Wolfgang Einsiedler: Geschichte derGrundschulpädagogik | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Kapitel A Vorläuferentwicklungen im Bereich Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik | 12 |
1 Vorbemerkungen | 12 |
3 Das 20. Jahrhundert | 16 |
Kapitel B Theoretische Orientierungen | 34 |
1 Soziale Ungleichheit als Erklärung für Distanzen zur Grundschulpädagogik? | 35 |
2 Disziplinentwicklung | 43 |
3 Grundschulpädagogik als Universitätsdisziplin | 50 |
Kapitel C. I. Grundschuldidaktik und Grundschulpädagogik in Westdeutschland 1945 bis 1970 | 61 |
1 Die Anfänge nach 1945 | 61 |
2 Erste grundschuldidaktische Handreichungen | 66 |
3 Didaktik des Erst- und Sachunterrichts als Vorläufer der Grundschuldidaktik | 70 |
4 Akademische Lehrerbildung? Akademische Grundschuldidaktik? | 73 |
5 Die Grundschuldidaktik prägende Schriften | 83 |
6 Erste Institutionalisierungen der Grundschuldidaktik | 92 |
7 Resümee | 98 |
Kapitel C. II. Pädagogik und Unterstufendidaktik in der DDR 1945 bis 1970 | 101 |
1 Die Anfänge nach 1945 | 101 |
2 Universitäre Unterstufendidaktik versus Lehrerbildung an Fachschulen | 121 |
3 Pädagogik und Didaktik für die Unterstufe | 130 |
4 Unterstufendidaktik am Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut (DPZI) | 148 |
5 Unterstufendidaktik in der Zeitschrift „Die Unterstufe“ | 153 |
6 Zwei Beispiele für die Unterstufenlehrerausbildung: IfL Dresden-Neustadt und IfL Rochlitz | 159 |
7 Resümee | 163 |
Kapitel D. I. Grundschuldidaktik und Grundschulpädagogik in Westdeutschland 1971 bis 1989 | 167 |
1 Das Fach etabliert sich | 168 |
2 Grundschuldidaktik in der reformierten Lehrerbildung | 173 |
3 Entwicklung der Forschung im Grundschulbereich | 183 |
4 Die Frage nach der Fachidentität der Grundschulpädagogik | 199 |
5 Resümee | 213 |
Kapitel D. II. Unterstufendidaktik in der DDR 1971 bis 1989 | 215 |
1 Die Entwicklung von Pädagogik und Unterstufendidaktik | 215 |
2 Die Entwicklung der Didaktik und der Methodik | 230 |
3 Unterstufendidaktik in der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) | 236 |
4 Das Institut für Unterstufenmethodik an der PH Erfurt-Mühlhausen (IfU) | 249 |
5 Unterstufenlehrerausbildung in den 1970er-/1980er-Jahren | 255 |
6 Pädagogik und Unterstufendidaktik Ende 1989 | 265 |
7 Resümee | 267 |
Kapitel E Grundschulpädagogik 1990 bis 2014 | 272 |
1 Konzeptionelle Entwicklungen zur Grundschule und zur Grundschulpädagogik | 272 |
2 Entwicklungen in Ostdeutschland nach 1990 | 288 |
3 „Expert Teachers“ für das Grundschullehramt? | 295 |
4 Forschungs- und Disziplinentwicklung | 303 |
5 Resümee | 312 |
Anhang A Verzeichnis der Abkürzungen | 316 |
Anhang B Verzeichnis der verwendeten Dokumente | 318 |
Anhang C Verzeichnis der transkribierten Zeitzeugeninterviews | 320 |
Anhang D Jahrestagungen der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 321 |
Anhang E Jahrbücher der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 322 |
Literaturverzeichnis | 324 |
Rückumschlag | 354 |