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E-Book

Digitales China

Basiswissen und Inspirationen für Ihren Geschäftserfolg im Reich der Mitte

AutorChristina Richter, Elena Gatti
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783658186920
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Wer an Kunden in China verkaufen will, der muss die wohl digitalste Gesellschaft der Welt verstehen. Tauchen Sie mit diesem Buch in das China von heute ein und erfahren Sie, was den chinesischen Staat, seine Unternehmen und vor allem seine neuen Super-Konsumenten antreibt.
Die Autorinnen begleiten Sie in ein Land der kreativen Ideen, in dem der Supermarkt zum Kunden kommt und das Smartphone alles erledigt. Lernen Sie, warum China der größte Mobile-Payment-Markt der Welt ist und wie Sie dieses Kaufverhalten für sich und Ihr Business nutzen können (und müssen). Sie lesen, was die großen Software-Unternehmen wie Baidu, Alibaba und Tencent (WeChat) auszeichnet und wie deren Tools Ihren Geschäftserfolg boosten können. Sie streifen durch Xiong'an, die neue Stadt mit dem digitalen Gehirn und erhalten Ideen, wie Sie als deutscher Einzelhändler oder Markenhersteller an Kunden in China oder an chinesische Touristen in Europa erfolgreich verkaufen können.

Aus dem Inhalt
  • Chinas digitale Welt: Alibaba, AliPay, Tencent, WeChat, WeChat Pay, QQ, u.v.m. 
  • Chinas Mobile E-Commerce und Mobile Payment
  • Chinas Millennials - die neuen Superkonsumenten
  • Wie 'New Retail' die Handelswelt verändern soll
  • Smart Movement - von Connected Cars, Smart Shops und Smart Cities
  • Made in China 2025 - was sich ändern wird
  • Die neue Seidenstraße (one belt, one road)
Dieses Buch entführt den Leser in den digital geprägten Alltag der Menschen und Unternehmen in China und macht so deutlich, was wir in Sachen Digitalisierung vom Reich der Mitte lernen können - und worauf Unternehmen vorbereitet sein müssen, wenn Sie dort verkaufen wollen.

Während Deutschland noch in den Kinderschuhen der digitalen Transformation steckt, ist China  bereits in der digitalen Zukunft angekommen. 75 Prozent der chinesischen Konsumenten kaufen online ein - am liebsten wird 'mobil' geshoppt, morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf dem Sofa. Bezahlt wird mehrheitlich mit dem Handy und das sogar auf dem lokalen Wochenmarkt: Tomaten, Gurken und Salat - alle haben einen eigenen QR-Code und ermöglichen so diese moderne Bezahlart. 

China ist wie ein eigenes Universum. Auch wenn sich das Land mehr und mehr dem Westen öffnet, vieles ist uns hierzulande nach wie vor unbekannt. Das ist schade, denn wir können von China mit Sicherheit einiges lernen - oder sogar kopieren. Zumindest, wenn es um Digitalisierung geht. 




Christina Richter ist freie Kommunikationsstrategin und China Retail Consultant bei Azoya, einem StartUp aus Shenzen, dem Silicon Valley Chinas, das internationalen Händlern und Brands auf dem Expansionsweg nach China begleitet. Elena Gatti ist Expertin für E-Commerce und Retail in China und Managing Director DACH bei Azoya.
Im Rahmen ihrer Arbeit bekommen die beiden Autorinnen seit drei Jahren täglich spannende Einblicke in die chinesische Arbeitsweise, das Alltagsleben ihrer Kollegen im fernen Osten und den Retail Markt Chinas. Und dieser Markt ist groß und vor allem abwechslungsreich. Die Arbeit der Autorinnen dreht sich rund um den chinesischen Konsumenten, der von digitaler Technik fasziniert ist und gern neue Apps und Tools ausprobiert. Von Angst vor digitalen Neuerungen keine Spur. Genau das ist es, was die beiden Frauen aus Berlin und München so fasziniert: Die Neugier und Offenheit der chinesischen Konsumenten und die Schnelligkeit, mit der chinesische Tech-Konzerne neue Lösungen in den Markt bringen und erfolgreich etablieren. 
Christina Richter und Elena Gatti sind der Meinung, dass wir uns in Deutschland das ein oder andere, was aus China kommt, durchaus abgucken sollten. Denn China lebt heute bereits in einer digitalen Welt, um die auch wir zukünftig nicht herumkommen werden. Aber vor allem möchten sie eins mit ihrem Buch bewirken: Die Angst vor China und die Angst vor digitalem Fortschritt nehmen. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Über die Autoren15
1 Die neue chinesische Mittelklasse17
Zusammenfassung17
1.1Chinas Mittelschicht wird mehr Geld verdienen18
1.1.1Der moderne Chinese: Jung, gut ausgebildet und weltlich19
1.1.2Das neue Hobby des modernen Chinesen: Shopping, Shopping, Shopping20
1.2Was bedeutet der neue Konsumrausch der Chinesen für den Rest der Welt?21
1.2.1Der Durst nach westlichen Marken ist groß22
1.2.2Sind Marktplätze der einzige Weg, um an Chinesen zu verkaufen?24
Literatur25
2 China – Die einzige Mobile-First-Gesellschaft27
Zusammenfassung27
2.1Der Chinese und sein Smartphone28
2.1.1Der Aufstieg von Mobile29
2.1.2Die Technik macht’s möglich30
2.2Der eigentliche Star der mobilen Revolution: Der QR-Code32
2.2.1Wie funktioniert QR?32
2.3WeChat regiert den chinesischen Alltag33
2.3.1Bezahlen? Direkt über WeChat34
Literatur36
3 WeChat – Die chinesische Super-App38
Zusammenfassung38
3.1Der Durchbruch: Eine alte Tradition, neu und digital aufgelegt40
3.1.1Der Boom der Hongbaos40
3.1.2Der Kampf der Payment-Giganten42
3.2Wie können deutsche Unternehmen die Super-App in China nutzen?42
3.2.1Ein offizielles Konto einrichten43
3.2.2Einen HTML5-Shop in WeChat launchen43
3.2.3Eine WeChat-Mini-App entwickeln44
Literatur45
4 „Cashless Society“ – Die Zukunft des Bezahlens46
Zusammenfassung46
4.1Bezahlen mit dem Smartphone: Wie es funktioniert (Beispiel WeChat Pay)48
4.1.1Die Registrierung48
4.1.2Mit WeChat bezahlen49
4.1.3Mit WeChat Geld überweisen50
4.2Beliebtheit von Mobile Payment51
4.2.1Unterstützung durch die großen Konzerne51
4.2.2Implementierung chinesischer Kultur51
4.2.3China ist die erste Mobile-First-Gesellschaft52
4.2.4Komfort pur52
Literatur53
5 BAT – Baidu, Alibaba und Tencent54
Zusammenfassung54
5.1Baidu55
5.1.1Was bedeutet Baidu?56
5.1.2Die Anfänge Baidus56
5.1.3Baidu in Fakten57
5.2Alibaba58
5.2.1Die Anfänge Alibabas59
5.2.2Was ist Alibaba?60
5.2.3New Retail – die Zukunft des Handels61
5.3Tencent62
5.3.1Die Anfänge62
5.3.2Was steckt hinter Tencent?63
5.3.3Tencents Erfolgsprodukt: WeChat63
5.4Ein Blick in die Zukunft64
Literatur65
6 E-Commerce in China – Die Entwicklung von Mobile zu Omni-channel68
Zusammenfassung68
6.1Der Kunde und seine sich verändernden Bedürfnisse70
6.2Der Online-Markt wird immer umkämpfter72
6.3Mobile Payment ist auf einem Allzeithoch angekommen73
6.4O2O – China verknüpft Online- mit Offline-Geschäften74
6.4.1Cross-border-E-Commerce-Stationärgeschäft und New Retail75
Literatur77
7 New Retail: Bingobox, Moby Mart und Co78
Zusammenfassung78
7.1Technologie ermöglicht unbemannte Geschäfte79
7.1.1BingoBox80
7.1.2Tao Café81
7.1.3Xingbianli81
7.1.4Dada-JD Daojia82
7.2Moby Mart – der autonom fahrende Supermarkt83
7.3Bezahlen per Gesichtserkennung84
7.4Smart Stores85
Literatur86
8 Chinas Millennials – die neuen Superkonsumenten?88
Zusammenfassung88
8.1Chinas aufstrebende Mittelschicht und die Millennials89
8.1.1Der digitale soziale Gedanke90
8.2Chinas Millennials und die Auswirkungen ihrer Kaufkraft92
8.2.1Social Media ist nicht die Nummer-1-Quelle für Inspirationen92
8.2.2Bei Luxus hört Online-Shopping auf92
8.3Der Einfluss von Chinas Millennials auf den Rest der Welt93
Literatur94
9 Chinesische Touristen erobern die Welt – und verändern sie96
Zusammenfassung96
9.1Chinesen reisen anders97
9.1.1Chinesen reisen nicht in der europäischen Hauptsaison98
9.1.2Ein beliebtes Reiseziel in Deutschland: Trier98
9.1.3Preis ist nicht der entscheidende Faktor bei der Reiseplanung99
9.1.4Individualreisen in Europa werden immer beliebter99
9.2Chinesische Touristen sind „big spender“100
9.3Unternehmen sollten sich auf chinesische Touristen einstellen101
9.3.1Chinesische Kunden sind sehr serviceorientiert und wünschen sich ein Stück Heimat101
9.3.2Eine digitale Kundschaft erwartet digitale Services102
Literatur103
10 Smart Movement – von Connected Cars, Shared Bikes und Smart Cities104
Zusammenfassung104
10.1Shared Bikes – Die Entlastung der Straße105
10.2Ride Hailing, intelligente Mobilität und autonomes Fahren108
10.2.1Autonome Antriebstechnik als Betriebssystem110
10.2.2Baidu – Chinas Marktführer im autonomen Fahren110
10.2.3Elektrofahrzeuge in China112
10.3Xiong’an New Area – Die Stadt der Zukunft113
10.3.1Die Stadt mit dem digitalen Gehirn114
10.3.2Die saubere Stadt Xiong’an115
10.4Shenzhen und die Greater Bay Area116
10.4.1Shenzhen und Smart-City-Systeme117
10.4.2Die Greater Bay Area118
Literatur119
11 Die neue Seidenstraße – One Belt, One Road122
Zusammenfassung122
11.1Finanzierung der One Belt One Road Initiative124
11.2Mahathir setzt OBOR-Projekte in Malaysia auf Eis125
11.3Der Fall Sri Lanka127
11.4Der Wirtschaftskorridor China-Pakistan128
11.5Die Zukunft von One Belt, One Road131
Literatur132
12 „Made in China 2025“134
Zusammenfassung134
12.1Finanzierungswege für „Made in China 2025“ schaffen136
12.2Trumps Handelskrieg scheint die Initiative „Made in China 2025“ zu blockieren137
12.3China verbessert Gesetze um Urheberrechtediebstahl139
12.4Wird „Made in China 2025“ eine Bedrohung für globale Industriekonzerne?141
12.5„Made in China 2025“ könnte die globale Halbleiterindustrie transformieren142
Literatur144

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