Vorwort | 6 |
Table of Contents | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
Einleitung | 17 |
A. Der Prüfungsmaßstab | 20 |
B. Zum Vorgehen | 22 |
Kapitel 1: Hintergründe zur Militärgerichtsbarkeit | 23 |
A. Besonderheiten der Militärgerichte | 23 |
I. Historischer Abriß | 24 |
II. Beispiele militärgerichtlicher Modelle | 27 |
1. Militärgerichte, die im Einzelfall einberufen werden | 27 |
a. Preußen | 28 |
b. Großbritannien / USA | 28 |
c. Gegenüberstellung | 30 |
2. Militärgerichte als ständige Gerichte | 31 |
a. Spanien | 32 |
b. Peru / Kolumbien | 33 |
c. Gegenüberstellung | 34 |
3. Exkurs zur Militärgerichtsbarkeit in Deutschland | 34 |
4. Entwicklungstendenzen | 36 |
B. Begründungsansätze für das Bestehen einer gesonderten Militärgerichtsbarkeit | 37 |
Kapitel 2: Militärgerichte als „Gerichte“ im Sinne der Verträge | 40 |
A. Einleitung | 40 |
B. Der Gerichtsbegriff in EMRK, AMRK und IPBPR | 42 |
I. EMRK | 42 |
1. Der Gerichtsbegriff allgemein | 42 |
2. Militärgerichte als „Gerichte“ im Sinne der Verträge | 44 |
II. AMRK | 47 |
III. IPBPR | 48 |
IV. Bewertung | 50 |
Kapitel 3: Unabhängigkeit und Unparteilichkeit von Militärgerichten | 51 |
A. Allgemein | 51 |
I. Funktionen und Inhalte der Grundsätze | 51 |
II. Inhalt des Unabhängigkeitsgrundsatzes | 53 |
III. Inhalt des Unparteilichkeitsgrundsatzes | 55 |
IV. Fazit | 57 |
B. Anwendung der Grundsätze in der Spruchpraxis | 57 |
I. EMRK | 58 |
1. Frühe Fälle | 59 |
a. Darstellung der Fälle | 60 |
b. Bewertung im Lichte hergebrachter Rechtsprechung | 63 |
2. Britische Fälle | 65 |
a. Darstellung der Fälle | 65 |
b. Bewertung | 69 |
3. Türkische Fälle | 75 |
a. Zur Stellung des Militärrichters im System derStaatssicherheitsgerichte | 79 |
b. Argumentation und Entscheidung | 80 |
c. Kritik der abweichenden Richter | 87 |
d. Kritik der Rechtsprechung von Gerichtshof und Kommission | 90 |
4. Gesamtbewertung der EMRK-Rechtsprechung | 96 |
II. AMRK | 96 |
1. Kommission im Berichtsverfahren | 98 |
a. Abhängigkeit von der Exekutive | 99 |
b. Strafverfahren vor Militärgerichten gegen Zivilpersonen | 100 |
c. Strafrechtliche Verfolgung von Angehörigen der Streitkräfte vor Militärgerichten wegen Menschenrechtsverletzungen | 102 |
2. Individualbeschwerdeverfahren | 104 |
3. Bewertung | 105 |
III. IPBPR | 105 |
1. Menschenrechtsausschuß im Staatenberichtsverfahren | 106 |
a. Allgemeine Kriterien | 107 |
b. Strafverfahren vor Militärgerichten gegen Zivilpersonen | 108 |
c. Strafrechtliche Verfolgung von Angehörigen der Streitkräfte vor Militärgerichten wegen Menschenrechtsverletzungen | 111 |
2. Fakultativprotokoll | 113 |
3. Fazit | 114 |
IV. Gesamtbewertung | 115 |
Kapitel 4: Recht auf den zuständigen Richter – Grenzen militärstrafgerichtlicher Zuständigkeit | 117 |
A. Einleitung | 118 |
I. Hintergrund | 119 |
II. Entwicklungen im außervertraglichen Bereich | 122 |
B. Ein Recht auf den zuständigen Richter? – Eine Bestandsaufnahme | 129 |
I. AMRK | 129 |
1. Berichte der Kommission | 129 |
a. Übersicht über die Entwicklung | 129 |
b. Bewertung | 134 |
2. Individualbeschwerdeverfahren | 135 |
a. Die Beschwerde Genie Lacayo | 135 |
b. Die Beschwerde Loayza Tamayo | 136 |
c. Die Beschwerde Castillo Petruzzi u. a. | 139 |
d. Die Beschwerde Cesti Hurtado gegen Peru | 142 |
e. Bewertung | 146 |
II. IPBPR | 148 |
1. Staatenberichtsverfahren | 149 |
2. Individualbeschwerdeverfahren | 150 |
a. Überblick über die Rechtsprechung | 150 |
b. Bewertung | 157 |
III. EMRK | 158 |
C. Ein Recht auf den zuständigen Richter – Eigene Ansätze | 160 |
I. AMRK – autonome Auslegung des Merkmals „zuständig“ | 160 |
1. Möglichkeit autonomer Auslegung | 161 |
2. Maßstab autonomer Auslegung | 164 |
a. Strafverfahren vor Militärgerichten gegen Zivilpersonen | 168 |
b. Strafrechtliche Verfolgung von Militärangehörigen vor Militärgerichten wegen Menschenrechtsverletzungen | 177 |
3. Ergebnis | 184 |
II. IPBPR | 185 |
1. Autonome Auslegung des Merkmals „zuständig“ | 185 |
a. Auslegungsmaßstab | 187 |
b. Vorgaben des Paktes: Willkürverbot und Rechtsstaatsprinzip | 189 |
c. Tendenzen der Berichterstatter im Hinblick auf das Ergebnis der Beschränkung der militärgerichtlichen Zuständigkeit | 192 |
2. Fazit | 193 |
III. EMRK | 194 |
1. Ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal – Grundsätze der Herleitung | 194 |
2. Zuständiges Gericht als inhärentes Tatbestandsmerkmal | 195 |
a. Strafverfahren vor Militärgerichten gegen Zivilpersonen | 197 |
3. Fazit | 200 |
IV. Gesamtbewertung | 201 |
Kapitel 5: Besondere Probleme im Kontext von Ausnahmezuständen | 202 |
A. Einleitung | 202 |
B. Außervertragliche Entwicklungen | 214 |
I. Erklärungen | 214 |
1. Minimum Standards of Human Rights Norms in a State of Emergency | 215 |
2. Siracusa Principles | 219 |
3. Draft Declaration on the Independence of Justice | 221 |
4. Turku Declaration of Minimum Humanitarian Standards | 221 |
5. OSZE | 223 |
6. Fazit | 223 |
II. Berichterstatter und Sonderberichterstatter zum Ausnahmezustand | 224 |
1. Berichterstatterin Questiaux | 224 |
2. Sonderberichterstatter über Ausnahmezustände | 225 |
3. Sonderberichterstatter über Justiz und Anwaltschaft | 228 |
4. Bewertung | 229 |
C. Die Verträge im einzelnen | 230 |
I. Art. 4 IPBPR | 230 |
1. Staatenberichtsverfahren | 231 |
2. Individualbeschwerdeverfahren | 232 |
3. Allgemeine Bemerkungen | 235 |
4. Das Projekt eines Zusatzprotokolls zum Pakt | 235 |
5. Bewertung | 236 |
II. Art. 15 EMRK | 237 |
1. Verhältnismäßigkeitsgrundsatz | 237 |
2. Andere völkerrechtliche Verpflichtungen | 240 |
III. Art. 27 AMRK | 242 |
1. Inhaltliche Bestimmung der zum Schutz nicht derogierbarer Rechte wesentlichen Rechtsschutzgarantien – Gutachtenverfahren | 243 |
a. Rechtsschutzgarantien: Inhalt und Relevanz für Strafverfahren | 243 |
b. Verhältnismäßigkeitsprüfung | 246 |
2. Praxis zur Notstandsfestigkeit des Rechts auf ein faires Verfahren | 246 |
a. Kommission im Berichtsverfahren | 246 |
b. Berichte der Kommission im Individualbeschwerdeverfahren | 250 |
c. Individualbeschwerden vor dem Gerichtshof | 252 |
3. Bewertung | 253 |
IV. Gesamtbewertung | 254 |
Zum Schluß ein Ausblick | 255 |
Nachtrag: Die Vereinbarkeit der US-Militärkommissionen mit Art. 14 Abs. 1 IPBPR | 261 |
A. Einleitung | 261 |
B. Der Prüfungsmaßstab | 264 |
I. Anwendbarkeit der Genfer Konventionen | 264 |
II. Die Anwendbarkeit des IPBPR in Kriegszuständen | 269 |
C. Überblick über rechtlichen Rahmen, Aufbau, Verfahren und Zuständigkeiten der US-Militärkommissionen | 271 |
I. Der Rechtsrahmen der US-Militärkommissionen | 271 |
1. Die Militärverordnung vom 13. November 2001 | 272 |
2. Die Durchführungsverordnungen | 273 |
3. Die Militärkommissionserlasse | 273 |
II. Struktur, Verfahren und Zuständigkeiten der Militärkommissionen | 274 |
1. Struktur und Verfahren | 275 |
a. Zusammensetzung und Rollenverteilung mit Schwerpunkt erster Verfahrensabschnitt | 275 |
b. Zusammensetzung und Rollenverteilung mit Schwerpunkt zweiter Verfahrensabschnitt | 281 |
2. Die Zuständigkeit der Militärkommissionen | 286 |
a. Persönliche Zuständigkeit | 286 |
b. Sachliche Zuständigkeit | 287 |
D. Bewertung der Militärkommissionen am Maßstab des Art. 14 Abs. 1 IPBPR | 290 |
I. Unabhängigkeit und Unparteilichkeit – Aufbau, Zusammensetzung und Verfahren | 291 |
1. Einfluß der Exekutive – insbesondere des Verteidigungsministeriums | 293 |
2. Das Letztentscheidungsrecht des Präsidenten | 294 |
3. Die Rolle der Bestallungsbehörde | 295 |
4. Die Mitglieder der Kommission | 296 |
5. Einfluß der Genfer Konventionen | 298 |
II. Recht auf ein zuständiges Gericht | 299 |
E. Ergebnis | 300 |
Summary | 302 |
A. Introduction | 302 |
B. Independence and Impartiality | 302 |
I. ICCPR | 303 |
II. ECHR | 303 |
1. “British Cases” | 303 |
2. “Turkish Cases” | 304 |
3. Notes | 305 |
III. IACHR | 305 |
C. The Right to a Competent Court | 306 |
I. Stock-taking | 306 |
II. Alternative Approach | 306 |
D. Additional Considerations | 307 |
I. States of Emergency | 307 |
II. The Compliance of US Military Commissions with Art. 14 Para. 1 of the U.N. Covenant on Civil and Political Rights | 308 |
Literaturverzeichnis | 309 |
Sachregister | 315 |