Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 8 |
2 Grundlegende Begrifflichkeiten für den theoretischen Hintergrund inklusiver kirchlicher Altenbildung | 10 |
2.1 Zur Bedeutungsvielfalt des Begriffs Inklusion | 10 |
2.2 Begriffseingrenzungen des Alters und Alterns | 13 |
2.3 Zu den Begriffen Bildung und Altenbildung | 15 |
3 Empirischer Zugang I: Literaturanalyse | 18 |
3.1 Ergebnisse der Recherche auf der Adressatenebene | 20 |
3.1.1 Zum Bildungsverhalten älterer Menschen | 21 |
3.1.2 Differenzierungsmöglichkeiten der Lebensphase Alter | 22 |
3.2 Ergebnisse der Recherche auf der Angebotsebene | 24 |
3.2.1 Theoretischer Rahmen und Orientierungen in der Angebotsgestaltung | 24 |
3.2.2 Konzeptionelle Rahmung von Angeboten für die heterogene Zielgruppe | 25 |
3.3 Ergebnisse der Recherche auf der Organisationsebene | 27 |
3.4 Ergebnisse der Recherche auf der Professionsebene | 29 |
4 Empirischer Zugang II: Programmanalyse | 32 |
5 Empirischer Zugang III: Institutionenanalyse | 34 |
5.1 Vorstellung der untersuchten kirchlichen Institutionen | 34 |
5.2 Ergebnisse der empirisch-qualitativen Untersuchung in kirchlichen Institutionen | 36 |
5.2.1 Neue Formen kirchlicher Altenbildung am Beispiel der Selbstorganisation | 37 |
5.2.2 Besonderheiten der Zielgruppe älterer Menschen im Kontext inklusiver kirchlicher Altenbildung | 44 |
5.2.3 Zur möglichen Brückenbaufunktion kirchlicher Altenbildungsarbeit | 56 |
6 Ableitung von Empfehlungen für eine diversitätorientierte kirchliche Bildung im Alter | 62 |
6.1 Organisationale Rahmenbedingungen für eine inklusive kirchliche Altenbildung | 63 |
6.2 Regionale Vernetzung und Einbettung kirchlicher Altenbildung | 67 |
6.3 Orientierungen in der Ausgestaltung und Planung von Aktivitäten für eine inklusive kirchliche Bildungsarbeit | 71 |
6.4 Zur Bedeutung von und zum Umgang mit Altersbildern im Kontext inklusiver kirchlicher Altenbildungsarbeit | 75 |
6.5 Empfehlungen für eine inklusive kirchliche Altenbildung auf der Ebene der Professionellen | 77 |
6.6 Engführung der Empfehlungen auf die Selbstorganisation | 80 |
7 Diversitätsorientierte kirchliche Altenbildung: ein vorläufiges Fazit | 84 |
8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 87 |
9 Literaturverzeichnis | 89 |
10 Anhang | 97 |
10.1 Kurzbeschreibung der Initiative 50plus-aktiv an der Bergstraße in Heppenheim | 97 |
10.1.1 Vorstellung der Initiative 50plus-aktiv im Überblick | 98 |
10.2 Kurzbeschreibung der Initiative Aktive Mitte in Offenbach | 100 |
10.2.1 Vorstellung der Initiative Aktive Mitte im Überblick | 101 |
10.3 Kurzbeschreibung des Seniorenbüros Winkelsmühle in Dreieich | 103 |
10.3.1 Vorstellung des Seniorenbüros Winkelsmühle im Überblick | 104 |
10.4 Kurzbeschreibung der Initiative 55 plus-minus – gemeinsam aktiv werden in Bornich | 106 |
10.4.1 Vorstellung der Initiative 55 plus-minus im Überblick | 107 |
10.5 Kurzbeschreibung der Initiative pluspunkt – der Treff nicht nur für Ältere in Erbenheim | 109 |
10.5.1 Vorstellung der Initiative pluspunkt im Überblick | 110 |