Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für neuere deutsche Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Kurze Inhaltsangabe:
Der Film 'Drowning by Numbers', deutsch 'Die Verschwörung der Frauen', von Peter Greenaway erzählt die Geschichte dreier Frauen, Cissie Colpitts 1, 2 und 3, Großmutter, Mutter und Tochter, die innerhalb kurzer Zeit alle drei ihre Männer ermorden.
Der Leichenbeschauer Madgett wird bereits nach dem ersten Mord von Cissie 1 an ihrem Mann Hardy in die Verschwörung miteinbezogen, da er sich bereiterklärt, für den ertränkten Toten einen Totenschein auf Herzversagen auszustellen. Madgett verlangt dafür von Cissie 1 körperliche Zuwendung.
Einmal in die Verschwörung hineingeraten stellt Madgett auch für die weiteren zwei offensichtlich Ermordeten Totenscheine aus, mit der Forderung nach zärtlicher, körperlicher Zuwendung von Cissie 2 und 3. Die Frauen gewähren ihm dies jedoch nicht.
Bevor der Leichenbeschauer jedoch aufgrund dieser Zurückweisung der Frauen zum Verräter werden kann, bringen die Frauen ihn zusammen um.
Leitende Fragestellung:
In dem zu analysierenden Film tauchen immer wieder mehr oder weniger auffällige Zahlen auf. Der Film beginnt mit einem seilspringendem Mädchen, das von 1 bis 100 die Sterne am Himmel zählt. Man könnte annehmen, daß der Film von Beginn an den Zahlen oder einem Zählprozeß unterliegt.
Liegt dies wirklich in der Absicht des Regisseurs? Warum dies so offensichtliche Abzählen von 1 bis 100 zu Anfang des Filmes? Warum über die gesamte Filmlänge immer wieder Zahlen? Ist ein System dahinter zu erkennen? Haben die Zahlen eine bestimmte Bedeutung? Mit wem spielt der Regisseur? Mit seinen Protagonisten, mit den Zahlen oder mit uns, den Zuschauern?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, möchte mich in dieser Arbeit eingehender mit der Bedeutung der Zahlen befassen.
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