Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
I Das Projekt Schulen im Team – Theoretische Annahmen, Konzeption und wissenschaftliche Begleitforschung (Nils Berkemeyer & Wilfried Bos) | 7 |
1. Schulen im Team – Zum Hintergrund einer schulreformerischen Praxis | 7 |
2. Entwicklungen in der Schulentwicklung | 8 |
2.1 Netzwerke in der Schulentwicklung | 14 |
3. Schulen im Team | 17 |
3.1 Die Projektpartner | 17 |
3.2 Grundidee und Aufbau des Projekts | 18 |
3.3 Ziel- und Wirkungsebenen des Projekts | 22 |
4. Einordnung des Projekts innerhalb der Schulentwicklung | 25 |
5. Wissenschaftliche Begleitforschung – das Forschungsmodell zu Schulen im Team | 28 |
5.1 Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung | 31 |
6. Aufbau und Inhalte der Kapitel | 32 |
Literatur | 33 |
II Arbeiten in interschulischen Netzwerken (Hanna Järvinen, Veronika Manitius, Kathrin Müthing & Nils Berkemeyer) | 37 |
1. Zielebene und Fragestellungen | 37 |
2. Theoretische Rahmung | 38 |
2.1 Rahmenmodell zur Analyse von schulischen Innovationsnetzwerken | 39 |
2.2 Forschungsbefunde | 41 |
3. Methodisches Vorgehen | 46 |
4. Ergebnisse | 49 |
4.1 Befunde zu den Arbeitsprozessen | 49 |
4.1.1 Kooperation im Netzwerk | 49 |
4.1.2 Tauschprozesse im Netzwerk | 52 |
4.1.3 Vertrauensbildung im Netzwerk | 53 |
4.2 Lernen im Netzwerk | 54 |
4.3 Gewinn durch die Netzwerkarbeit aus Sicht der Netzwerkkoordinatoren | 58 |
4.3.1 Konkrete Nutzenzuschreibungen | 59 |
5. Zusammenfassende Betrachtung der Befunde und Diskussion | 62 |
Literatur | 64 |
III Zwischen Netzwerk und Einzelschule – Transfer- und Implementationsprozesse im Projekt Schulen im Team (Nils Berkemeyer & Nils van Holt) | 69 |
1. Zielebene und Fragestellungen | 69 |
2. Zum Zusammenhang von Netzwerk, Einzelschule, Transfer und Implementation | 69 |
2.1 Wissenssoziologische Vorbemerkungen | 72 |
2.2 Die Schule als Organisation – Implikationen für Transferprozesse | 76 |
2.3 Transfer und Implementationsprozesse im Kontext der Schulentwicklungsforschung | 79 |
3. Ergebnisse – Transferprozesse im Projekt | 85 |
3.1 Transfer & Implementation aus Sicht der Netzwerkkoordinatoren | 86 |
3.2 Transfer und Implementation aus Sicht der Fachlehrer | 88 |
3.3 Fallstudie zum Innovationstransfer | 93 |
3.4 Die Schulleitung als Schlüsselakteur in netzwerkbasierten Implementationsprozessen | 97 |
4. Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen | 111 |
Literatur | 112 |
IV Netzwerkarbeit und Schülerleistungen (Nils van Holt, Nils Berkemeyer & Wilfried Bos) | 119 |
1. Ziele und Fragestellungen | 119 |
2. Forschungsstand | 120 |
2.1 Befunde erziehungswissenschaftlicher Netzwerkforschung | 120 |
2.2 Selbstkonzept | 122 |
2.3 Motivation | 123 |
2.4 Zusammenhang von Motivation und Selbstkonzept | 124 |
2.5 Unterrichtsqualität | 125 |
2.6 Zusammenfassung und Forschungsannahmen | 126 |
3. Methodisches Vorgehen | 128 |
3.1 Untersuchungsdesign und Instrumente | 128 |
3.2 Skalierung der Leistungsdaten | 135 |
4. Ergebnisse | 138 |
4.1 Leistungsergebnisse nach Untersuchungsgruppen | 138 |
4.2 Schülereinstellungen und Unterrichtsqualität | 145 |
5. Zusammenfassung und Diskussion | 146 |
Literatur | 148 |
V Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke (Veronika Manitius, Robin Junker & Nils Berkemeyer) | 153 |
1. Zielebene und Fragestellungen | 153 |
2. Überlegungen zur Entwicklung von Netzwerken auf Grundlage theoretischer und empirischer Arbeiten | 154 |
3. Methode | 158 |
4. Ergebnisse | 161 |
4.1 Netzwerkbildung | 161 |
4.2 Netzwerkstrukturierung | 165 |
4.3 Netzwerkevolution | 175 |
5. Zusammenfassung und Diskussion | 181 |
Literatur | 186 |