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Du versus Ich. Die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show 'Popstars - Du und ich'

Die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show 'Popstars - Du und ich'

AutorSandra Schmidt
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783640928767
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelor-Arbeit 'Du versus Ich - Die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show 'Popstars - Du und ich'' widmet sich dem sowohl in wissenschaftlichen als auch in alltäglichen Auseinandersetzungen viel diskutierten Phänomen der Casting-Show und den damit einhergehenden Formen des öffentlichen Wettbewerbs. Mit Hilfe einer exemplarischen empirischen Analyse der jüngsten Popstars-Staffel kann aufgezeigt werden, wie sowohl durch die Gesamtdramaturgie der Sendung als auch durch detaillierte visuelle, auditive und audiovisuelle Eigenheiten Konkurrenz als Kernprinzip des Medienprodukts etabliert wird. So konnten neben Auswahl und Zusammenstellung des filmischen Materials auch sieben Konzepte der Konkurrenz auf der Mikro-Ebene des Produkts (wie beispielsweise Dualismus von Sieg und Niederlage oder direkte Gegenüberstellung) als für die Wettbewerbsinszenierung verantwortlich herauskristallisiert werden. Aufbauend auf soziologischen Gegenwartsanalysen, welche besagen, dass Konkurrenz und der damit verbundene Leistungsgedanke zentrale Kennzeichen der aktuellen Gesellschaft sind, wird weiterhin das Verhältnis der medialen Inszenierung zur außermedialen Situation betrachtet. Die durch die qualitative Produktanalyse gewonnenen Erkenntnisse zeigten im Rückbezug auf soziologische Literatur, dass das in Popstars inszenierte Konkurrenzprinzip dem neoliberalistischen Paradigma heutiger Wettbewerbssituationen folgt.

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