Cover | 1 |
Widmung | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 10 |
Gegen die Verharmlosung Jesu | 12 |
Der Maßstab aller Erneuerung | 13 |
Die neue Botschaft von der Selbstannahme | 15 |
Jesu Ruf in Nachfolge und Jüngerschaft | 19 |
Jesu drängende Naherwartung | 27 |
Verharmlosungen Jesu | 34 |
Jesus revolutioniert die lineare Zeit | 38 |
Zyklische Zeit | 39 |
Weltzeitalter | 41 |
Lineare Zeiterfahrung | 42 |
Geschichte als Chaos | 45 |
Existenzielle Zeiterfahrung | 46 |
Christliche Zeiterfahrung | 47 |
„Schöne neue Welt“ | 49 |
Verwandelte Vergangenheit | 51 |
Vergegenwärtigung der Vergangenheit | 52 |
Vorweggenommene Zukunft | 54 |
Das Zwei-Äonen-Schema | 56 |
Ein neues Zeitverständnis | 59 |
Wie werden im Reich Gottes die Hungernden satt? | 63 |
Ein Festgelage | 63 |
Der Dialog im Zentrum der Erzählung | 67 |
Die Wahrheit der Erzählung | 73 |
Auf welche Weise hat Jesus geheilt? | 76 |
Ein Kompaniechef bittet um Hilfe | 77 |
Der Mythos vom „reinen Wort“ | 79 |
Das Phänomen der Magie | 81 |
Magie und Naturwissenschaft | 88 |
Jesus und die Magie | 90 |
Jesus und der Glaube | 95 |
Was meint das Liebesgebot? | 99 |
Der entscheidende Text | 99 |
Keine Gebrauchsanweisung | 101 |
Die Griechen und die Feindesliebe | 102 |
Schlecht informierte Christen | 104 |
Jüdische Nüchternheit | 107 |
Die Tora und die Nächstenliebe | 108 |
Die christliche Nächstenliebe | 110 |
Liebe aus der Hingabe Jesu | 112 |
Die Botschaft Jesu duldet keine Gotteskrieger | 114 |
Die große Anklage | 114 |
Die Religionen als Sündenböcke | 116 |
Was verschwiegen wird | 118 |
Beobachten, analysieren, abwägen | 120 |
Radikalität und Fanatismus | 123 |
Glaube und Fanatismus | 125 |
Die Entlarvung der Gewalt | 126 |
Mission durch Faszination | 127 |
Die Selbstkritik des Gottesvolkes | 128 |
Starb Jesus für „viele“ oder für „alle“? | 130 |
Flickwerk an den Wandlungsworten | 131 |
Wovon Jesus wirklich sprach | 132 |
Die „Vielen“ sind die Völker | 133 |
Besser erklären als verändern | 134 |
Wie kann ein Einzelner die ganze Welt erlösen? | 135 |
Unsichtbare Erlösung? | 139 |
Erlösung erst im Jenseits? | 141 |
Programmierte Erlösung? | 141 |
Verkündigung des Todes? | 144 |
Es kam anders | 146 |
Einer allein? | 146 |
Sowohl als auch | 148 |
Stellvertretung | 148 |
Opfer | 151 |
Sühne | 153 |
Ein fast unausweichlicher Tod | 154 |
Jesus und das zerrissene Gottesvolk | 157 |
Das Axiom von der Blumenwiese | 157 |
Die Zerrissenheit des Gottesvolkes | 159 |
Jesus und die Sammlung des Gottesvolkes | 165 |
Die Eindeutigkeit Jesu | 169 |
Hatte Jesus Erfolg? | 170 |
Das wahrhaft Einende | 172 |
Das Axiom von der unsichtbaren Kirche | 173 |
Die Leibhaftigkeit der Kirche | 175 |
Der Kanon und die Vielzahl der Konfessionen | 179 |
Wie das Neue Testament entstand | 181 |
Die Ausgrenzung apokrypher Schriften | 185 |
Die Einheit des Neuen Testaments | 185 |
Die Absicht der Spätschriften | 187 |
Frühkatholisch? | 189 |
Käsemann und der Endtext | 191 |
Friedliches zum Thema Bischofsamt und Primat | 193 |
Organische Entwicklungen | 193 |
„Nicht von Menschen“ | 195 |
Amt als Gegenüber | 196 |
Communio | 197 |
Sukzession | 198 |
Drei Texte zum Primat des Papstes | 200 |
Zwei verschiedene Auslegungen | 202 |
Petrus als Urbild des wahren Jüngers | 204 |
Petrus als Urbild des Amtsträgers | 205 |
Typus, Urbild, figura | 205 |
Die kirchliche Realisation der Petrus-Typologie | 206 |
Muss der Papst konservativ sein? | 209 |
Konservativ | 209 |
Progressiv | 211 |
Regressiv | 212 |
Der Priester – eine aussterbende Art? | 213 |
Probleme um das Priesteramt | 213 |
Die These | 215 |
Die Antithese | 224 |
Die Synthese | 227 |
Eine aussterbende Art? | 230 |
Was macht die ständige Neuheit der Kirche aus? | 232 |
Der Einbruch des Neuen | 232 |
Technisches und gesellschaftliches Gedächtnis | 235 |
Das Gedächtnis Israels | 237 |
Das Gedächtnis der Kirche | 240 |
Die Osternacht | 242 |
Zugeschüttete Erinnerung | 243 |
Taten Gottes nur in der Vergangenheit? | 245 |
Die wahren Wunder | 247 |
Der ureigene Name der Kirche ist „Versammlung“ | 250 |
Kirche als „Volksversammlung Gottes“ | 250 |
1. Das Eleusis-Modell | 253 |
2. Das Modell „Unsichtbare Kirche“ | 255 |
3. Das Vereins-Modell | 258 |
4. Das Theokratie-Modell | 260 |
5. Das Kloster-Modell | 262 |
6. Das Gemeinde-Modell | 264 |
Folgerungen | 266 |
Öffentliche Versammlung des Ganzen | 267 |
Ursprung am Sinai | 268 |
Der unbekannte Paulus | 271 |
Die Synagoge: Katechumenat für die Heiden | 272 |
Die Rolle des christlichen Hauses | 275 |
Ein Betrieb für Lederverarbeitung | 277 |
Paulus und seine Mitarbeiter | 279 |
Die Schwachen und die Armseligen | 280 |
Eine verdrängte Geschichtstheologie | 283 |
Wie ein Sakrament wirkt | 288 |
Eine klassische Definition | 289 |
Am Beispiel der Priesterweihe | 290 |
Am Beispiel der Krankensalbung | 293 |
Die Versuchung der Magie | 294 |
Nur ein Zeichen? | 297 |
Die Gegenwart des Auferstandenen | 297 |
Das Zeichen als Kommunikation | 300 |
Jesus und die Welt der Zeichen | 302 |
Gestiftete Zeichen | 304 |
Die Kirche als Grundsakrament | 305 |
Die kosmische Dimension | 309 |
Die Sakramente und das Kreuz | 314 |
Eine Katastrophe im Leben Davids | 316 |
Pseudo-Wissen über andere Völker | 317 |
Pseudo-Wissen aus der Psychologie | 318 |
Pseudo-Wissen aus den Naturwissenschaften | 320 |
Drang nach absoluter Selbstbestimmung | 322 |
Eine exemplarische Geschichte | 323 |
Die Sünde Davids | 329 |
Die Rolle des Gottesvolkes | 331 |
Die Sache ist noch nicht zu Ende | 332 |
Unheil und Heil | 334 |
Vom Sinn und Unsinn guter Vorsätze | 335 |
Vorsätze aus übersäuertem Magen | 336 |
Umkehr, nicht Nachbesserung | 337 |
Im Kraftfeld der Geschichte Gottes | 339 |
Umkehr aus der Freude | 341 |
Wird der Kirche das Fasten entrissen? | 343 |
Säkularisiertes Fasten | 344 |
Das Fasten und das Fest | 345 |
Der Sieg des Fertigmenüs | 347 |
Babettes Gastmahl | 347 |
Beten als Realitätsgewinn | 350 |
Was Sprache kann | 351 |
Die Klage | 353 |
Die Bitte | 357 |
Der Lobpreis | 362 |
Der Dank | 366 |
Gebetsgeschichten | 369 |
Was unterscheidet das Christentum von den Religionen? | 372 |
Wo ist der Unterschied? | 373 |
Was ist Religion? | 374 |
Christliches Bittgebet | 376 |
Gott ist Gott und nicht Welt | 377 |
Erlösung durch Gott oder Selbsterlösung? | 380 |
Wie Erlösung in die Welt kommt | 384 |
Fazit | 390 |
Und der Islam? | 392 |
Jede Wahrheit ist vom Heiligen Geist | 395 |
Woher kommen unsere „Werte“? | 398 |
Ein Wort hat Hochkonjunktur | 398 |
Was der Staat nicht garantieren kann | 399 |
Wo die Werte herkommen | 401 |
Die Rolle des Exodus Israels | 403 |
Menschenwürde | 405 |
Die Unterscheidungskraft Israels | 406 |
Der Staat wird entgöttert | 407 |
Anschaubar an einem konkreten Ort | 408 |
Werte brauchen Gemeinden | 412 |
Kirche und Staat | 414 |
Das Magnifikat: Signal für eine Revolution | 416 |
Antwort aus der Liturgie | 416 |
Maria als Endstation? | 417 |
Gar nicht so lieblich | 418 |
Ein Revolutionslied | 419 |
Maria: Bild für das Gottesvolk | 420 |
Erbarmen aus Treue zu Israel | 421 |
Lob der Bescheidenheit? | 422 |
Glauben – wie geht das? | 424 |
Glauben ist der Eintritt in eine lange Geschichte | 425 |
Der Glaube braucht eine Umwelt | 427 |
Der Glaube muss gelernt werden | 430 |
Der Glaube fordert das ganze Leben | 432 |
Der Glaube braucht Rituale | 435 |
Der Glaube ist kritisch | 437 |
Jeder hat seine eigene Glaubensgeschichte | 441 |
Die Bibel in meinem Leben als Exeget | 447 |
Die heiligen drei Könige | 448 |
Die Magier aus dem Osten | 450 |
Eine Konjunktion von Jupiter und Saturn? | 451 |
Eine erfundene Geschichte? | 452 |
Die Liturgie als Schlüssel | 453 |
Jesus und die Heiden | 456 |
Die Völkerwallfahrt im Neuen Testament | 457 |
Die Völkerwallfahrt in der Alten Kirche | 460 |
Die Erzählung von den Weisen ist wahr | 463 |
Der Zauber biblischer Erzählungen | 464 |
Anmerkungen | 467 |
Verzeichnis der Bibelstellen | 473 |
Verzeichnis der Personen und Sachen | 479 |
Danksagung | 486 |