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Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen

Eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland

AutorSarah Rühle
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl385 Seiten
ISBN9783830981398
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Finnland ist seit dem PISA-Schock ein 'beliebtes' Reiseziel für Bildungsforscher und -politiker. Forschungsprojekte zum Stellenwert von interkultureller oder diversitätssensibler Bildung und Erziehung sind hingegen selten. Durch den Vergleich zweier Fallstudien im Design einer Mehrebenen-Analyse werden in dieser Studie komplementär zu den Inhaltsanalysen der intendierten Bildungsziele und -inhalte auch die Alltagspraktiken der pädagogischen Akteure und ihre Sichtweisen auf Interkulturalität, Diversität und Inklusion rekonstruiert. Die Frage nach der Bedeutung inklusiver oder trennender Bildungsstrukturen im Kontext von Diversität bildet dabei den übergeordneten Rahmen.

Dr. Sarah Rühle ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften und als Koordinatorin im Kompetenzfeld V 'Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung' (SINTER) im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität zu Köln tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung8
Diversität als Realität, aber nicht als Normalität8
Der binationale Vergleich in dieser Untersuchung9
Deutschland und Finnland: Eine erste Annäherung9
Die Ziele dieser Untersuchung11
1 Grundbegriffe und Forschungsstand13
1.1 Terminologische und theoretisch-konzeptionelle Grundlagen13
Der Begriff Diversität13
Differenz, Vielfalt, Pluralität, Heterogenität... oder doch Diversität?13
Diversität der Begriffe und theoretische Systematisierung15
Die in dieser Arbeit berücksichtigten Differenzlinien18
Der Begriff Curriculum20
Lehrpläne, Richtlinien, Bildungsstandards… oder doch Curriculum?20
Das Curriculum als Instrument kultureller Reproduktion sozialer Ungleichheit21
Der heimliche Lehrplan21
Der pädagogische Common Sense22
Intendiertes und implementiertes Curriculum23
Der Begriff Bildungsstrukturen23
Äußere und innere Differenzierung23
Integration und Inklusion26
1.2 Zum Stand der Forschung27
Vertiefender Forschungsbedarf in vergleichender Perspektive27
International vergleichende Untersuchungen zur Berücksichtigung von Diversität28
Schule, Bildung und Pluralität. Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich28
Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz29
Intercultural Education in Schools. A comparative Study30
Transnationale Konvergenzen und Divergenzen im Curriculum31
Weltweite Angleichung der intendierten Bildungsinhalte31
Europaweite Konvergenzen bei nationalgeschichtlichen Perspektiven32
2 Forschungsdesign und -methoden33
2.1 Anlage der Untersuchung33
Forschungsfragen33
Grundannahmen35
Hypothesen36
Integrative und segregative Grundausrichtung37
Zwei Fallstudien38
Das tertium comparationis41
Ziele der Untersuchung42
Zum Aufbau der Arbeit42
2.2 Angewandte Methoden43
Dokumentenanalyse und Feldforschung43
Methodisches Vorgehen44
3 Zusammenfassung45
4 Diversität, Bildung und Chancengerechtigkeit in Deutschland48
4.1 Wie heterogen ist Deutschland?48
Deutschland – Ein Einwanderungsland48
Nationale Minderheiten48
Sprachenvielfalt49
Religiöse Vielfalt49
Altersstruktur und Geburtenrate50
Sozioökonomischer Status50
Bildungsbeteiligung und Bildungsstand der Bevölkerung: Konsequenzen und Herausforderungen51
4.2 Diversität und Bildungserfolg in Deutschland52
Diversität der Bildungsteilnehmer/innen in Deutschland52
Zum Zusammenhang von Diversität und Bildungserfolg in Deutschland54
5 Bildungstheoretische, bildungspolitische und schulstrukturelle Rahmenbedingungen in Deutschland57
5.1 Diversität im bildungstheoretischen Diskurs57
Zur Genese interkultureller Bildung57
Von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Bildung58
Zur Kritik an der interkulturellen Pädagogik59
Von der interkulturellen Pädagogik zur Pädagogik der Diversität59
Pädagogik der Vielfalt nach Prengel59
Der Versuch einer Systematisierung60
Definition und Ziele einer interkulturellen Pädagogik der Diversität62
5.2 Bildungspolitische Rahmenbedingungen64
Die KMK­Empfehlung zur interkulturellen Bildung64
Bildungsstandards als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring66
Widersprüchliche Konzeption nationaler Bildungsstandards67
Externe Evaluation und Inspektion69
Widersprüchlicher Gedanke gemeinsamer Grundbildung im nordrhein­westfälischen Schulgesetz70
Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I75
Diversität in der deutschen Lehrer/innenbildung76
5.3 Strukturbedingungen für die Berücksichtigung von Diversität77
Zentrale Merkmale des deutschen Schulsystems77
Föderalistische und dezentrale Grundstruktur77
Die vorschulische Betreuung, Bildung und Erziehung78
Die Grundschule79
Organisation der Sekundarstufe I80
Organisation der sonderpädagogischen Förderung82
Individuelle Förderung im Modus der Separation84
Grundgedanke Separation84
Widersprüchlicher Inklusionsgedanke85
Private Nachhilfe statt integrierter individueller Förderung in der Schule86
Mehrsprachigkeit und Bildung in Deutschland87
Mehrsprachigkeit ist nicht gleich Mehrsprachigkeit87
Die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit als ein Indikator für die Integration von Diversität87
Exkurs: Immersion und Submersion89
Zur Rolle der Herkunftssprachen89
Bilinguale Modelle90
Exkurs: Zum ‚Streitfall‘ Mehrsprachigkeit91
Deutsch als Zweitsprache und/oder Deutsch als Bildungssprache93
Beispiel der Best-Practice: Durchgängige Sprachbildung (FörMig)95
6 Analyse der intendierten Bildungsziele und -inhalte aus interkultureller und diversitätssensibler Sicht in Deutschland96
6.1 Bereits vorliegende Lehrplananalysen in Deutschland unter dem Aspekt der Diversität96
Zusammenfassung und Ausblick96
Unterschiedliche Konzeptionen interkultureller Bildung96
Gelingensbedingungen für die Etablierung interkultureller Bildung in den Lehrplänen und Bildungsstandards97
Die Bedeutung von Emotionen und Affekte für interkulturelles Lernen98
Hierarchisches Verständnis interkultureller Bildung98
6.2 Diversität in den nordrhein-westfälischen Lehrplänen für das Gymnasium und die Hauptschule unter Berücksichtigung der Bildungsstandards99
Nationale Bildungsstandards im Fach Deutsch100
Interkulturelles Lernen – für wen?100
Interkulturelle Kompetenz – eine am Rande erwähnte Aufgabe der Hauptschule101
Der Kernlehrplan Deutsch für das Gymnasium102
A Adressatenorientierung102
B Lernziele und Lerninhalte103
C Methodisch­didaktische Aspekte106
Der Kernlehrplan Deutsch für die Hauptschule – im Vergleich zum Gymnasium109
A Adressatenorientierung109
B Lernziele und Lerninhalte111
C Methodisch­didaktische Aspekte114
Der Kernlehrplan Geschichte für das Gymnasium117
A Adressatenorientierung117
B Lernziele und Lerninhalte118
C Methodisch­didaktischeAspekte124
Der Kernlehrplan Geschichte für die Hauptschule – im Vergleich zum Gymnasium126
A Adressatenorientierung126
B Lernziele und Lerninhalte127
C Methodisch­didaktische Aspekte135
Nationale Bildungsstandards im Fach Englisch137
Interkulturelle Kompetenz als besondere Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts137
Dimensionen interkultureller Kompetenz in den Bildungsstandards138
Der Kernlehrplan Englisch für das Gymnasium140
A Adressatenorientierung140
B Lernziele und Lerninhalte141
C Methodisch-didaktische Aspekte148
Der Kernlehrplan Englisch für die Hauptschule – im Vergleich zum Gymnasium150
A Adressatenorientierung150
B Lernziele und Lerninhalte151
C Methodisch-didaktische Aspekte161
6.3 Vergleichende Zusammenfassung unter Berücksichtigung der Expert/innenperspektive164
Kernlehrpläne – ein Instrument zur Standardsetzung?164
Aufbau und Struktur der Lehrpläne167
Anordnung der Kompetenzerwartungen167
Anforderungen am Ende der Sekundarstufe I167
Inhaltsfelübergreifende und inhaltsfeldbezogene Kompetenzerwartungen167
Orientierung an den Bildungsstandards167
Prozess der Lehrplanerneuerung168
Bildungspolitischer Föderalismus169
Adressatenorientierung169
Mittelschichtorientierung169
Wertungen von Diversität170
Lernziele und Lerninhalte170
Stellung des Kompetenzbereichs Interkulturelle Kompetenzen170
Verständnis interkultureller Kompetenz172
Kulturverständnis173
Dimensionen von Diversität173
Rolle der Inhalte174
‚Ethnisch-kulturelle Anpassung‘ der Inhalte174
Interkulturelle Kommunikation175
Methodisch-didaktische Aspekte176
Unterrichtsmethoden176
Sprachsensibler Fachunterricht177
Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf178
7 Diversität, Bildung und Chancengerechtigkeit in Finnland180
7.1 Wie heterogen ist Finnland?180
Finnland – Ein Einwanderungsland?180
Nationale Minderheiten181
Sprachenvielfalt182
Religiöse Vielfalt182
Altersstruktur und Geburtenrate182
Sozioökonomischer Status183
Bildungsbeteiligung und Bildungsstand der Bevölkerung: Konsequenzen und Herausforderungen183
7.2 Diversität und Bildungserfolg in Finnland184
Diversität der Bildungsteilnehmer/innen in Finnland184
Zum Zusammenhang von Diversität und Bildungserfolg in Finnland186
8 Bildungstheoretische, bildungspolitische und schulstrukturelle Rahmenbedingungen in Finnland190
8.1 Diversität im bildungstheoretischen Diskurs190
Konkurrierende Ansätze und Konzepte190
Liberaler und kritischer Multikulturalismus193
Trend zum Ansatz der global education194
8.2 Bildungspolitische Rahmenbedingungen195
Von einem separierenden zu einem integrativen Schulsystem195
Grundgedanke Integration197
Veränderungen im Konzept der Chancengleichheit198
Dezentralisierung und lokale Autonomie201
International und global education202
Evaluation Globalen Lernens203
Diversität in der finnischen Lehrer/innenbildung204
8.3 Strukturbedingungen für die Berücksichtigung von Diversität206
Zentrale Merkmale des finnischen Schulsystems206
Die vorschulische Betreuung, Bildung und Erziehung206
Die neunjährige Grundschule206
Organisation der sonderpädagogischen Förderung208
Individuelle Förderung im Modus der Integration208
Integriertes Fördersystem statt privater Nachhilfe208
Drei Förderstufen209
Förderunterricht bzw. remedial teaching210
Zeitweiser sonderpädagogischer Unterricht bzw. part-time special-needs education211
Sonderpädagogischer Unterricht bzw. special-needs education211
Individuelle Lern-bzw. Bildungspläne211
Individuelle Förderung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund212
Schüler/innenfürsorgeteam213
System der Lern-/Berufsberatung214
Mehrsprachigkeit und Bildung in Finnland215
Finnisch und Schwedisch als National-und Unterrichtssprachen215
Bilinguale Schulen216
Das Fach Mother tongue and literature in anderen Sprachen als den Nationalsprachen217
Finnisch bzw. Schwedisch als Zweitsprache für Schüler/innen mit Migrationshintergrund218
Herkunftssprachlicher Unterricht219
Neu zugezogene Schüler/innen mit Migrationshintergrund223
Unterricht in den Sprachen autochthoner Minderheiten224
9 Analyse der intendierten Bildungsziele und -inhalte aus interkultureller und diversitätssensibler Sicht in Finnland224
9.1 Bereits vorliegende Lehrplananalysen in Finnland unter dem Aspekt der Diversität224
Zusammenfassung und Ausblick224
Historische Entwicklung des nationalen Lehrplans in Finnland225
Multicultural, intercultural und international education in den nationalen Lehrplänen227
Multicultural education im finnischen Lehrplan – für wen?227
9.2 Diversität im nationalen Lehrplan der finnischen Grundschule228
Allgemeine fachunspezifische Analysefragen229
A Adressatenorientierung229
B Lernziele und Lerninhalte239
C Methodisch-didaktische Aspekte242
Diversität im Fach Finnisch245
B Lernziele und Lerninhalte245
C Methodisch-didaktische Aspekte249
Diversität im Fach Geschichte250
B Lernziele und Lerninhalte250
C Methodisch-didaktische Aspekte256
Diversität im Fach Englisch256
B Lernziele und Lerninhalte257
C Methodisch-didaktische Aspekte259
9.3 Vergleichende Zusammenfassung259
Adressatenorientierung259
Ethnonationales Kulturverständnis260
Sonderrolle des Fremdsprachenunterrichts260
Diversität in den Lerninhalten261
Methodisch-didaktische Aspekte261
10 Vom intendierten Lehrplan zur schulpraktischen Umsetzung263
10.1 Transnationale Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf der Ebene des intendierten Curriculums263
Zusammenfassung und Ausblick263
Transversaler Ansatz bei gleichzeitiger Sonderstellung der Fremdsprachen263
Kulturbegriff in den Lehrplänen265
Ergebnisorientierung bei Vernachlässigung der Inhalte266
Adressatenorientierung in den Lehrplänen269
10.2 Die Förderung von interkultureller und Diversitätskompetenz im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit270
Vom intendierten zum realisierten Curriculum270
Die Rolle der Lehrpläne für den Unterricht271
Zur Durchführung eines interkulturellen und diversitätssensiblen Unterrichts274
11 Diversität, Chancengerechtigkeit und die Frage nach den Bildungsstrukturen283
11.1 Diversität und Bildung zwischen Inklusion und Separation – Eine theoretische Annäherung283
Zusammenfassung und Ausblick283
Zum Zusammenhang von Diversität und Bildung283
Verschiedene Arten des ‚Umgangs‘ mit Diversität285
Strategien von Bildungssystemen, um auf Diversität zu reagieren286
Universalismus und Partikularismus286
Diversität und Bildungsstrukturen in historischer Perspektive288
Eine wiederaufgeflammte Strukturdebatte291
Argumente der Befürworter/innen eines integrativen Bildungssystems291
Orientierung am internationalen Standard und Vermeidung einer frühzeitigen Festschreibung291
Entsorgungsmentalität als Folge und/oder Ursache der Schulformdifferenzierung291
Schulformspezifische Existenzsicherung als induzierter Struktureffekt292
Ungünstige Kompositionseffekte und Kumulation am unteren Ende293
Erwartungseffekte und Leistungsbeurteilung293
Struktureffekte auf die Persönlichkeit der Schüler/innen294
Struktureffekte auf die elterliche Einschätzung der Begabung ihrer Kinder296
Argumente der Befürworter/innen eines separierenden Bildungssystems297
Kein systematischer Zusammenhang zwischen Schulstruktur und Leistung297
Reproduktion sozialer Ungleichheiten durch die Gesamtschule297
Nivellierung der Gesamtleistung298
11.2 Inklusion und Separation – Was zeigt die qualitativ vergleichende Untersuchung?300
Diversität und Schulstrukturen aus Sicht der pädagogischen Akteur/innen auf Mikroebene in Deutschland301
Pädagogischer Common Sense im Kontext separierender Schulformen301
Die Umsetzung der Inklusionsidee bei gleichzeitiger äußerer Differenzierung305
Der ‚Umgang‘ mit sprachlicher und soziokultureller Pluralität als besondere Herausforderung für Hauptschulen311
Sprachliche oder kognitive Defizite?315
Schulformspezifische Aspekte der Berücksichtigung von Diversität321
Diversität und Schulstrukturen aus Sicht der pädagogischen Akteur/innen auf Mikroebene in Finnland322
Pädagogischer Common Sense im Kontext integrativer Schulformen322
Mechanismen latenter Selektion im integrativen System326
Was zeigt der qualitative binationale Vergleich?330
11.3 Diversität, Bildungserfolg und Chancengerechtigkeit – Deutschland und Finnland im Vergleich333
Deutschland und Finnland im Gerechtigkeitsvergleich335
Sind Deutschland und Finnland vergleichbar?336
Alte und neue, gemeinsame und unterschiedliche Herausforderungen339
12 Schlussbetrachtungen341
Von Finnland lernen?341
Allgemeine und systemspezifische Aspekte der Berücksichtigung von Diversität342
Integrative Schulformen als notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung343
Curriculumgestaltung im Kontext von Diversität349
Perspektiven auf interkulturelle Bildung bzw. Pädagogik der Diversität351
Literatur353

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