Sie sind hier
E-Book

E-Procurement

Chance zur Prozessoptimierung im Einkauf kleiner und mittelständischer Unternehmen

AutorChristoph Kückels
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl84 Seiten
ISBN9783960911937
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Buch behandelt das Fachgebiet des E-Procurement und stellt in Bezug zu kleinen und mittelständischen Unternehmen die These auf, dass die elektronische Beschaffung eine Chance zur Prozessoptimierung in diesem Bereich darstellt. Verdeutlicht wird die Komplexität der Ein- und Durchführung des E-Procurement im Allgemeinen und insbesondere im Bereich des Mittelstands. Unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten werden sowohl Probleme, Barrieren und Hemmschwellen als auch Potenziale und Entwicklungsprognosen betrachtet. Zu diesem Zweck werden bereits behandelte Erkenntnisse und Thesen im Bereich des E-Procurement aufgegriffen und in Verbindung mit kleinen und mittelständischen Unternehmen gebracht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
1. Einleitung10
2. Beschaffung/Einkauf12
2.1 Definition12
2.2 Bedeutung der Beschaffung im Unternehmen14
3. Klassische Beschaffung18
3.1 Klassische Beschaffungsprozesse18
3.2 Strategische und operative Beschaffungsprozesse21
3.3 Klassifizierung des Beschaffungsportfolios22
3.4 Probleme der klassischen Beschaffung27
4. E-Procurement33
4.1 Definition33
4.2 E-Procurement als Bestandteil des E-Business34
4.3 Strategische und operative Ausprägung36
4.4 Rahmenbedingungen48
5. Einführung von E-Procurement im Unternehmen54
6. E-Procurement im Mittelstand59
6.1 Definition kleine und mittelständische Unternehmen59
6.2 Einführungsbarrieren61
6.3 Ziele und Potenziale65
7. Entwicklung und Trend68
8. Fazit72
Abbildungsverzeichnis74
Literatur- und Quellenverzeichnis76

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...