Die Entwicklung der Grundschulpädagogik wird detailliert seit der Grundschule der Weimarer Zeit dargestellt.
Die 40-jährigen ideologischen Überformungen der DDR-Pädagogik kommen zur Sprache, aber auch die konkrete schulpraktische Lehrerausbildung und die Unterstufenforschung in der DDR.
Das Buch geht zentralen Konzepten der Grundschulpädagogik nach; ältere Konzeptionen und die traditionelle "Kindgemäßheit" werden kritisch betrachtet.
Im Schlusskapitel zeigt der Autor neue Entwicklungen der Grundschullehrer-ausbildung, der Grundschulforschung und Perspektiven eines revidiert verstandenen "Entwicklungsgemäßen Grundschulunterrichts" auf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Einsiedler: Geschichte derGrundschulpädagogik1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Kapitel A Vorläuferentwicklungen im Bereich Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik12
1 Vorbemerkungen12
3 Das 20. Jahrhundert16
Kapitel B Theoretische Orientierungen34
1 Soziale Ungleichheit als Erklärung für Distanzen zur Grundschulpädagogik?35
2 Disziplinentwicklung43
3 Grundschulpädagogik als Universitätsdisziplin50
Kapitel C. I. Grundschuldidaktik und Grundschulpädagogik in Westdeutschland 1945 bis 197061
1 Die Anfänge nach 194561
2 Erste grundschuldidaktische Handreichungen66
3 Didaktik des Erst- und Sachunterrichts als Vorläufer der Grundschuldidaktik70
4 Akademische Lehrerbildung? Akademische Grundschuldidaktik?73
5 Die Grundschuldidaktik prägende Schriften83
6 Erste Institutionalisierungen der Grundschuldidaktik92
7 Resümee98
Kapitel C. II. Pädagogik und Unterstufendidaktik in der DDR 1945 bis 1970101
1 Die Anfänge nach 1945101
2 Universitäre Unterstufendidaktik versus Lehrerbildung an Fachschulen121
3 Pädagogik und Didaktik für die Unterstufe130
4 Unterstufendidaktik am Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut (DPZI)148
5 Unterstufendidaktik in der Zeitschrift „Die Unterstufe“153
6 Zwei Beispiele für die Unterstufenlehrerausbildung: IfL Dresden-Neustadt und IfL Rochlitz159
7 Resümee163
Kapitel D. I. Grundschuldidaktik und Grundschulpädagogik in Westdeutschland 1971 bis 1989167
1 Das Fach etabliert sich168
2 Grundschuldidaktik in der reformierten Lehrerbildung173
3 Entwicklung der Forschung im Grundschulbereich183
4 Die Frage nach der Fachidentität der Grundschulpädagogik199
5 Resümee213
Kapitel D. II. Unterstufendidaktik in der DDR 1971 bis 1989215
1 Die Entwicklung von Pädagogik und Unterstufendidaktik215
2 Die Entwicklung der Didaktik und der Methodik230
3 Unterstufendidaktik in der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW)236
4 Das Institut für Unterstufenmethodik an der PH Erfurt-Mühlhausen (IfU)249
5 Unterstufenlehrerausbildung in den 1970er-/1980er-Jahren255
6 Pädagogik und Unterstufendidaktik Ende 1989265
7 Resümee267
Kapitel E Grundschulpädagogik 1990 bis 2014272
1 Konzeptionelle Entwicklungen zur Grundschule und zur Grundschulpädagogik272
2 Entwicklungen in Ostdeutschland nach 1990288
3 „Expert Teachers“ für das Grundschullehramt?295
4 Forschungs- und Disziplinentwicklung303
5 Resümee312
Anhang A Verzeichnis der Abkürzungen316
Anhang B Verzeichnis der verwendeten Dokumente318
Anhang C Verzeichnis der transkribierten Zeitzeugeninterviews320
Anhang D Jahrestagungen der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft321
Anhang E Jahrbücher der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft322
Literaturverzeichnis324
Rückumschlag354

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