Sie sind hier
E-Book

Autistische Störungen

Neurologische Aspekte und pädagogische Konsequenzen

AutorMaya Jaspers
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783960911814
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Autismus - trotz wissenschaftlicher Fortschritte seit der Erstbeschreibung - eine immer noch rätselhaft anmutende und mit Vorurteilen behaftete Störung, der bis heute keine klare und eindeutige Ursache zuzuordnen ist. Autistische Störungen zeigen sich trotz umschriebener Kernsymptomatik in ihren Ausprägungen auf vielfältige und qualitativ unterschiedliche Art und Weise. Dieses Buch nähert sich der autistischen Störung aus der - für die Pädagogik ungewöhnlich - neurologisch und neurophysiologischen Perspektive an und beschreibt auf dieser Grundlage eine gestörte Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Diese Ebene begrenzt herkömmliche pädagogische Modelle und Theorien und stellt damit deutlich anders geartete Anforderungen und Herausforderungen an die fachliche Praxis als auch den alltäglichen Umgang.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
1. Diagnose und Diagnosekriterien12
2. Erste Ursachenannäherung15
3. Informationsverarbeitung17
3.1 Sinne und Sinnesentwicklung18
3.2. Zwei-System Theorie der Informationsverarbeitung nach Hartmann und Rohmann20
3.3. Perzept und Perzeptbildung21
3.4 Neurologische Aspekte der Verarbeitung22
3.5 Schemata25
3.6 Störungen27
4. Die autistische Störung und Informationsverarbeitung28
4.1 Verarbeitung von Sinneseindrücken28
4.2 Übersensibilität30
4.3 Überselektivität33
4.4 Zwei-System Theorie der Informationsverarbeitung bezüglich der autistischen Störung35
4.5 Störungen in der Schemabildung38
4.6 Mindblindness39
4.7 Theory of mind42
5. Neurologische Befunde44
5.1 Das Elektroenzephalogramm47
5.1.1 Evozierte Potentiale und diesbezügliche Abweichungen50
5.1.2 Visuelle Abweichungen52
6. Interventionen und Interventionsmöglichkeiten54
6.1 Anforderungen an Förderung und Behandlung54
6.1.1 Lernbedingungen58
6.2 Frühförderung60
6.3 Therapie und Therapieformen63
6.3.1 Multifaktorielle Ansätze64
6.3.2 An Wahrnehmungsfunktionen orientierte Ansätze69
6.3.3 Aufmerksamkeits-Interaktionstherapie (AIT)72
7. Eltern autistischer Kinder76
8. Schlusswort78
Literatur80

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...