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Draußen spielen

Lehrbuch

AutorChristiane Richard-Elsner
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783779947011
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Kinder, die unangeleitet draußen spielen, bewegen sich viel, machen Natur- und Selbstwirkungserfahrungen und trainieren ihre Sozialkompetenz. Zu Unrecht wird dieser Aspekt der Kindheit marginalisiert. Draußenspiel ist ein wichtiger Bestandteil der informellen Bildung. Kinder benötigen anregungsreiche Freiräume, die sie durch eigene Mobilität erreichen können. Was ist Draußenspiel? Welche biologischen Wurzeln gibt es, und wie wurde es kulturell eingebunden? Warum spielen heute so wenige Kinder draußen? Welche entwicklungsfördernden Wirkungen hat es? Wie kann eine Inklusion des Spielbedürfnisses von Kindern in den Alltag, in den öffentlichen Raum, in den Ganztag erreicht werden? Das sind die Themen dieses Buchs. Mit einem Vorwort von Lothar Krappmann.

Christiane Richard-Elsner, Jg. 1962, Dr-Ing., M.A., leitet die Arbeitsgruppe Draußenkinder im ABA Fachverband.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Draußen-Spielen – Es gehört zur Kindheit! / Lothar Krappmann10
1 Einleitung14
2 Draußenspiel und seine biologische Verankerung16
2.1 Spiel16
2.2 Draußenspiel20
2.3 Kennzeichen des Draußenspiels21
2.4 Draußenspiel heute: Einige Zahlen25
2.5 Spiel als biologisch angelegtes Muster29
2.6 Recht auf Spiel39
2.7 Zusammenfassung: Kinderspiel als biologisch angelegtes Bedürfnis und evolutionsbiologischer Vorteil40
3 Kindheit im Wandel – Draußenspiel in der Geschichte41
3.1 Kindheit bei nomadisierenden Jägern und Sammlern41
3.2 Leben in Dörfern und Städten vor der Industrialisierung43
3.3 Wege in die Moderne – Bildung und Industrialisierung58
3.4 Zusammenfassung – Spiel als informelles Lernen71
4 Draußenspiel heute – Marginalisierung72
4.1 Pädagogisierung als Teil der Modernisierung der Gesellschaft72
4.2 Verhäuslichung, Verinselung als Ergebnis von moderner Raumplanung75
4.3 Medienkonsum82
4.4 Wahrnehmung von Draußenspiel in der Öffentlichkeit: Ängste, Störfaktor oder Verlust83
4.5 Marginalisierung – Wahrnehmung von Draußenspiel in der Fachöffentlichkeit89
4.6 Diskurse in den Sozialwissenschaften, die die Wertschätzung von Draußenspiel erschweren95
4.7 Auswirkungen auf die Sicht auf Draußenspiel101
4.8 Zusammenfassung: Fehlende Wertschätzung, fehlende Freiräume, fehlende freie Zeit112
5 Entwicklungsförderung durch Draußenspiel114
5.1 Stärkung des Körpers115
5.2 Förderung kognitiver Fähigkeiten124
5.3 Draußenspiel und der soziale Raum135
5.4 Draußenspiel und psychische Entwicklung151
5.5 Zusammenfassung: Draußenspiel fördert körperliche, kognitive und psychosoziale Kompetenzen161
6 Wege zu einer Inklusion des Spielbedürfnisses von Kindern in den Alltag163
6.1 Inklusion von Kindern – Wertschätzung von Spiel164
6.2 Freiräume im öffentlichen Raum174
6.3 Freiräume in Einrichtungen – Ganztag als Chance für Draußenspiel183
6.4 Akteure zur Förderung des Draußenspiels190
6.5 Zusammenfassung: Inklusion heißt Kinder Kinder sein lassen197
Danksagung199
Literatur200

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