Easier Living – mir zuliebe | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Geleitwort | 13 |
Danksagung | 15 |
Teil 1: Einfu?hrung | 17 |
Vorbemerkungen | 19 |
Einfu?hrung | 19 |
Theorieteil | 19 |
Das Therapiemanual | 20 |
Empfehlung | 21 |
Ein innovatives Gruppenpsychotherapieprogramm zur langfristigen gesundheitsbezogenen Ressourcenförderung | 23 |
Mit neuer Lebenshaltung zu gesunder Lebensfu?hrung: Easier Living – mir zuliebe | 23 |
Gesundheitsförderung – ein Teilauftrag psychiatrischer Institutionen | 24 |
Gesundheitsförderung | 24 |
Gesundheit – Krankheit | 26 |
Ressourcenförderung und -aktivierung | 27 |
Easier Living – aber wie? Viele Wege fu?hren nach Rom | 28 |
Das Zu?rcher Ressourcen Modell – ZRM | 30 |
Das Zu?rcher Ressourcen Modell im Psychiatriekontext | 33 |
Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen – sich zuliebe | 34 |
Selbstfu?rsorge | 36 |
Selbstmitgefu?hl | 37 |
Achtsamkeitsfokus | 38 |
Individuelle Prozesse im Gruppenkontext | 39 |
Easier Living – mir zuliebe: das Gruppentherapieprogrammzur langfristigen Gesundheitsförderung | 40 |
Teil 2: Theorie | 41 |
Gesundheitsmanagement bei psychischen Störungen – warum Easier Living – mir zuliebe? | 43 |
Die Arbeit mit dem Unbewussten | 51 |
Zwei-Prozess-Theorien | 51 |
Das Verhältnis von Bedu?rfnis und Motiv – fu?nf Varianten | 56 |
ZRM als integrierendes Konzept im stationären Setting | 63 |
Teil 3: Therapiemanual - Erläuterungen zum Therapiemanual | 65 |
Informationen zum Gebrauch der Leitfäden & Modulkarten | 67 |
Tipps zur Vorbereitung der Gruppensitzungen | 68 |
Übersicht u?ber die Module 1 bis 10 | 71 |
Modul 1: Sicheinfinden in der Gruppe & Motivationsklärung | 71 |
Modul 2: Gefu?hls- und Körperwahrnehmung & Klärung des Gesundheitsthemas (mithilfe des Unbewussten) | 72 |
Modul 3: Erarbeitung „Mein Motto-Ziel“ Teil I | 73 |
Modul 4: Erarbeitung „Mein Motto-Ziel“ Teil II & Embodiment | 73 |
Modul 5: Unangenehme Gefu?hle | 74 |
Modul 6: Erster kleiner Transfer in den Alltag | 75 |
Modul 7: Erster Transfer in den Alltag – Evaluation & Ressourcenaktivierung | 75 |
Modul 8: Mein soziales Netzwerk & Meine sozialen Ressourcen | 76 |
Modul 9: Transfer in den Alltag & Kontrollerleben | 76 |
Modul 10: Abschied & Abschluss | 77 |
Modulleitfäden | 79 |
Indikationsgespräch: Praktischer Leitfaden zur Gestaltung eines Indikationsgespräches | 79 |
Modul 1 | 83 |
Modul 2 | 95 |
Modul 3 | 103 |
Modul 4 | 114 |
Modul 5 | 119 |
Modul 6 | 128 |
Modul 7 | 133 |
Modul 8 | 139 |
Modul 9 | 145 |
Modul 10 | 151 |
Erfahrungen aus der Praxis | 155 |
Indikationsgespräch | 155 |
Umgang mit einem breiten Diagnosespektrum | 156 |
Modul 1 | 159 |
Modul 2 | 160 |
Modul 3 | 162 |
Modul 4 | 162 |
Modul 5 | 164 |
Modul 6 | 167 |
Modul 7 | 168 |
Modul 8 | 169 |
Modul 9 | 170 |
Modul 10 | 171 |
Beispiele aus der Praxis | 173 |
Fallvignetten | 173 |
Follow-up-Interview | 188 |
Mein Brief an mich – Fallbeispiel | 195 |
Zusatzmaterial fu?r Gruppen im stationären Setting – Informationen fu?r die Bezugspersonen (Pflege/Therapie) | 197 |
Modul 1: Sicheinfinden in der Gruppe & Motivationsklärung | 197 |
Modul 2: Gefu?hls- und Körperwahrnehmung & Klärung des Gesundheitsthemas (mithilfe des Unbewussten) | 198 |
Modul 3: Erarbeitung „Mein Motto-Ziel“ Teil I | 199 |
Modul 4: Erarbeitung „Mein Motto-Ziel“ Teil II & Embodiment | 200 |
Modul 5: Unangenehme Gefu?hle | 201 |
Modul 6: Erster kleiner Transfer in den Alltag | 202 |
Modul 7: Erster Transfer in den Alltag – Evaluation & Soziale Unterstu?tzung erfahren | 203 |
Modul 8: Mein soziales Netzwerk & Meine sozialen Ressourcen | 204 |
Modul 9: Transfer in den Alltag & Kontrollerleben | 205 |
Modul 10: Abschluss & Abschied | 206 |
Anhang | 209 |
Informationsblatt | 210 |
Informationsblatt 1.1 Gruppenbeschreibung | 210 |
Die Arbeitsblätter | 211 |
Arbeitsblatt 1.1: Unsere fu?nf Sinne – unsere Genussinstrumente | 212 |
Arbeitsblatt 1.2: Gruppenregeln | 213 |
Arbeitsblatt 1.3 – Blatt 1: Somatische Marker | 214 |
Arbeitsblatt 1.3 – Blatt 2: Somatische Marker | 216 |
Arbeitsblatt 1.4: Vorstellen des aktuellen Lifestyles | 217 |
Arbeitsblatt 1.5: Reflexionsbogen 1 | 218 |
Notizblatt 2.1: Bildwahl – Gedächtnisstu?tze fu?r die Gruppenleitung | 219 |
Arbeitsblatt 2.1: Ideenkorb-Übung | 220 |
Arbeitsblatt 2.2: Meinen Wunsch mithilfe des Unbewussten klären | 221 |
Arbeitsblatt 2.3: Reflexionsbogen 2 | 222 |
Arbeitsblatt 3.1: Die 4 Quadranten der Motto-Ziel-Formulierung | 223 |
Arbeitsblatt 3.2: Mein Motto-Ziel finden und optimieren | 224 |
Arbeitsblatt 3.3: Reflexionsbogen 3 | 225 |
Arbeitsblatt 4.1: Charlie Brown – Der Körper als Ressource | 226 |
Arbeitsblatt 4.2: Mein Motto-Ziel – Gewinne & Verluste | 227 |
Arbeitsblatt 4.3: Reflexionsbogen 4 | 228 |
Arbeitsblatt 5.1 – Blatt 1: Aktivierungs-/Deaktivierungskurve | 229 |
Arbeitsblatt 5.1 – Blatt 2: Aktivierung und Deaktivierung von Emotionen am Beispiel der neuen Haltung | 230 |
Arbeitsblatt 5.2: Reflexionsbogen 5 | 231 |
Arbeitsblatt 6.1 – Blatt 1: Herausforderungen im Alltag | 232 |
Arbeitsblatt 6.1 – Blatt 2: Herausforderungen im Alltag (Fortsetzung) | 233 |
Arbeitsblatt 6.1 – Blatt 3: Herausforderungen im Alltag (Fortsetzung) | 234 |
Arbeitsblatt 6.2: Reflexionsbogen 6 | 235 |
Arbeitsblatt 7.1: Mein Motto-Ziel verkörpern | 236 |
Arbeitsblatt 7.2: Embodiment – Micro-Movement | 237 |
Arbeitsblatt 7.3: Reflexionsbogen 7 | 238 |
Arbeitsblatt 8.1 – Blatt 1: Mein soziales Netzwerk | 239 |
Arbeitsblatt 8.1 – Blatt 2: Mein soziales Atom | 240 |
Arbeitsblatt 8.2: Mein zweiter Transfer in den Alltag | 241 |
Arbeitsblatt 8.3: Reflexionsbogen 8 | 242 |
Arbeitsblatt 9.1: Unvorhersehbare Situationen | 243 |
Arbeitsblatt 9.2: Transfer in den Alltag | 244 |
Arbeitsblatt 9.3: Reflexionsbogen 9 | 245 |
Arbeitsblatt 10.1: Mein Ressourcenpool | 246 |
Arbeitsblatt 10.2: Mein Brief an mich | 247 |
Arbeitsblatt 10.3: Reflexionsbogen 10 | 248 |
Die Gesundheitsinputs | 249 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: körperliche Gesundheit 1 Ernährung (Verfu?gbarkeit) | 250 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: körperliche Gesundheit 2 Ernährung (Sättigung) | 251 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: körperliche Gesundheit 3 Pseudoressourcen | 252 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: körperliche Gesundheit 4 Bewegung (zu wenig) | 253 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: körperliche Gesundheit 5 Bewegung (1000 Ausreden) | 254 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 1 Achtsamkeit | 255 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 2 Selbstfu?rsorge | 256 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 3 Selbstwirksamkeit | 257 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 4 – Blatt 1 Erwartungen | 258 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 4 – Blatt 2 Erwartungen | 259 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 5 – Blatt 1 Selbstachtung | 260 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 5 – Blatt 2 Selbstachtung – Experiment „100er-Geldschein“ | 261 |
Informationsblatt: Gesundheitsinput: psychische Gesundheit 5 – Blatt 3 Selbstachtung – Experiment „100er-Geldschein“ | 262 |
Übungsblatt 1 – Blatt 1: Achtsamkeit fu?r die Bedu?rfnisse des Körpers | 263 |
Übungsblatt 1 – Blatt 2: Wahrnehmen der Bedu?rfnisse des Körpers – eine Übung zur Achtsamkeit | 264 |
Übungsblatt 2: Der Selbstfu?rsorge auf der Spur I | 265 |
Übungsblatt 3: Der Selbstfu?rsorge auf der Spur II | 266 |
Übungsblatt 4: Sehnsucht nach Selbstachtung | 267 |
Übungsblatt 5: Was hat ein 100er-Geldschein mit meinem Selbstwert zu tun? | 268 |
Literaturverzeichnis | 269 |
Die AutorInnen | 277 |