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Dienstleistungsproduktivität

Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive. Forum Dienstleistungsmanagement

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl507 Seiten
ISBN9783834966643
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis94,99 EUR
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema 'Dienstleistungsproduktivität' zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.

Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte an der Universität Hohenheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil A:Wissenschaftliche Beiträge10
1. Management derDienstleistungsproduktivität40
2. Messung derDienstleistungsproduktivität205
3. Prozessgestaltung undDienstleistungsproduktivität284
4. Kundenperspektive derDienstleistungsproduktivität344
Dienstleistungsproduktivität –Einführung in die theoretischenund praktischen Problemstellungen (Band 1)11
1. Betriebswirtschaftliche Interpretationen des Begriffs„Produktivität“13
1.1 Produktivität im engeren Sinne13
1.2 Produktivität im weiteren Sinne14
2. Besonderheiten der Produktivität bei Dienstleistungen14
2.1 Potenzialdimension der Dienstleistung15
2.2 Prozessdimension der Dienstleistung15
2.3 Ergebnisdimension der Dienstleistung16
3. Management der Dienstleistungsproduktivität alsZielgröße17
3.1 Dienstleistungsproduktivität im ProduktionstheoretischenAnsatz17
3.2 Dienstleistungsproduktivität im Ressourcenbasierten Ansatz18
3.3 Dienstleistungsproduktivität im Markt- undWettbewerbsorientierten Ansatz19
3.4 Dienstleistungsproduktivität im Wertorientierten Ansatz20
4. Messung der Dienstleistungsproduktivität23
5. Determinanten der Dienstleistungsproduktivität29
6. Stand der Forschung34
Literaturverzeichnis36
Dienstleistungsproduktivität –Stand der Forschung und Zusammenhang zuzentralen vorökonomischen Größen imDienstleistungsmarketing41
1. Warum Dienstleistungsproduktivität?43
2. Begriffliche Abgrenzung von Produktivität, Effizienzund Effektivität44
3. Dienstleistungsproduktivität – Stand der Forschung44
3.1 Der industrielle Produktivitäts-Ansatz45
3.2 Der Dienstleistungs-Produktions-Ansatz47
3.3 Der Service-Marketing-Ansatz49
3.4 Der Kunden-Integrations-Ansatz51
4. Dienstleistungsproduktivität und zentrale vorökonomischeGrößen des Dienstleistungsmarketing54
4.1 Dienstleistungsproduktivität und Stress54
4.2 Dienstleistungsproduktivität und Kundenzufriedenheit56
5. Zusammenführung der Ergebnisse in einem ganzheitlichenModell zur Dienstleistungsproduktivität57
Literaturverzeichnis59
Komplexität und Produktivität beiDienstleistungen65
1. Komplexität als Einflussfaktor der Produktivität vonDienstleistungsunternehmen66
2. Komplexitätsformen und ihre Wirkungen inDienstleistungsunternehmen68
2.1 Komplexitätsformen in Dienstleistungsunternehmen68
2.1.1 Komplexität der Dienstleistungspotenziale (Potenzialkomplexität)68
2.1.2 Komplexität der Dienstleistungsprozesse (Prozesskomplexität)71
2.1.3 Komplexität der Dienstleistungsergebnisse (Ergebniskomplexität)75
2.2 Komplexitätskostenarten in Dienstleistungsunternehmen78
2.3 Kategorien von Komplexitätsnutzen inDienstleistungsunternehmen82
3. Fazit86
Literaturverzeichnis87
Produktivitätsmanagement für Dienstleistungenaus der KMU-Perspektive93
1. Einleitung95
2. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen96
2.1 Produktivität und Produktivitätsmanagement96
2.2 Anforderungen an das Produktivitätsmanagement vonDienstleistungen in kleinen und mittleren Unternehmen98
2.3 Eignung von Instrumenten für das Produktivitätsmanagement101
3. Entwicklung des Service Navigators als Instrumentdes Produktivitätsmanagements von Dienstleistungenin kleinen und mittleren Unternehmen102
3.1 Modell des Service Navigators102
3.2 Perspektiven106
3.2.1 Positionierung des Unternehmens106
3.2.2 Befähigerperspektive106
3.2.3 Interne und externe Kundenperspektive107
3.2.4 Leistungserstellungsperspektive108
3.2.5 Finanzperspektive108
3.3 Konzeptionierung des Service Navigators108
4. Vorgehen bei der Entwicklung des Service Navigatorsund dessen Anwendung am Beispiel einerKunstschmiede109
4.1 Vorgehensmodell109
4.2 Unternehmen112
4.3 Veränderung des Leistungsportfolios als Grundlage derProduktivitätsbewertun113
4.4 Service Navigator als Steuerungsinstrument117
5. Zusammenfassung und Ausblick120
Literaturverzeichnis122
Lean Management und Six Sigma als Werkzeugezur Steigerung der Dienstleistungsproduktivität125
1. Höhere Dienstleistungsproduktivität zur Verbesserungder Wettbewerbsposition126
2. Ansatzpunkte zur Produktivitätssteigerung beiDienstleistungen127
3. Die Kombination von Lean Management und SixSigma als Hebel zur Produktivitätssteigerung129
3.1 Philosophie und Vorgehen der beiden Excellence-Konzepte129
3.2 Fokus Lean Management131
3.3 Fokus Six Sigma137
4. Lean Six Sigma als integriertes Verbesserungskonzeptzur Steigerung der Dienstleistungsproduktivität148
Literaturverzeichnis151
Dienstleistungsproduktivität im Rahmen deraktiven Unternehmensbeteiligung –Wertbeitrag, Transparenz undPerformancemessung154
1. Einleitung156
2. Grundlagen der aktiven Unternehmensbeteiligung159
2.1 Private Equity Funds und Hedge Funds als Intermediäre159
2.2 Interdependenzen der Investmentebenen161
2.3 Einordnung der aktiven Beteiligungsstrategien162
3. Dienstleistungsbeitrag und Berichterstattung163
3.1 Dimensionen der Informationsfunktion163
3.2 Gestaltung des Investorreportings165
3.3 Reportingfokus von Private Equity Funds versus Hedge Funds168
4. Performancemessung der Beteiligungsdienstleistung169
4.1 Daten und Methodik169
4.2 Charakteristika der Investitionsportfolios170
4.3 Performancemessung172
5. Zusammenfassung176
Literaturverzeichnis178
Produktivitätssteigerung durch strategischeMarketingplanung im Gesundheitswesen –dargestellt am Praxisbeispiel einer Augenklinik182
1. Einleitung183
2. Vorstellung der Augenklinik und der Hauptleistungen184
3. Situationsanalyse der Augenklinik185
3.1 PESTE-Analyse185
3.2 Analyse des Marktes für Augenoperationen187
3.3 Analyse der Unternehmenssituation in Relation zu denMitbewerbern191
3.4 SWOT-Analyse193
4. Zielbildung und strategische Ausrichtung194
4.1 Zielbildung und grundlegende Wettbewerbsstrategie194
4.2 Strategische Ausrichtung „Selektives Wachstum“196
4.3 Strategische Ausrichtung „Erhöhung der Produktivität“198
5. Schlussbetrachtung201
Literaturverzeichnis202
Messung und Bewertung von Dienstleistungenals Grundlage für Produktivitätssteigerungen206
1. Einleitung und Problemstellung208
2. Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)210
2.1 Allgemeine Merkmale des PPM-Ansatzes210
2.2 Entwicklungsschritte bei der Anwendung von PPM211
2.2.1 Aufgabenbereiche identifizieren211
2.2.2 Indikatoren entwickeln212
2.2.3 Bewertungsfunktionen erstellen212
2.2.4 Feedbacksystem installieren214
2.3 Produktivitätseffekte von PPM215
3. Praktische Beispiele aus dem Dienstleistungsbereich216
3.1 PPM in der Leitstelle eines ÖPNV-Unternehmens216
3.2 PPM im Kundeninnendienst219
3.3 PPM in einer Konstruktionsabteilung220
4. Zusammenfassung und Ausblick222
Literaturverzeichnis223
Produktivitätsmessung von Dienstleistungenmit Hilfe von Varianten der DEA225
1. Der Produktivitätsbegriff in der klassischenBetrachtung226
2. Dienstleistungsspezifische Anforderungen an dieProduktivitätsmessung227
3. Konzeptualisierungsansätze230
4. Grundlagen der Data Envelopment Analysis (DEA)233
5. Anwendungen der DEA unter Berücksichtigungzentraler konzeptioneller Besonderheiten derDienstleistungsproduktivität236
6. Schlussfolgerungen und Ausblick241
Literaturverzeichnis242
Effizienzmessung interner Dienstleistungen imVertrieb: Ein Anwendungsfall aus demFranchising245
1. Effizienzmessung im Vertrieb246
2. Service-Profit-Chain als konzeptioneller Rahmen247
2.1 Grundmodell der Service-Profit-Chain247
2.2 Service-Profit-Chain in Franchisesystemen249
2.3 Effizienzmessung entlang der Service-Profit-Chain250
3. Anwendungsfall der Effizienzmessung internerDienstleistungen253
3.1 Untersuchungsdesign und Datengrundlage253
3.2 Festlegung des geeigneten DEA-Modells254
3.3 Ergebnisse der DEA-basierten Effizienzmessung255
3.3.1 Ergebnisse auf Ebene des Vertriebssystems255
3.3.2 Ergebnisse auf Ebene des einzelnen Vertriebsstandorts257
3.4 Erweiterung der DEA zur internen Kundenwertanalyse258
4. Fazit260
Literaturverzeichnis261
Messung der Dienstleistungseffizienz und derEinfluss des externen Produktionsfaktors Kundein den Filialen einer Genossenschaftsbank264
1. Problemstellung und Vorgehensweise266
2. Festlegung eines Input-Output-Modells und einesMessverfahrens für die Effizienz von Bankfilialen267
2.1 Spezifika von Bankfilialen267
2.2 Festlegung eines Input-Output-Modells268
2.3 Vorstellung des Messverfahrens270
3. Kalkulation273
3.1 Vorstellung der Daten273
3.2 Vorstellung der Ergebnisse273
3.3 Interpretation der Ergebnisse277
3.4 Erklärung des Ergebnisdifferenzials über die Kundenstrukturam Beispiel des Faktors „Mitglieder“279
4. Fazit281
Literaturverzeichnis281
Steigerung der Dienstleistungsproduktivität ausSicht des Geschäftsprozessmanagements285
1. Einleitung286
2. Charakterisierung von Dienstleistungen ausProzesssicht287
3. Framework für das prozessorientierte Managementvon Dienstleistungsunternehmen290
4. Ansätze zur Steigerung derDienstleistungsproduktivität293
4.1 Vorgehensweise zur Steuerung der Prozessperformance293
4.2 Messung der Effizienz von Prozessen296
4.3 Simulation von Prozessen298
5. Fazit und Ausblick302
Literaturverzeichnis303
Optimierung der allokativen undorganisatorischen Effizienz vonDienstleistungsprozessen308
1. Problemstellung309
2. Methoden zur Optimierung vonDienstleistungserstellungsprozessen unterProduktivitätsgesichtspunkten310
2.1 ServiceBlueprint310
2.2 Netzplantechnik314
2.3 Dynamische Aktivitätsanalyse zur Optimierung derAllokationseffizienz317
2.4 Data Envelopment Analysis (DEA) zur Identifikation relativerEffizienzen321
2.5 Sequenzanalyse322
3. Vergleichende Betrachtung der Methoden324
Literaturverzeichnis327
Outputorientierte Planung und Steuerungvon Dienstleistungsbereichen331
1. Herausforderung: Performance-Transparenz vonDienstleistungen332
2. Beobachtungen in der Praxis333
3. Lösungsansatz: Outputorientierte Planungund Steuerung336
3.1 Ableitung von Prozesszielen aus der Unternehmensstrategie336
3.2 Steigerung der Dienstleistungsproduktivität durchoutputorientiertes Prozesskostenmanagement337
3.3 Fazit und Herausforderungen bei der Umsetzung342
Literaturverzeichnis343
Kundenbeiträge und Dienstleistungsproduktivität:Unterscheidung von „produktiven“und „unproduktiven“ Kunden345
1. Einführung: Produktivität und Controlling imDienstleistungserstellungsprozess347
2. Produktivität von Kunden in derDienstleistungserstellung348
2.1 Leistungsbereitschaft und -erstellung von Kunden348
2.1.1 Mögliche Beiträge des Kunden349
2.1.2 Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit: „Customer Readiness“350
2.2 Leistungsbeurteilung von Kunden353
2.2.1 Effizienz von Kunden: „Customer Efficiency“355
2.2.2 Effektivität von Kunden: „Customer Effectiveness/Self-Efficacy“356
3. Ein Segmentierungsansatz zur Unterscheidung„produktiver“ und „unproduktiver“ Kunden357
3.1 Vorgehen und Methodik357
3.2 Ergebnis: Kundensegmente358
4. Zusammenfassung und Fazit361
Literaturverzeichnis362
Produktivität industrieller Dienstleistungen –Relevanz und Determinanten derInteraktionsqualität366
1. Problemstellung367
2. Konzeptionelle Grundlagen368
2.1 Dienstleistungsproduktivität und Kundenmitwirkung368
2.2 Dienstleistungsinteraktion und Interaktionsqualität369
3. Besonderheiten industrieller Dienstleistungen371
3.1 Systematisierung industrieller Dienstleistungen371
3.2 Charakteristik von Interaktionen bei industriellenDienstleistungen372
4. Determinanten der Interaktionsqualität beiindustriellen Dienstleistungen374
4.1 Individuelle Determinanten374
4.2 Organisationale Determinanten375
5. Schlussbemerkungen377
Literaturverzeichnis378
Steigerung der Dienstleistungsproduktivitätdurch Service Externalisierung385
1. Einleitung386
2. Service Externalisierung387
2.1 Definition387
3. Fallstudie390
3.1 Ausgangssituation390
3.2 Beschreibung des Virtual Prototyping Services391
3.3 Externalisierung von Virtual Prototyping Services392
3.3.1 Produktkatalog393
3.3.2 Sortimentsplanung und Vertrieb397
3.3.3 E-Commerce399
3.4 Fazit400
4. Zusammenfassung und weitere Forschung402
Literaturverzeichnis402
Productivity in Customer Groups during aService Experience404
1. Introduction405
2. Concept of Productivity406
2.1 Productivity in Manufacturing Operations406
2.2 Productivity in Service Operations406
2.3 Productivity in Service Operations with Multi-CustomerEncounters407
3. Customer Groups in Service Encounters409
3.1 Customers in a Dyadic Encounter409
3.2 Additional Customers in a Dyadic Encounter410
3.3 Multiple Customers in a Group Encounter410
4. Customer Group Productivity in a Service Encounter411
4.1 Contribution of Customers as their Input to the Co-creationProcess411
4.2 Service Satisfaction of Customers as their Output of theCo-creation Process412
5. Conclusions and Implications414
References416
Serviceeffizienz aus Kundensicht alsErfolgsfaktor von elektronischenDienstleistungen421
1. Servicequalität und Serviceeffizienz alskonkurrierende Konstrukte bei der Evaluation vonDienstleistungen423
2. Theoretische Grundlagen424
2.1 Kundennutzen als konzeptioneller Bezugsrahmen424
2.2 Theoretische Bezugspunkte424
2.2.1 Equity-Theorie424
2.2.2 Transaktionskostentheorie425
2.3 Inputs und Outputs als Dimensionen der Serviceeffizienz426
2.4 Ableitung von Inputs und Outputs für elektronischeDienstleistungen427
3. Erfolgsauswirkungen von Servicequalität undServiceeffizienz428
4. Empirische Analyse430
4.1 Untersuchungsdesign430
4.2 Datenerhebung und Datengrundlage430
4.3 Operationalisierung der Konstrukte431
4.3.1 Servicequalität431
4.3.2 Serviceeffizienz432
4.3.3 Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität433
4.4 Datenanalyse434
4.4.1 Bestimmung der Serviceeffizienz durch die DEA434
4.4.2 Vergleich der Wirkungen von Servicequalität und Serviceeffizienz437
5. Fazit439
Literaturverzeichnis441
Dienstleistungsproduktivität undSelbstbedienungsangebote –eine kundenbezogene Perspektive444
1. Einleitung445
2. Entwicklung des Untersuchungsmodells446
2.1 Theoretische Grundlage446
2.2 Definition der Konstrukte und Entwicklung der Hypothesen447
2.3 Zusammenfassung des Untersuchungsmodells449
3. Empirische Untersuchung450
3.1 Datengrundlage und Datenerhebung450
3.2 Entwicklung des Erhebungsinstruments450
3.3 Datenanalyse451
4. Ergebnisse der Untersuchung452
4.1 Ergebnisse der Messmodellanalyse452
4.2 Ergebnisse der Strukturmodellanalyse453
5. Zusammenfassende Bewertung454
Literaturverzeichnis456
Measuring Willingness-to-Pay forBusiness-to-Business Services460
1. Introduction461
2. Characteristics of Business-to-Business Services andCorresponding Measurement Requirements462
3. Conceptual Development of a Measurement Approach465
4. Empirical Study468
5. Research Findings470
6. Conclusion472
References473
Teil B:Serviceteil477
Ausgewählte Literatur zum Themengebiet„Dienstleistungsproduktivität478
Grundlagen der Dienstleistungsproduktivität478
Produktivitätsbegriff479
Qualität, Kundenzufriedenheit undDienstleistungsproduktivität480
Dienstleistungsproduktivität aus Kundensicht481
Messung der Dienstleistungsproduktivität481
Kundenintegration und Dienstleistungsproduktivität482
Produktion und Dienstleistungsproduktivität483
Strategien der Dienstleistungsproduktivität484
Management der Dienstleistungsproduktivität484
Controlling und Dienstleistungsproduktivität485
Organisation und Produktivität485
Internationalität und Dienstleistungsproduktivität486
Dienstleistungsproduktivität und ökonomischer Erfolg486
Stichwortverzeichnis487

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