Sie sind hier
E-Book

Differenzierung im Hochschulsystem

Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783830982388
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Differenzierung, oft in Verbindung mit Schlagworten wie Exzellenz, Wettbewerb oder Diversität, hat sich seit den 1980er Jahren zu einem hochschulpolitischen Schlüsselbegriff entwickelt. Diese Entwicklung hat in den letzten Jahren durch die weltweite Diskussion über World Class Universities zusätzlichen Auftrieb erhalten. Differenzierung kann in Hochschulsystemen in unterschiedlichen Formen erfolgen, und auch wissenschaftliche sowie hochschulpolitische Debatten über Differenzierung verlaufen entlang verschiedener Diskussionslinien.
In diesem Band werden ausgewählte Beiträge zur Differenzierungsdebatte präsentiert, die bei der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung im März 2013 an der Berliner Humboldt-Universität vorgestellt wurden. Die Beiträge blicken aus nationaler und internationaler Perspektive auf dieses Thema, wobei vier Aspekte zentral sind: (1.) die Systemebene, auf der insbesondere institutionelle horizontale und vertikale Differenzierungsmuster betrachtet werden, (2.) die Wirkungen konkreter Differenzierungsimpulse auf die Hochschullandschaft wie der Etablierung von Qualitätssicherung oder neuen Steuerungsmodellen, (3.) Differenzierungsprozesse, die insbesondere das Hochschulpersonal betreffen, sowie (4.) Differenzierungsprozesse, die sich auf Studierende auswirken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Ulf Banscherus, Ole Engel, Anna Spexard, Andrä Wolter: Differenzierung als Thema von Hochschulpolitik und Hochschulforschung: Ein hochaktueller „Klassiker“
  3. Peter Scott: Expansion, Differentiation and Modernisation in Contemporary Higher Education Systems
  4. Ulrich Teichler: Diversification is Beautiful – aber welche? Bilanz eines aufgeregten Diskurses
  5. Heinz-Elmar Tenorth: Humboldts Modell – Konzept, Idee und Realität des deutschen Universitätsmodells, von Berlin aus gesehen
  6. Michael Hölscher: Differenzierung von Hochschulsystemen entlang der Spielarten des Kapitalismus. Empirische Analysen im internationalen Vergleich
  7. Stefano Nigsch, Andrea Schenker-Wicki: Institutionelle Akkreditierung, Qualitätssicherung und Forschungsleistung: Was trägt zum internationalen Erfolg der Wirtschaftswissenschaften bei?
  8. Tobias Peter: Exzellenz. Zur genealogischen Rekonstruktion einer Rationalität
  9. Ilse Costas, Stephanie Michalczyk, Céline Camus: Differenzierung des Hochschulsystems und Geschlecht
  10. Lukas Graf: Hybridisierung von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  11. Ulf Banscherus: Die Entwicklung der kirchlichen Fachhochschulen in Deutschland: Eine spezifische Perspektive auf Profilbildung und Differenzierung
  12. Ester Höhle: Hierarchie in Lehrstuhl und Department. Ein empirischer Vergleich in Europa
  13. Doreen Weichert, Aylâ Neusel, Ole Engel: Differenzierung an der Hochschule durch Internationale ProfessorInnen
  14. Romy Hilbrich, Robert Schuster: Von der Einheit zur Differenz? Das Verhältnis von Lehre und Forschung am Beispiel von Lehrprofessuren
  15. Elke Middendorff: Wachsende Heterogenität unter Studierenden? Empirische Befunde zur Prüfung eines postulierten Trends
  16. Jakob Hartl: Wer differenziert wen? Überlegungen zum Verhältnis von sozialer Herkunft und Bildungsentscheidung in einem differenzierten Hochschulsystem
  17. Heiko Quast, Percy Scheller: Vertikale Differenzierung der Hochschullandschaft und Bildungsungleichheit. Bestehen bei der Wahl vermeintlich prestigeträchtiger Hochschulen für das Masterstudium soziale Disparitäten?
  18. Julia Mergner, Andreas Ortenburger, Andreas Vöttiner: Studienmodelle individueller Geschwindigkeit. Differenzierte Studienprogramme zur Verbesserung des Studienerfolgs
  19. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Grußwort7
Vorwort9
Ulf Banscherus, Ole Engel, Anna Spexard, Andrä Wolter: Differenzierung als Thema von Hochschulpolitik und Hochschulforschung: Ein hochaktueller „Klassiker“11
1 Einleitung11
2 Vielfalt unterschiedlicher Differenzierungsmodelle13
2.1 Gegenstandsbezogene Differenzierungsmodelle14
Funktionale Differenzierung14
Disziplinäre und sektionale Differenzierung14
Institutionelle Differenzierung und vergleichbare Ansätze15
Programmdifferenzierung16
2.2 Relationale Differenzierungsmodelle16
Horizontale Differenzierung17
Vertikale und hierarchische Differenzierung17
2.3 Gruppenbezogene Differenzierungsmodelle18
Differenzierung und Studierende19
Differenzierung und wissenschaftliches Personal19
3 Phasen des hochschulpolitischen Differenzierungsdiskurses in Deutschland20
3.1 Differenzierung als Ergebnis situativen politischen Handelns21
3.2 Differenzierung als programmatisches Konzept22
3.3 Differenzierung als hochschulpolitisches Leitmotiv23
3.4 Differenzierung als strategisches Ziel hochschulpolitischer Reforminitiativen24
4 Exemplarische Zugänge zur Differenzierungsforschung26
4.1 Perspektive: Systemebene26
4.2 Perspektive: Differenzierungsimpulse29
4.3 Perspektive: Hochschulpersonal31
4.4 Perspektive: Studierende33
5 Ausblick35
Literatur35
Peter Scott: Expansion, Differentiation and Modernisation in Contemporary Higher Education Systems43
1 Introduction43
2 Expansion45
3 Differentiation48
3.1 ‘Academic’ differentiation48
3.2 ‘Structural’ differentiation49
3.3 ‘Market’ differentiation50
4 Modernisation52
4.1 Management and governance53
4.2 Restructuring institutions (and course structures)54
4.3 New patterns of funding54
5 Conclusion55
References57
Ulrich Teichler: Diversification is Beautiful – aber welche? Bilanz eines aufgeregten Diskurses59
1 Warum so aufgeregt?59
2 Zur quantitativ-strukturellen Gestalt des Hochschulsystems60
3 Formale Differenzierung vor allem durch gestufte Studiengänge – der Bologna-Prozess62
4 Die deutsche Variante des Bologna-Prozesses64
5 Informelle vertikale Differenzierung – die wachsende Bedeutung der Ranking-„Philosophie“66
6 Die deutsche „Exzellenzinitiative“ – Zeichen der Akzeptanz von stärkerer vertikaler Stratifizierung?69
7 Versuch einer Bilanz72
Literatur73
Heinz-Elmar Tenorth: Humboldts Modell – Konzept, Idee und Realität des deutschen Universitätsmodells, von Berlin aus gesehen77
1 Die Universität zu Berlin – Modell und Realität: das Thema77
2 Die Berliner Universität in ihrer Geschichte – die Spezifik eines Modells79
2.1 Die Gründung – Humboldt zwischen Administration und Philosophie80
2.2 Der Status: Autonomie – Selbständigkeit in der Abhängigkeit82
2.3 Funktion: Elitenreproduktion in der Forschungsuniversität84
2.4 Grenzen: Inklusion und Exklusion85
2.5 Dynamik und Expansion – Wachstum und Differenzierung86
2.6 Transformationsprozesse – Wettbewerb und Konkurrenzen88
2.7 Identität90
3 Ein Fazit – Strukturen des Modells, Leistungsfähigkeit einer „Anomalie“90
Literatur93
Michael Hölscher: Differenzierung von Hochschulsystemen entlang der Spielarten des Kapitalismus. Empirische Analysen im internationalen Vergleich95
1 Einleitung95
2 Theoretische Gründe für eine Differenzierung nationaler Hochschulsysteme96
3 Empirische Befunde zur Differenzierung von Hochschulsystemen entlang der Spielarten des Kapitalismus98
3.1 Daten98
3.2 Hochschulzugang99
3.3 Hochschullehre und die Kompetenzen der Hochschulabsolventinnen und -absolventen101
3.4 Hochschule und Arbeitsmarkt103
3.5 Multivariate Analysen105
4 Schlussfolgerungen106
Literatur107
Stefano Nigsch, Andrea Schenker-Wicki: Institutionelle Akkreditierung, Qualitätssicherung und Forschungsleistung: Was trägt zum internationalen Erfolg der Wirtschaftswissenschaften bei?115
1 Einführung115
2 Zur Wirkung von Akkreditierung und Qualitätsmanagement117
2.1 Literaturüberblick117
2.2 Wirkung auf die Forschungsleistung118
3 Präsentation der Studie120
3.1 Umfrage120
3.2 Methodisches Vorgehen121
3.3 Resultate122
4 Diskussion123
4.1 Akkreditierung oder Qualitätsmanagementsystem?123
4.2 Grenzen der Studie124
5 Ausblick125
Literatur126
Tobias Peter: Exzellenz. Zur genealogischen Rekonstruktion einer Rationalität129
1 Einführung129
2 Excellentia, Exzellenzen, Exzellenz130
3 The Pursuit of Excellence132
4 Die Exzellenz des Marktes134
5 Der Kampf um die besten Köpfe137
6 Jenseits der Exzellenz139
Literatur140
Ilse Costas, Stephanie Michalczyk, Céline Camus: Differenzierung des Hochschulsystems und Geschlecht145
1 Einleitung145
2 Theoretische Grundlagen146
3 Differenzierungsprozesse im deutschen Hochschulsystem und Geschlecht147
3.1 Veränderung der Beschäftigungssituation von WissenschaftlerInnen147
3.2 Die Exzellenzinitiative – Geschlechtergleichstellung im Wettbewerb?149
4 Differenzierungsprozesse im französischen Hochschulsystem und Geschlecht151
4.1 New Public Management im französischen Wissenschaftssystem151
4.2 Die Politik der Differenzierung und das Geschlecht153
5 Fazit und Ausblick155
Literatur156
Lukas Graf: Hybridisierung von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz163
1 Einleitung: Das institutionelle Verhältnis von Berufs- und Hochschulbildung163
2 Hybridisierung in Deutschland: Die Expansion dualer Studiengänge zwischen Berufs- und Hochschulbildung164
3 Der Blick in die ähnlichen Nachbarländer: Hybridisierung von Berufs- und Hochschulbildung in Österreich und der Schweiz168
3.1 Die hybriden Berufsbildenden Höheren Schulen in Österreich169
3.2 Die hybride Verzahnung von Lehre und Fachhochschule in der Schweiz170
4 Ausblick: Lehren für die Reformpolitik in Deutschland?171
Literatur173
Ulf Banscherus: Die Entwicklung der kirchlichen Fachhochschulen in Deutschland: Eine spezifische Perspektive auf Profilbildung und Differenzierung177
1 Einleitung177
2 Entwicklung der Fachhochschulen in Deutschland178
3 Genese des kirchlichen Fachhochschulsektors181
4 Fachliches Profil der kirchlichen Fachhochschulen184
5 Idealtypen kirchlicher Fachhochschulen187
6 Leistungsprofile kirchlicher Fachhochschulen189
7 Perspektiven der kirchlichen Fachhochschulen191
Literatur193
Ester Höhle: Hierarchie in Lehrstuhl und Department. Ein empirischer Vergleich in Europa199
1 Problemstellung und Fokus199
2 Die Hochschulsysteme im Vergleich200
2.1 Die Idealtypen201
2.1.1 Das Lehrstuhl-Modell201
2.1.2 Das Department-Modell202
2.2 Zuordnung der nationalen Hochschulsysteme203
3 Fragestellung205
4 Empirische Grundlage und Operationalisierung205
4.1 Datenbasis205
4.2 Operationalisierung der akademischen Ränge205
5 Ergebnisse207
5.1 Qualifikationen207
5.2 Stabile Beschäftigung209
5.3 Zeitverwendung für Lehre und Forschung211
5.4 Forschungskoordination214
6 Zusammenfassung215
Literatur217
Doreen Weichert, Aylâ Neusel, Ole Engel: Differenzierung an der Hochschule durch Internationale ProfessorInnen221
1 Einleitung221
2 Drei zentrale Diskurse: Internationalisierung der Hochschulen, transnationale Migration von Hochqualifizierten und Diversität in der Hochschule222
2.1 Internationalisierung der Hochschulen222
2.2 Migration von Hochqualifizierten224
2.3 Diversität in der Hochschule225
3 Differenzierung der Gruppe der Hochschullehrer227
4 Was ist anders bei internationalen ProfessorInnen? Ausgewählte Projektergebnisse227
4.1 Internationalität als besonders auffallendes Profilmerkmal228
4.1.1 Zuwanderung und Staatsangehörigkeit229
4.1.2 Geburtsland und Staatsangehörigkeit(en)230
4.1.3 Staatsangehörigkeit(en) und Muttersprache(n)231
4.2 Transnationale Wege zur Professur231
4.2.1 Gründe zu kommen, Gründe zu bleiben232
4.2.2 Bildungsabschlüsse nach Weltregionen233
4.2.3 Mobilität während der Bildungs- und Berufslaufbahn vor der Berufung233
4.3 Potentiale der Internationalen ProfessorInnen234
4.3.1 Förderung des internationalen wissenschaftlichen Nachwuchses236
4.3.2 Internationale Publikationen236
5 Fazit237
Literatur238
Romy Hilbrich, Robert Schuster: Von der Einheit zur Differenz? Das Verhältnis von Lehre und Forschung am Beispiel von Lehrprofessuren243
1 Einführung243
2 Differenz und Hierarchie im Verhältnis von Lehre und Forschung245
3 Analyseebenen und methodisches Vorgehen248
4 Lehre statt Forschung?249
4.1 Daten zur Lehrprofessur249
4.2 Lehre und Forschung im Verhältnis gegenseitiger Förderung (Facilitation)250
4.3 Die Verbindung von Lehre und Forschung als Problem (Interference)251
5 Zusammenfassung255
Literatur256
Elke Middendorff: Wachsende Heterogenität unter Studierenden? Empirische Befunde zur Prüfung eines postulierten Trends261
1 Einführung261
2 Herleitung und Definitionen262
2.1 Quellen der (postulierten) Heterogenisierung262
2.2 Heterogenität und Heterogenisierung263
3 Amtliche Daten und empirische Befunde264
3.1 Diversitätsdimension: „Sichtbare“ Merkmale264
3.1.1 Soziodemographische Merkmale264
3.1.2 Merkmale des Hochschulzugangs267
3.2 Diversitätsdimension: Nicht sichtbare Merkmale270
3.2.1 Lebensziele und Studienmotive270
3.2.2 Zentralität des Studiums, Studierverhalten und Studienverlauf272
3.3 Wachsende Vielfalt versus wachsende Anzahl273
4 Fazit274
Literatur276
Jakob Hartl: Wer differenziert wen? Überlegungen zum Verhältnis von sozialer Herkunft und Bildungsentscheidung in einem differenzierten Hochschulsystem279
1 Einleitung279
2 Die Bildungsexpansion und ihre Folgen für die Differenzierung der Studierenden280
3 Eine alternative Erfassung der Studierendenstruktur284
3.1 Methodisches Vorgehen284
3.2 Ergebnisse der Clusteranalyse286
3.3 Soziale Herkunft oder Bildungsherkunft? Überprüfung der Schätzgenauigkeit der Modelle287
4 Vorläufiges Fazit289
Anhang291
Literatur291
Heiko Quast, Percy Scheller: Vertikale Differenzierung der Hochschullandschaft und Bildungsungleichheit. Bestehen bei der Wahl vermeintlich prestigeträchtiger Hochschulen für das Masterstudium soziale Disparitäten?293
1 Einleitung293
2 Theoretische Überlegungen295
3 Methodisches Vorgehen und Daten296
4 Ergebnisse299
5 Zusammenfassung und Ausblick303
Literatur305
Julia Mergner, Andreas Ortenburger, Andreas Vöttiner: Studienmodelle individueller Geschwindigkeit. Differenzierte Studienprogramme zur Verbesserung des Studienerfolgs309
1 Einleitung309
2 Theoretische Grundannahmen310
3 Methoden311
3.1 Qualitative Inhaltsanalyse312
3.2 Experteninterviews313
3.3 Studierendenbefragung313
3.4 Exmatrikuliertenbefragung314
3.5 Studienverlaufsdaten314
4 Erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme315
4.1 Studienflexibilisierung315
4.2 Tutorien318
4.3 Orientierung319
5 Ausblick321
Literatur322
Autorinnen und Autoren325

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...