Sie sind hier
E-Book

Digitalisierung und Bildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783658183332
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Das Buch enthält die Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten verschiedener bildungswissenschaftlicher Bezugsdisziplinen, die vor dem Hintergrund des 10. Nationalen IT-Gipfels 2017 zum Thema 'Lernen und Handeln in der digitalen Welt' entstanden sind.  Ziel ist es,  das Themen- und Handlungsfeld in seinen pädagogischen und vor allem fachdidaktischen Implikationen zu reflektieren und die sogenannte 'digitale Bildungslandschaft' multiperspektivisch zu erkunden.




Dr. Silke Ladel ist Professorin für Fachdidaktik Mathematik Primarstufe an der Universität des Saarlandes.
Dr. Julia Knopf ist Professorin für Fachdidaktik Deutsch Primarstufe an der Universität des Saarlandes.
Dr. Armin Weinberger ist Professor für Bildungstechnologie und Wissensmanagement an der Universität des Saarlandes.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort der Herausgeber zum Thema „Digitalisierung und Bildung“7
Teil I Digitalisierung und Bildung über die Lebensspanne10
1 Sinnvolle Kombination virtueller und physischer Materialien11
1 Einleitung11
2 Enaktives Arbeiten in der Grundschule12
2.1 Die vier Phasen des mathematischen Lernprozesses12
2.2 Apps zur Förderung der Geläufigkeit (Phase 3 und 4)13
2.3 Apps für ein besseres Verständnis mathematischer Inhalte (Phase 2)14
2.4 Handlungen und Operationen mit konkretem Material (Phase 1)16
3 Möglichkeiten der sinnvollen Kombination virtueller und physischer Materialien18
3.1 Vom Umgang mit physischen Materialien zum Virtuellen18
3.2 Vom Umgang mit virtuellen Materialien zum Physischen23
3.3 „Duo of Artefact“25
4 Potenziale digitaler Medien28
Literatur29
Apps30
2 Bilderbuch-Apps im Kindergarten und in der Primarstufe. Potential für das literarische Lernen?!31
1 Analog oder digital?31
2 Was sind „Bilderbuch-Apps“?32
3 Welches Potential haben „Bilderbuch-Apps“?35
3.1 Sprache und Typographie35
3.2 Künstlerische Gestaltung37
3.3 Technische Funktionen37
3.4 Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit38
4 Eine Bilderbuch-App mit Potential: Wuwu & ihre Freunde39
5 Herausforderungen für Wissenschaft und Praxis45
Literatur45
3 Grundschulbildung in der digitalen Welt. Grundlagen und Herausforderungen47
1 Bildung in der digitalen Welt47
2 Bildung von Kindern im Zeitalter digitaler Transformationen48
3 Grundschulbildung im digitalen Zeitalter50
4 Medienpädagogische Anforderungen an eine Grundschulbildung für die digitale Welt51
4.1 Die Big Five plus One der Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung51
4.2 Big Five – 1: Medienbildung52
4.3 Big Five plus one: Mediensozialisation54
4.4 Big Five 2: Medienpädagogik55
4.5 Big Five 3: Medienerziehung55
4.6 Big Five 4: Mediendidaktik56
4.7 Big Five 5: Medienkompetenz57
4.8 Konsequenzen für die Förderung digitaler Informationskompetenzen57
4.9 Die defizitäre Praxisrelevanz des medienpädagogischen Diskurses58
5 Problemfelder bei der Förderung digitaler Informationskompetenzen in der Grundschule59
6 Konsequenzen für die Grundschulbildung für die digitale Welt63
Literatur64
4 Dynamische Mathematik und computergestützte Tests: GeoGebra in TAO66
1 Technologie im Bildungsbereich66
2 GeoGebra und TAO67
2.1 GeoGebra67
2.2 Computergestütztes Testen69
2.3 TAO69
3 GeoGebraPrim71
3.1 Projekt71
3.1.1 Studie73
3.1.2 Ziele73
3.1.3 Lehren74
3.2 GeoGebra in TAO74
3.3 Testen76
3.4 Gesammelte Daten79
3.4.1 Vergleich der verschiedenen Tests79
3.4.2 Detaillierte Analyse81
3.4.2.1 Virtuelles Geodreieck82
3.4.2.2 Werkzeuge82
3.4.2.3 Dynamik83
4 Schlussfolgerungen84
Literatur85
5 Digitale Bildungslandschaften. Arbeiten und Lernen als zwei Seiten der Medaille in modernen Wissensgesellschaften88
1 Herausforderungen für den Bereich Learning & Development88
2 Treiber für digitale Lernmedien91
3 Wie werden Jobs in Zukunft aussehen? Welche Schulungen werden nötig sein?92
4 Schulungen und die Fortsetzung der beruflichen Entwicklung94
5 Das Internet der Dinge und sein Einfluss auf die Weiterbildungsbranche95
Literatur95
6 Lehrerbildung in der digitalen Welt. Konzeptionelle und empirische Aspekte96
1 Ausgangslage96
2 Medienkompetenz in der digitalen Welt97
3 Medienpädagogische Kompetenz101
3.1 Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells102
3.2 Entwicklung eines Testinstruments107
3.3 Validierung des Testinstruments111
4 Diskussion115
Literatur118
Teil II Instruktionales Design digitaler Lernumgebungen121
7 Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens122
1 Was ist Orchestrierung?123
2 Ein deskriptives Orchestrierungsmodell technologie-unterstützten Lernens124
3 Verteilung mehrerer Lerner- und Lehrerrollen129
4 Planung und adaptive Unterstützung von Lernaktivitäten133
5 Von einem deskriptiven zu einem präskriptiven Orchestrierungsmodell136
Zusammenfassung140
Literatur141
8 Emotionen beim Lernen mit Multimedia145
1 Einleitung145
2 Lernen mit Multimedia146
3 Emotionen148
4 Emotionen und kognitive Prozesse150
5 Emotional Design153
6 Interaktion von emotionalem Zustand und emotionalem Design157
7 Fazit und Ausblick158
Literatur159
9 IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps163
1 Instructional Design und das Decision Oriented Design Model163
2 Inventar zur Evaluation von Learning Apps166
3 Methodik der Befragung mit IzELA und Auswertung177
Literatur178
Teil III Praxisberichte180
10 Die Verantwortung des Kindergartens für die Zukunft. Der Einsatz von digitalen Geräten im pädagogischen Alltag181
1 Zukunftsbildung im Kindergarten183
1.1 Entemotionalisierung der gesellschaftlichen Debatte durch professionelle Distanz183
1.2 Untersuchung der digitalen Entwicklungen auf Nutzen und Anwendbarkeit in Bildungsprozessen184
1.3 Aufstellen von Grundwerten, Hilfsstrukturen und Benutzungsregeln für Bildungsinstitutionen und Eltern185
1.4 Ableiten von Bildungsaufgaben für den Kindergarten187
2 Fazit: Der aktive Einsatz digitaler Medien und digitaler Technik im Kindergarten189
Literatur189
11 Studieren und Probieren. Praxisorientierte Kompetenzvermittlung am Beispiel des Software Campus192
1 Theoretische Ausbildung vs. praktische Ausbildung192
2 Kompetenzvermittlung auf mehreren Ebenen194
3 Karrieregeschichten196
Zu den Herausgebern und Autoren198

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...