Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung – Fragestellung und Aufbau der Arbeit | 10 |
1. Stand der Diskussion und Wege zur empirischen Fassung des Gegenstandes | 13 |
1.1 Gegenwärtiger Wandel des Bildungssystems als Ausgangslage | 13 |
1.2 Schule als kulturelles Phänomen | 20 |
1.2.1 Die kulturanthropologische Perspektive | 21 |
1.2.2 Die erziehungswissenschaftliche Perspektive | 24 |
2. Theoretische Rahmungen | 33 |
2.1 Kultur, Alltag und Lebenswelt als forschungsleitende Kategorien | 33 |
2.2 Kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Schule als Organisationskultur | 34 |
2.3 Praxistheoretische Überlegungen | 40 |
2.4 Soziale Interaktion und Bühne als Metapher | 43 |
3. Die ethnographische Forschungsstrategie | 47 |
3.1 Im Feld: Erhebungsmethoden und Design der Studie | 48 |
3.2 Auswertung | 57 |
3.3 Reflexion der Untersuchungsanlage | 61 |
3.4 Zugang und Einstieg: Erste Einblicke in die Schulkultur | 62 |
4. Die Thomasschule im Schulporträt | 67 |
4.1 Die Schule im Spiegel ihrer Selbstdarstellung | 68 |
4.1.1 Exkurs: Auseinandersetzungen mit dem Ruf der Schule | 77 |
4.1.2 Zwischenfazit | 81 |
4.2 „Das ist ein ganz besonderer Ort hier“ – schulische Orte und Räume | 82 |
4.2.1 Zwischenfazit | 95 |
4.3 Schulischer Alltag, schulischer Jahreslauf | 96 |
4.3.1 Der Rhythmus des Schultags | 96 |
4.3.2 Der Rhythmus des schulischen Jahreslaufs | 101 |
4.3.3 Zwischenfazit | 105 |
4.4 Die Akteurinnen und Akteure der Thomasschule | 106 |
4.4.1 Die Schülerinnen und Schüler – Alltag von Thomanerinnen und Thomanern | 106 |
4.4.1.1 Exkurs: Stichwort „Making of“ – Kennenlerntage in der 5M | 115 |
4.4.1.2 Zwischenfazit | 123 |
4.4.2 Das Kollegium – engagiert, dynamisch, familiär? | 124 |
4.4.2.1 Zwischenfazit | 132 |
4.4.3 Der Schulleiter – „wir sind ein evangelisches Gymnasium“ | 132 |
4.4.3.1 Zwischenfazit | 138 |
4.4.4 Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zwischen Teilhabe und Marginalisierung | 138 |
4.4.4.1 Exkurs: Die beiden Hausmeister | 142 |
4.4.4.2 Zwischenfazit | 148 |
4.4.5 Die Eltern – mittendrin statt nur dabei? | 148 |
4.4.5.1 Exkurs: Die Lehrer-Eltern-Party | 150 |
4.4.5.2 Zwischenfazit | 153 |
4.5 Fokussierte Betrachtung zentraler Aspekte des Schulporträts | 153 |
5. Raum, Zeit, Ritual – drei Perspektiven auf die Schulkultur | 159 |
5.1 Andachtsraum und Cafeteria: „Herz“ und „Kommunikationszentrale“ | 160 |
5.1.1 Zum Raumbegriff | 160 |
5.1.2 Raumbilder in der Entstehung von Andachtsraum und Cafeteria | 167 |
5.1.3 Raumkonstitutionen am Ort des Andachtsraums | 171 |
5.1.4 Raumkonstitutionen am Ort der Cafeteria | 184 |
5.1.5 Ortsübergreifende Synthese als Raum der Gemeinschaft und Partizipation | 191 |
5.1.6 Zwischenfazit | 193 |
5.2 „Jeder im eigenen Rhythmus“ – die Thomasschule und die Zeit | 194 |
5.2.1 Zum Zeitbegriff | 195 |
5.2.2 Das Projekt ,,neue Rhythmisierung'' | 201 |
5.2.3 Zwischenfazit | 221 |
5.3 Die Thomasschule im Spiegel ihres Abiturentlassungsrituals | 222 |
5.3.1 Zum Ritualbegriff | 223 |
5.3.2 „Ich möchte keinen langweiligen Gottesdienst“ – die Vorbereitung | 227 |
5.3.3 Thomanerinnen und Thomaner verabschieden – Abschied von der Thomasschule | 239 |
5.3.4 Zwischenfazit | 258 |
5.4 Raum, Zeit, Ritual – Fokussierte Betrachtung zentraler Aspekte | 260 |
6. Zusammenführung, Fazit und Ausblick | 265 |
Bibliographie | 278 |
Anhang A: Übersicht der Feldtermine | 298 |
Anhang B: Transkriptionsschlüssel | 301 |