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Die Werkwiedergabe im Web 2.0

Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs

AutorGregor Völtz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783834962102
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Gregor Völtz betrachtet das Web 2.0 aus technischer, kultureller und ökonomischer Sicht und unterzieht die hier spezifisch auftretenden Nutzungshandlungen einer urheberrechtlichen Analyse nach deutschem und US-amerikanischem Recht.

Dr. Gregor Völtz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. Walter Blocher am Fachgebiet Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Kassel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
2 Web 2.0 – Das Internet als Plattform21
2.1 Technische Entwicklung22
2.1.1 Speicherkapazität und -kosten23
2.1.2 Internetanbindung25
2.1.3 Das „Document Object Model“ (DOM)28
2.1.4 „Asynchronous Javascript and XML“ (AJAX)32
Rückgrat33
2.1.5 Web-Services37
2.2 Kulturelle Aspekte42
2.2.1 Internetkultur und Nutzerverhalten im Web 2.042
2.2.2 Motivationen der Partizipation45
2.2.3 Neue Formen kulturellen Schaffens49
2.2.3.1 Distributionsebene50
2.2.3.2 Publikationsebene52
2.2.3.3 Produktionsebene53
2.2.4 Demokratisierungspotenziale56
2.2.4.1 Demokratisierung der Medien56
2.2.4.1.1 Qualitätssicherung im Web 2.057
2.2.4.1.2 Selektion im Web 2.060
2.2.4.2 Demokratisierung des Meinungsbildungsprozesses65
2.3 Ökonomik70
2.3.1 Markt „Kulturwirtschaft“71
2.3.2 Marktbedingungen73
2.3.2.1 Gütereigenschaften74
2.3.2.2 Marktkonzentration75
2.3.3 Wettbewerbswirkungen des Web 2.078
2.3.3.1 Vergrößertes Angebot digitaler Kulturgüter78
2.3.3.2 Substitutionsdruck79
2.3.3.2.1 Verfügbarkeit der Inhalte80
2.3.3.2.2 Qualität der Inhalte81
2.3.3.2.3 Zusätzlicher Kundennutzen86
2.3.4 Wohlfahrtsökonomische Folgen88
3 Urheberrechtliche Analyse Web-2.0-spezifischer Nutzungen92
3.1 Betroffene Verwertungsrechte93
3.1.1 Körperliche Werkverwertung93
3.1.1.1 Vervielfältigung93
3.1.1.2 Verbreitung95
3.1.1.3 Ausstellung96
3.1.2 Unkörperliche Werkverwertung96
3.1.2.1 Abgrenzung von öffentlicher Zugänglichmachung und Sendung96
3.1.2.2 Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung99
3.1.2.2.1 Zugänglichmachen im Sinne von § 19a UrhG100
3.1.2.2.1.1 Zugänglichmachung und Übertragung100
3.1.2.2.1.2 Völkerrechtliche Vorgaben103
3.1.2.2.1.2.1 Subsumtion der Abrufübertragung unter § 20 UrhG103
3.1.2.2.1.2.2 Subsumtion der Abrufübertragung unter § 15 Abs. 2 S. 1 UrhG105
3.1.2.2.1.2.3 Schutzumfang von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG106
3.1.2.2.1.2.4 Schutzumfang von Art. 8 WCT108
3.1.2.2.1.3 Praktische Erwägungen110
3.1.2.2.1.4 Parallele zum Ausstellungsrecht111
3.1.2.2.2 Der verwertungsrechtliche Öffentlichkeitsbegriff, § 15 Abs. 3 S. 2 UrhG113
3.1.2.2.2.1 Begriff und Systematik114
3.1.2.2.2.2 Zweckbestimmung117
3.1.2.2.2.3 Verfassungsrechtliche Implikationen119
3.1.2.2.2.3.1 Art. 13 Abs. 1 GG120
3.1.2.2.2.3.2 Art. 10 Abs. 1 GG123
3.1.2.2.2.3.3 Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG128
3.1.2.2.2.3.4 Art. 5 GG132
3.1.2.2.2.3.4.1 Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG132
3.1.2.2.2.3.4.2 Art. 5 Abs. 1 S. 1 Halbs. 1 GG136
3.1.2.2.2.3.4.3 Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG139
3.1.2.2.2.3.4.4 Art. 5 Abs. 2 GG144
3.1.2.2.2.3.5 Art. 14 GG149
3.1.2.2.2.3.5.1 Allgemeine Anforderungen von Art. 14 GG150
3.1.2.2.2.3.5.2 Besondere Anforderungen des Beteiligungsgrundsatzes152
3.1.2.2.2.3.5.3 Die Frage nach der Angemessenheit der Beteiligung158
3.1.2.2.2.3.5.4 Bestandsschutz163
3.1.3 Zusammenfassung und Fazit165
3.2 Schrankenbestimmungen169
3.2.1 Ephemere Vervielfältigungen, § 44a UrhG170
3.2.2 Öffentliche Reden, § 48 UrhG172
3.2.3 Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare, § 49 UrhG173
3.2.4 Berichterstattung über Tagesereignisse, § 50 UrhG180
3.2.5 Zitate, § 51 UrhG183
3.2.6 Öffentliche Wiedergabe, § 52 UrhG186
3.2.7 Privatkopie, § 53 UrhG190
3.2.8 Unwesentliches Beiwerk, § 57 UrhG191
3.2.9 Freie Benutzung, § 24 UrhG194
3.2.10 Zusammenfassung und Fazit197
4 Rechtslage nach US-amerikanischem Urheberrecht200
4.1 „Copyright“200
4.2 Schutzvoraussetzungen202
4.3 Schutzumfang204
4.3.1 „Reproduction Right“, 17 U.S.C. § 106 (1)204
4.3.2 „Distribution Right“, 17 U.S.C. § 106 (3)207
4.3.2.1 „Distribution“207
4.3.2.2 „Public“211
4.3.3 „Display Right“, 17 U.S.C. § 106 (5)213
4.3.4 „Performance Right“, 17 U.S.C. § 106 (4)217
4.3.5 „Adaptation Right“, 17 U.S.C. § 106 (2)217
4.4 Schrankenbestimmungen218
4.4.1 „First Sale“, 17 U.S.C. § 109 (a)218
4.4.2 „De minimis“-Doktrin220
4.4.3 „Fair Use“, 17 U.S.C. § 107222
4.4.3.1 Zweck und Art der Benutzung, 17 U.S.C. § 107 (1)222
4.4.3.2 Beschaffenheit des geschützten Werks, 17 U.S.C. § 107 (2)225
4.4.3.3 Umfang und Qualität des benutzten Werkteils, 17 U.S.C. § 107 (3)227
4.4.3.4 Auswirkung der Benutzung auf den Markt oder Wert des Werks, 17 U.S.C. § 107 (4)228
4.4.3.5 Gesamtabwägung und Fazit231
5 Reformvorschlag233
5.1 Regelungsansatz235
5.2 Umsetzung239
5.2.1 Identifikation des Regelungsdefizits239
5.2.2 Regelungsvorschlag243
5.2.3 Wahrung der materiellen Interessen der Urheber245
5.2.4 Urheberpersönlichkeitsrechtliche Aspekte247
5.2.5 Vereinbarkeit mit der Richtlinie 2001/29/EG250
5.2.5.1 Recht der öffentlichen Wiedergabe, Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG250
5.2.5.2 Schrankenkatalog, Art. 5 Abs. 3 der Richtlinie 2001/29/EG251
5.2.5.3 Dreistufentest, Art. 5 Abs. 5 der Richtlinie 2001/29/EG253
5.2.5.4 Zusammenfassung und Fazit258
6 Ergebnis259
Literaturverzeichnis262

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