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Die Vision der personenzentrierten Familie: Gemeinsam leben statt nur zusammenwohnen

AutorNadja Baudry
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783842823204
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Wir alle haben eine Familie, aus der wir stammen und/oder bei der wir aufgewachsen sind. Uns alle betrifft auf irgendeine Art und Weise das Zusammenleben, die Kommunikation und die Auseinandersetzung mit unserer Herkunftsfamilie und/oder mit der später selbst gegründeten Familie. Verläuft dieses Miteinander harmonisch und liebevoll, offen und wachstumsfördernd, können sich die einzelnen Persönlichkeiten durch den Halt und die Kraft der Gemeinschaft voll entwickeln und Potenziale werden freigesetzt. Zerfällt sie hingegen, kann ein ähnlich großes Potenzial an Zerstörungskraft aus ihr wachsen.
Es obliegt der Verantwortung jedes einzelnen Familienmitglieds, über die Entwicklung seiner Gemeinschaft zu entscheiden. Das Projekt Familie kann damit eine der größten Chancen im Leben sein, in seiner Persönlichkeit zu wachsen und sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Potenziale zu entfalten. Es kann aber auch eines der größten Schicksale im Leben sein, die uns zu ewigen Opfern unserer Kindheit machen, indem wir alte Verletzungen und Missverständnisse aus der Herkunftsfamilie in unsere eigens gegründete weitertragen und, sei es unbewusst oder bewusst, den Kreislauf fortsetzen. Jeder von uns hat die Wahl! Wofür entscheidest DU DICH? Wohnst du noch, oder lebst du schon?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, denen das 'normale' Alltagsleben mit seinen Lieben nicht ausreicht. Für all diejenigen, die wissen, dass es nicht nur mehr gibt, als wir im Leben sehen und messen können, sondern dass auch viel mehr umsetzbar ist und zwischenmenschliche Beziehungen viel mehr sein können als nur eine gut funktionierende Gemeinschaft.

Nadja Baudry wurde 1977 in Buenos Aires geboren und verbrachte ihre frühe Kindheit in Argentinien. Nach ihrer Grundschulzeit in Hamburg zog sie 1988 mit ihrer Familie nach Kairo, wo sie die Deutsche Schule besuchte, welche sie im Jahre 1994 mit dem Zeugnis der Mittleren Reife verließ. Nach dem Abitur 1997 in Hamburg und einem 'Interim-Jahr' in Argentinien machte die Autorin eine Ausbildung zur Europasekretärin und war vier Jahre in diesem Beruf tätig. Schließlich gewannen jedoch ihr eigentliches Interesse und ihre Leidenschaft die Oberhand. Geprägt durch ihre seelischen 'Ein-Drücke' und ihre 'Ein-Sichten' in die sozialen Umstände und familiären Verhältnisse der Menschen in den beiden Metropolen Buenos Aires und Kairo, begann sie 2005 ihr Studium der Sozialpädagogik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Sie beendete dieses erfolgreich mit dem Titel 'Diplom Sozialpädagogin'. Nadja Baudry ist verheiratet und hat einen zweijährigen Sohn. Sie lebt mit ihrer Familie in einem Vorort von Hamburg. Ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen in der Familien- und Jugendhilfe sowie in der Erziehungsberatung haben die Autorin zu neuen Ansätzen und Ideen des familiären Zusammenlebens inspiriert und die Gründung ihrer eigenen Familie führte schließlich zur Entstehung dieses Buches.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die Vision der personenzentrierten Familie: Gemeinsam leben statt nur zusammenwohnen1
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung4
1.1 Aufbau des Buches6
1.2 Eingrenzung der theoretischen Grundlagen und Konzepte7
2 Entwicklung und Verwandlung der Gemeinschaft „Familie“9
2.1 Definition des Begriffs Familie9
2.2 Statistische Erhebungen10
2.3 Vielfalt der Hilfsangebote für Familien und Paare12
3 Grundlagen13
3.1 Der personenzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers13
3.1.1 Die Persönlichkeitstheorie14
3.1.2 Die klientenzentrierte Gesprächsführung16
3.2 Wissenschaftliche Unters uchungen und Weiterführungen von Rogers’Theorie förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen19
3.2.1 Ein Überblick über förderliche Dimensionen für die persönliche Entwicklung nach R. Tausch und A. Tausch20
3.2.2 Das Gordon-Modell – „Parent-Effectiveness-Training“24
3.2.3 Das Family Effectiveness Training (FET)31
3.2.4 Die Wirksamkeit des GORDON-Elterntrainings32
3.2.5 Über den Zusammenhang des P.E.T und der personenzentrierten Familie33
4 Der personenzentrierte Ansatz als Familienkultur36
4.1 Die Neue Familie – eine Vision !37
4.1.1 Entscheidungsbildung innerhalb der Familie40
4.2 Der personenzentrierte Ansatz als Haltung der Eltern und seine Konsequenzen für die Erziehung44
4.2.1 Über Demokratie innerhalb der Eltern-Kind-Beziehung50
4.2.2 Über die Bedeutung und den Wert von Grenzen52
4.2.3 Über den Wert des Glücklichseins55
4.3 Die Paarbeziehung als lebendige, wachstumsfördernde Begegnung56
4.4 Die Bedeutung der Beziehungsqualität der Eltern für die Entwicklung desKindes61
4.5 Kritische Aspekte und Grenzen bei der Umsetzung des personenzentriertenAnsatzes62
5 Fazit65
6 Literaturverzeichnis70
Autorenprofil72

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