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E-Book

Strategisches Prozesscontrolling

Koordinationsorientierte Konzeption auf der Basis von Beiträgen zur theoretischen Fundierung von strategischem Prozessmanagement

AutorSebastian Atzert
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl391 Seiten
ISBN9783834962263
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Sebastian Atzert formuliert eine Konzeption für das strategische Prozesscontrolling und stellt so einen theoretischen Ansatz für die formale und inhaltliche Ausgestaltung des strategischen Controllings in Prozessorganisationen bereit.




Dr. Sebastian Atzert promovierte bei Prof. Dr. Uwe Götze am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Chemnitz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis17
A Einleitung18
1 Problemstellung und Zielsetzung18
2 Gang der Untersuchung24
B Grundlagen des Prozessmanagements28
1 Prozesse und Prozessorganisation28
1.1 Entwicklung von Prozessorganisation und Prozessmanagement28
1.2 Zum Begriff und Wesen des Prozesses31
1.2.1 Definition31
1.2.2 Prozessebenen34
1.2.3 Weitere Klassifizierung von Prozessen36
1.3 Das Unternehmen als Gefüge von Prozessen38
2 Management von Prozessen42
2.1 Grundlagen der Unternehmensführung42
2.1.1 Managementbegriff und -inhalte Die Begriffe der Unternehmensführung bzw. des Managements werden in der Literatur teils syn42
2.1.2 Zum Begriff des Führungs- bzw. Managementsystems49
2.2 Begriff und Inhalte des Prozessmanagements51
2.2.1 Continuous Improvement und Reengineering: Grundlagen des Prozessmanagements51
2.2.2 Definition und Abgrenzung von Prozessmanagement52
2.2.3 Multidimensionalität der prozessbezogenen Führungsgrößen55
2.2.4 Prozessmanagement als kybernetisches Prinzip66
C Strategisches Prozessmanagement: Bezugsrahmen für das Controlling70
1 Grundlagen des strategischen Prozessmanagements70
1.1 Strategie und strategisches Management70
1.2 Gestaltungsrahmen für das strategische Prozessmanagement76
1.2.1 Ziele im strategischen Prozessmanagement77
1.2.2.2 Entscheidungsfelder für die inhaltliche Ausgestaltung von Prozessstrategien84
1.2.2.3 Weitere Kennzeichnung und Besonderheiten der Prozessstrategieformulierung97
1.2.3 Prozess und Instrumente des strategischen Prozessmanagements: Empfehlungen und Gestaltungsansätze99
1.2.4 Kritische Würdigung der Gestaltungsempfehlungen und Fragestellungen für die Erklärungsebene103
2 Der Market-based View im Kontext des Prozessmanagements105
2.1 Kennzeichnung des Market-based View105
2.1.1 Das Structure-Conduct-Performance-Paradigma als Grundlage des Market-based View105
2.1.2 Der Ansatz von Porter107
2.2 Strategisches Prozessmanagement aus marktorientierter Perspektive118
2.2.1 Strategisches Prozessmanagement und die Branchenstrukturanalyse118
2.2.2 Strategisches Prozessmanagement und die Wertkette119
2.2.3 Konzept der generischen Strategien und strategisches Prozessmanagement121
3 Der ressourcenorientierte Ansatz im Kontext des Prozessmanagements133
3.1 Grundlagen des Resource-based Views133
3.2 Die Kompetenzorientierung im Resource-based View137
3.2.1 Grundlagen und Terminologie137
3.2.2 Strategisches Management vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung141
3.2.3 Dynamic capabilities und organisationale Fähigkeiten im Kontext des strategischen Managements145
3.3 Zur Verbindung zwischen Kompetenz und Prozessen149
3.3.1 Die Beziehung zwischen Kompetenzen und Prozessen150
3.3.2 Die Prozessorientierung als Grundlage von dynamic capabilities153
3.4 Strategisches Prozessmanagement aus ressourcenorientierter Perspektive157
3.4.1 Der „Open System Viewfi als theoretische Basis des strategischen Prozessmanagements157
3.4.2 Kompetenzmanagement im Kontext des strategischen Prozessmanagements164
3.4.3 Wissensmanagement als Aspekt des strategischen Prozessmanagements179
4 Die Transaktionskostentheorie: Ergänzende theoretische Basis192
4.1 Grundlagen der Transaktionskostentheorie192
4.2 Transaktionskosten als Einflussgröße prozessorientierter Organisationsstrukturen200
4.2.1 Die Prozessorganisation als hybrides Koordinationsmodell200
4.2.2 Einfluss der Transaktionsbedingungen auf die Vorteilhaftigkeit prozessorientierter Koordination204
4.3 Strategisches Prozessmanagement aus transaktionskostenorientierter Perspektive210
5 Ganzheitliche Betrachtung des strategischen Prozessmanagements216
5.1 Vergleich von marktund ressourcenorientiertem Ansatz216
5.2 Integration von markt-, ressourcen- sowie transaktionskostenorientierter Perspektive im strategischem Prozessmanagement219
5.3 Zwischenfazit: Strategisches Prozessmanagement223
6 Ansatzpunkte für das strategische Prozesscontrolling225
D Strategisches Prozesscontrolling: Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens227
1 Controllingtheoretische Basisüberlegungen zum strategischen Prozesscontrolling227
1.1 Zum Konstrukt der Controlling-Konzeption227
1.1.1 Definition und Elemente einer Controlling-Konzeption227
1.1.2 Inhaltliche Charakterisierung von Controlling-Konzeptionen232
1.1.3 Vorstellung und Charakterisierung existierender Controlling-Konzeptionen235
1.2 Die strategische Dimension im Controlling239
1.3 Besonderheiten des prozessorientierten Controllings242
1.4 Festlegung einer geeigneten Konzeption für das strategische Prozesscontrolling245
1.4.1 Theoretische Anforderungen an eine Controlling-Konzeption245
1.4.2 Eignung einzelner Controlling-Konzeptionen zur Fundierung von strategischem Prozesscontrolling247
1.4.3 Auswahl einer geeigneten Controlling-Konzeption254
2 Koordination des strategischen Prozessmanagements: Herausforderung für das Controlling257
2.1 Interdependenzen im Führungssystem als Ursache von Koordinationsproblemen257
2.2 Zum Begriff der Interdependenz259
2.3 Interdependenzen im strategischen Prozessmanagement261
2.4 Ansätze zur Erfassung von Interdependenzen269
3 Konzeption des strategischen Prozesscontrollings274
3.1 Ziele274
3.1.1 Direkte Ziele275
3.1.2 Indirekte Ziele278
3.2 Aufgaben und Instrumente283
3.2.1 Koordination innerhalb der strategischen Prozessplanung283
3.2.2 Koordination des strategischen prozessbezogenen Informationssystems300
3.2.3 Koordination der strategischen prozessbezogenen Kontrolle mit dem Planungs- und Informationssystem310
3.2.4 Strategisch relevante Aspekte der Koordination der prozessbezogenen Personalführung mit Informationssystem, Planung und Kontrolle332
3.2.5 Strategisch relevante Aspekte der Koordination der prozessbezogenen Organisation mit anderen Teilsystemen der strategischen Führung351
3.2.1.3 Systemkoppelnde Koordination innerhalb der strategischen Prozessplanung Die systemkoppelnde Koordination des strategisch290
41). Aufgaben wie die Identifikation und Entwicklung von Kernkompetenzen fallen dabei größtenteils in den vormarktlichen Wettbew298
3.2.2.3 Systemkoppelnde Koordination innerhalb des strategischen prozessbezogenen Informationssystems Bei der systemkoppelnden K308
3.2.3.4.1 Allgemeine Instrumente zur Koordination von strategischer Prozessplanung, Prozesskontrolle und Informationsversorgung322
8. das Personalkostenmanagement, welches das Personalmanagement mit der Finanzund Budgetplanung verbindet und sich mit den Frage333
3.3 Ansätze zur Institutionalisierung von strategischem Prozesscontrolling363
3.3.1 Kontextbezogene Einflussfaktoren auf die Organisation von strategischem Prozesscontrolling364
3.3.2 Aufgabenabgrenzung des strategischen Prozesscontrollings gegenüber anderen Bereichen in der Unternehmensorganisation366
3.3.3 Hierarchische Einordnung und Kompetenzverteilung bei der Gestaltung des strategischen Prozesscontrollings372
3.3.4 Anforderungen an den strategischen Prozesscontroller379
3.4 Zwischenfazit: Konzeption des strategisches Prozesscontrollings382
E Zusammenfassung und Ausblick387
Literatur390

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