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Die Zeitung in der Republik.

AutorThomas Koch
VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2010
ReiheSchriften zum Öffentlichen Recht 1062
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783428523511
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,90 EUR
Vor dem Hintergrund aktueller Beispiele wie dem sogenannten 'Karikaturen-Streit' oder der Durchsuchung von Redaktionsräumen stellt sich die grundlegende Frage: Welcher Stellenwert kommt der Pressefreiheit zu? Spezifiziert ist zu fragen: Kommt der Zeitung eine öffentliche Aufgabe zu? Wissenschaftlicher Ansatzpunkt dieser Erörterung ist die Lehre von der Republik, welche Freiheit voraussetzt. Dieser republikanische Freiheitsbegriff bildet die Basis für den Entwurf einer republikanischen Zeitungsverfassungslehre: Neben den Grundlagen des deutschen Grundgesetzes zur Pressefreiheit ist zu fragen, wie eine mögliche öffentliche Aufgabe der Zeitung in der Republik aussehen könnte. Aspekte der 'inneren Pressefreiheit' sind ebenso wie der Topos der 'vierten Gewalt' zu klären. Aspekte der Selbstverwaltung sowie die Diskussion zum Verhältnis von Ethik und Zeitung runden den Entwurf ab, ehe der Autor das Verhältnis von publizistischer öffentlicher Aufgabe und Dogmatik des Wettbewerbs diskutiert.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
A. Einleitung14
I. Presse und Zeitung – Begriffliches14
II. Einordnung in den Stand der Forschung23
III. Fragestellung25
B. Die Zeitung in Deutschland28
I. Skizze der Zeitungsentwicklung in Deutschland ab 194528
II. Akteure des deutschen Zeitungswesens33
1. Axel Springer Verlag37
2. WAZ-Mediengruppe39
3. Medien-Union40
4. Verlagsgruppe DuMont Schauberg41
5. Ippen-Gruppe42
6. Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck43
7. Frankfurter Allgemeine Zeitung44
8. Gruner + Jahr45
9. Verlagsgesellschaft Madsack46
10. Süddeutscher Verlag47
III. Skizze zum deutschen Zeitungsleser47
IV. Status quo des deutschen Zeitungsmarktes53
C. Die Republik57
I. Die Idee der Freiheit57
1. Freiheit und Herrschaft57
2. Freiheit und Republik68
II. Gleichheit und Brüderlichkeit77
1. Republikanische Gleichheit77
2. Republikanische Brüderlichkeit81
III. Das Privatheitsprinzip82
IV. Der Bürger als Citoyen86
V. Das formale Verständnis des Sittengesetzes als Maxime der Republik92
VI. Das Verfassungsprinzip der kleinen Einheiten105
D. Republikanische Zeitungsverfassungslehre111
I. Die Freiheit der Presse111
1. Der Inhalt der Pressefreiheit aufgrund von Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG111
a) Historisches111
b) Bedeutung113
c) Grundrechtsträger117
d) Schutzrichtung121
2. Problematik der öffentlichen Aufgabe der Zeitung126
a) Öffentliche Aufgabe der Zeitung und Öffentlichkeit126
b) Öffentliche Aufgabe der Zeitung und Öffentliche Meinung134
3. Problematik der „inneren Pressefreiheit“146
4. Problematik der „Schrankenziehung“157
a) Schrankenziehung in Form allgemeiner Gesetze157
b) Zensurverbot163
c) Jugendschutz167
d) Recht der persönlichen Ehre169
5. Der Inhalt der Pressefreiheit aufgrund von Art. 10 Abs. 1 Satz 1 EMRK178
6. Der Inhalt der Pressefreiheit aufgrund von Art. 11 Abs. 2 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union181
II. Die Zeitung als „vierte Gewalt“?183
III. Selbstverwaltung der Zeitung188
1. Formen der Selbstverwaltung188
2. Der Deutsche Presserat190
3. Presseräte in Europa196
IV. Presse, Ethik und die Republik197
1. Ethik bei Kant197
2. Ethik und Zeitung201
E. Zeitung und Wettbewerb211
I. Privatheit, Wettbewerb und Unternehmen211
1. Privatheit211
2. Wettbewerb212
3. Unternehmen217
II. Aspekte der Wettbewerbspolitik221
III. Wettbewerbsspezifische Aspekte der Presse227
1. Preisbindung und Pressegrosso227
2. Meinungsmonopol, publizistische Vielfalt und die Problematik der Konzentration im Zeitungswesen235
F. Zusammenfassung in Thesen246
Teil A246
Teil B246
Teil C246
Teil D248
Teil E252
Literaturverzeichnis255
Online-Literatur288
Sachwortverzeichnis289

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