Sie sind hier
E-Book

Digitale Transformation strategisch steuern

Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen

AutorThomas Hess
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783658244750
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unter­nehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategie­entwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung undlässt sich nicht einfach delegieren.

Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themen­spektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digita­lisierungsstrategien über neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Mana­ge­ment und der Unternehmenskultur als 'Enabler' des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Manage­mentaufgaben strukturiert und die verschiedenen Konzepte und Instrumente übersichtlich zusammenfasst.

'Prof. Thomas Hess gibt einen konkreten Überblick über viele wichtige Aspekte, die bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu beachten sind. Klar lesenswert.'
Stefan Winners, Vorstand Digital bei Hubert Burda Media

'Beyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken für das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Während andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit.'
Dr. Christoph Steiger, ehem. Vorstandsmitglied und CDO der Hoffmann Group

'Deutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten für die digitale Transformation. Relevant für die Wirtschaft und relevante Forscher.'
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Österle, Universität St. Gallen




Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München. Er betrachtet die Nutzung digitaler Technologien aus einer Managementperspektive und gehört mit seinem Institut (folgt man z.B. dem Handelsblatt-Ranking oder dem weltweiten Ranking von Wirtschaftsinformatik-Gruppen) zu den führenden Wirtschaftsinformatikern im deutschsprachigen Raum und auch in Europa. Prof. Hess war u.a. Vorsitzendes des Verbands der Wirtschaftsinformatik-Professoren und ist Mitautor eines der führenden Grundlagenbücher zur Wirtschaftsinformatik (Mertens et al: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, aktuell 12. Auflage 2017) sowie zahlreicher praxisnaher Publikationen. 
Thomas Hess beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem digitalen Wandel von Unternehmen. In den ersten Jahren lag der Fokus primär auf dem Wandel der Medienbranche als 'Vorreiter' der digitalen Transformation. Seit einigen Jahren widmet sich Prof. Hess systematisch auch dem Management des digitalen Wandels in anderen Branchen. Dazu hat er eine in Europa führende Forschungsgruppe aufgebaut (siehe http://www.wim.bwl.uni-muenchen.de/research/newmanagementsystems/index.html). Diese Forschungsgruppe ist über das Internet Business Cluster (www.ibc-muenchen.com), über den Münchner Kreis und über die Netvolution GmbH als Spin-off des Instituts stark mit der unternehmerischen Praxis verbunden. Praxisnahe Publikationen finden sich u.a. zum Thema 'Digitalisierungsstrategien' und 'Chief Digital Officers' in MISQ Executive und in 'Wirtschaftsinformatik und Management'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...