Sie sind hier
E-Book

Dritte Fremdsprache Spanisch

Eine empirische Studie über das Spanischlernen am Gymnasium

AutorChristina Bouwmeester
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783960911982
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
In der vorliegenden Dissertation steht einerseits die Untersuchung von Faktoren, die das Erlernen von Spanisch als dritter Fremdsprache am Gymnasium begünstigen, im Mittelpunkt, andererseits geht es darum, das Sprachlernpotential eines didaktischen Korpus, integriert in einen Blended Learning-Ansatz, zu erproben und evaluieren. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis auf systematische Weise, auf der Basis von sowohl theoretisch-methodischen als auch empirischen Grundlagen. Das Thema der vorliegenden Arbeit ist aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre hochaktuell: Das Spanische, früher eine im deutschen Schulwesen wenn überhaupt vorhandene, so marginale Sprache, ist mittlerweile an deutschen Schulen fest etabliert, und dies nicht nur im Zuge einer kurzen Mode, sondern nachhaltig und unter Einbeziehung auch traditioneller Französisch-Hochburgen wie Baden-Württemberg, wo mittlerweile vielerorts das Spanische am Gymnasium mit dem Französischen gleichzieht oder dieses sogar überrundet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Index10
1. Einleitung14
2. Theoretisch-methodische Grundlagen des Fremdsprachenlernens18
2.1. Kontrastive Analyse19
2.2. Fehleranalyse24
2.3. Die Entdeckung der Lernersprache27
2.4. Krashens Spracherwerbstheorien29
2.5. Kommunikative Wende und Konstruktivismus32
2.6. Ansätze der Fremdsprachendidaktik37
2.7. Ansätze der Tertiärsprachforschung42
3. Untersuchung von Einflüssen auf den Spanischunterricht: Methodische Grundlagen45
3.1. Informationen zu den Untersuchungsgruppen46
3.2. Konzeption der sprachlichen Tests48
3.2.1. Hörverstehen51
3.2.2. Leseverstehen53
3.2.3. Sprechen55
3.2.4. Schreiben59
3.2.5. Übersetzen63
3.3. Konzeption der Fragebögen68
3.4. Untersuchungsablauf74
4. Untersuchung von Einflüssen auf den Spanischunterricht: Auswertung und Diskussion76
4.1. Testergebnisse und Fragebogeninformationen im Überblick76
4.2. Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den sprachlichen Fertigkeiten78
4.3. Potenzielle Einflussfaktoren auf die Spanischkompetenz81
4.3.1. Mehrsprachigkeit81
4.3.2. Fremdsprachenfolge83
4.3.3. Sprachumgang außerhalb des Unterrichts85
4.3.4. Geschlecht87
4.4. Potenzielle Einflussfaktoren auf das Wahlverhalten in Klasse 10/1188
4.4.1. Motivationsdimensionen des Fremdsprachenunterrichts89
4.4.2. Motivation und Leistung in den Fremdsprachen96
4.4.3. Fremdsprachenfolge98
4.4.4. Geschlecht101
4.4.5. Fremdsprachenfolge und Geschlecht103
5. Analyse der Sprachkompetenz im Spanischunterricht108
5.1. Grammatikalisch-lexikalische Fehleranalyse108
5.1.1. Auswertung109
5.1.2. Diskussion der Ergebnisse112
5.1.3. Fehlerprofile114
5.2. Vergleichende Korpusanalyse116
5.2.1. Methodische Vorgehensweise117
5.2.2. Lernersprachliche und muttersprachliche Interviews im Vergleich119
6. Korpusarbeit und Blended Learning im Spanischunterricht:Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung128
6.1. CALL, Blended Learning und didaktische Korpora128
6.2. Zielsetzung und Planung der konkreten Unterrichtseinheit132
6.2.1. Forschungsspezifische Prinzipien132
6.2.2. Die konkrete Lernsituation135
6.2.3. Lernziele137
6.3. Überblick über die einzelnen Unterrichtssequenzen140
6.3.0. Tabellarischer Überblick über die Unterrichtseinheit141
6.3.1. Erstes Hörverstehen142
6.3.2. Explorative Aufgaben (Wortfeld Uhrzeit/Wochentage)145
6.3.3. Festigung der Uhrzeiten147
6.3.4. Übungsphase 1A (Wortschatzübung in Telos)148
6.3.5. Übungsphase 1B (Mündliche Vertiefungsphase)149
6.3.6. Explorative Aufgaben (Erschließungstechniken reflexive Verben)150
6.3.7. Übungsphase 2A (Übung der Verben in Telos)152
6.3.8. Übungsphase 2B (Mündliche Vertiefungsphase)154
6.3.9. Zweites Hörverstehen154
6.3.10. Einübung der Redemittel156
6.3.11. Wortschatzaufgabe (Vorbereitung für den Dialog)156
6.3.12. Der eigene Dialog (Telefongespräch)157
6.3.13. E-Mail159
7. Korpusarbeit und Blended Learning im Spanischunterricht: Evaluation160
7.1. Praktische Umsetzung160
7.2. Schülerevaluation165
7.2.1. Konzeption der Evaluationsbögen165
7.2.2. Ergebnisse in numerischer Form166
7.2.3. Analyse und Interpretation der Schülerkommentare167
7.2.4. Nähere Analyse der einzelnen Aktivitäten171
7.2.5. Abschließende Schlussfolgerungen178
7.3. Evaluation der kommunikativen Lernziele179
7.4. Abschließende Bemerkungen188
8. Zusammenfassung und Ausblick190
Appendix A zur Untersuchungsgruppe 1194
A.1. Hörverstehen194
A.2. Textverständnis198
A.3. Sprechen (Leitfragen)201
A.4. Schreiben201
A.5. Übersetzen201
A.6. Fragebögen: Untersuchungsgruppe 1202
A.7. Modifizierte Fragebögen205
A.8. Testergebnisse206
Appendix B zur Modell-Einheit209
B.0. Einführung in Moodle209
B.1. Aufgabe 1: Erstes Hörverstehen211
B.2. Aufgabe 2: Explorative Aufgaben (Wortfeld Uhrzeit/Wochentage)212
B.3. Aufgabe 3: Festigung der Uhrzeiten216
B.4. Aufgabe 4: Übungsphase 1A (Wortschatzübung in Telos)217
B.5. Aufgabe 5: Übungsphase 1B (Mündliche Vertiefungsphase)222
B.6. Aufgabe 6: Explorative Aufgaben (Erschließungstechniken reflexive Verben)222
B.7. Aufgabe 7: Übungsphase 2A (Übung der Verben in Telos)227
B.8. Aufgabe 8: Übungsphase 2B (Mündliche Vertiefungsphase)228
B.9. Aufgabe 9: Zweites Hörverstehen und Lesetraining228
B.10. Aufgabe 10: Einübung der Redemittel230
B.11. Aufgabe 11: Wortschatzaufgabe (Vorbereitung für den Dialog)231
B.12. Aufgabe 12: Eigener Dialog (Telefongespräch)234
B.13. Aufgabe 13: E-Mail235
B.14. Fragebogen zur Evaluation der Einheit (Feedbackbogen):235
B.15. Bildungsplan Klasse 8-10238
Bibliographie244

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...