Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 8 |
Kurzfassung | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1. Einleitung | 14 |
2. Theoretischer Hintergrund | 16 |
2.1 Erläuterung des Führungsbegriffs | 16 |
2.2 Kurzüberblick über die Entwicklung der Führungsforschung | 17 |
2.3 Full Range of Leadership Theory | 18 |
2.4 Subjektive Führungstheorien | 21 |
2.5 Eigenschaftsdimensionen und Verhaltenskategorien von Führungskräften | 26 |
2.5.1 Eigenschaftsdimensionen von Führungskräften | 26 |
2.5.2 Yukls Taxonomie des Führungsverhaltens | 27 |
2.6 Forschungsziele | 31 |
3. Methode | 34 |
3.1 Stichprobe und Datenerhebung | 34 |
3.2 Charakteristika der Stichprobe | 35 |
3.3 Befragungsinstrument: Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) | 36 |
3.4 Angewandte Methoden der qualitativen Datenanalyse | 38 |
3.4.1 Vorbereitende Datenbearbeitung | 39 |
3.4.2 Zusammenfassende Inhaltsanalyse | 41 |
3.4.3 Skalierende Strukturierung: Intensitätsanalyse | 44 |
3.4.4 Inhaltliche Strukturierung: Erste Kategorisierung | 46 |
3.4.5 Inhaltliche Strukturierung: Zweite Kategorisierung | 48 |
3.4.6 Kontrolle der Intercoder-Reliabilität | 48 |
3.4.7 Inhaltliche Strukturierung: Induktive Kategorienbildung | 49 |
3.4.8 Rückübertragung der neuen Kategorien auf die Führungskräfte | 50 |
4. Ergebnisse | 52 |
4.1 Datenvoranalyse | 52 |
4.2 Reliabilität der eingesetzten Instrumente | 53 |
4.2.1 Reliabilität des Multifactor Leadership Questionnaire | 53 |
4.2.2 Reliabilität der Intensitätsanalyse und der beiden deduktiven Kategorisierungen | 55 |
4.3 Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyseschritte | 57 |
4.3.1 Ergebnisse der zusammenfassenden Inhaltsanalyse | 57 |
4.3.2 Ergebnisse der deduktiven Kategorisierungen | 57 |
4.3.2.1 Deskriptive Statistiken | 58 |
4.3.2.2 Inferenzstatistische Ergebnisse | 60 |
4.3.3 Ergebnisse der „+/-“-Codierung | 64 |
4.3.4 Ergebnisse der Intensitätsanalyse | 65 |
4.4 Vergleich der qualitativen Daten mit den Ergebnissen des MLQ | 67 |
4.5 Analyse der neuen Kategorien | 71 |
4.5.1 Ergebnisse der induktiven Kategorienbildung | 72 |
4.5.2 Validierung der neuen Kategorien | 73 |
4.5.3 Zusammenhänge zwischen den neuen Kategorien und zwei Führungsergebnismaßen | 77 |
4.5.4 Regressionsanalytische Untersuchung | 77 |
4.5.5 Vergleich der neuen Kategorien mit den Ergebnissen der zweiten deduktiven Kategorisierung | 78 |
5. Diskussion | 82 |
5.1 Zusammenfassung und kritische Interpretation der Resultate | 82 |
5.1.1 Zum ersten Forschungsziel | 82 |
5.1.2 Zum zweiten Forschungsziel | 86 |
5.1.3 Zum dritten und vierten Forschungsziel | 88 |
5.2 Stichprobe und Generalisierbarkeit | 91 |
5.3 Bewertung der Gütekriterien | 91 |
5.3.1 Multifactor Leadership Questionnaire | 92 |
5.3.2 Qualitative Inhaltsanalyse | 92 |
5.4 Einschränkungen dieser Studie und Implikationen für Forschung und Praxis | 96 |
6. Zusammenfassung | 99 |
7. Literaturverzeichnis | 100 |
Anhang | 111 |
Anhang A | 112 |
Anhang B | 113 |
Anhang C | 115 |
Anhang D | 118 |
Anhang E | 123 |
Anhang F | 129 |
Anhang G | 131 |
Anhang H | 134 |
Anhang I | 136 |
Anhang J | 138 |
Anhang K | 139 |
Anhang L | 140 |
Anhang M | 141 |
Anhang N | 142 |
Anhang O | 149 |
Anhang P | 150 |
Anhang Q | 152 |