Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen | 9 |
1.1 Ein theoretisches Modell der Professionalisierung im Lehramtsstudium | 10 |
1.2 Fachdidaktisches Wissen und Können kontextualisiert und situationsspezifisch untersuchen | 16 |
Literatur | 19 |
2 Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat | 26 |
2.1 Theoretischer Hintergrund | 26 |
2.2 Methode | 34 |
2.3 Ergebnisse | 36 |
2.4 Diskussion | 40 |
Literatur | 43 |
3 Entwicklung von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-psychologischer Handlungskompetenz | 46 |
3.1 Theoretischer Hintergrund | 47 |
3.2 Fragestellung | 55 |
3.3 Methode | 55 |
3.4 Ergebnisse | 63 |
3.5 Schlussfolgerungen und Ausblick | 65 |
Literatur | 67 |
4 Einfluss von Lehrerfahrung und spezifischen Lerngelegenheiten auf die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht | 73 |
4.1 Theoretischer Hintergrund | 74 |
4.2 Methode | 78 |
4.3 Ergebnisse | 79 |
4.4 Diskussion | 83 |
Literatur | 86 |
5 Lehrerprofessionalisierung im Bereich der Schreibdidaktik – Konzeption eines vignettenbasierten Testverfahrens | 90 |
5.1 Einführung | 91 |
5.2 Fragestellung und Zielsetzung | 95 |
5.3 Methode und Ergebnisse | 96 |
5.4 Diskussion und Ausblick | 106 |
Literatur | 108 |
6 Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung mit einem Vignettentest | 112 |
6.1 Theoretischer Hintergrund | 113 |
6.2 Fragestellungen | 116 |
6.3 Methode | 117 |
6.4 Ergebnisse | 118 |
6.5 Diskussion | 121 |
Literatur | 123 |
7 Die inhaltliche Validierung von Unterrichtsvignetten durch eine mehrstufige Expertenbefragung | 126 |
7.1 Theoretischer Hintergrund | 126 |
7.2 Das mehrstufige Expertenrating | 130 |
7.3 Zusammenfassung und Diskussion | 144 |
Literatur | 145 |
8 Videos, Texte oder Comics? Die Rolle des Vignettenformats bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht | 149 |
8.1 Darstellungen im Mathematikunterricht | 149 |
8.2 Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen | 151 |
8.3 Vignettenbasierte Erhebung von Kompetenzen | 153 |
8.4 Vergleich verschiedener Vignettenformate: Text, Comic, Video | 156 |
8.5 Forschungsinteresse und Forschungsfragen | 157 |
8.6 Entwicklung des Testinstruments, Methoden und Stichprobe | 158 |
8.7 Datenanalyse und ausgewählte Ergebnisse | 163 |
8.8 Diskussion | 167 |
Literatur | 169 |
9 Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 174 |
9.1 Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium | 174 |
9.2 Fachdidaktisches Wissen und Können untersuchen | 175 |
9.3 Zusammenfassung wesentlicher Befunde | 176 |
9.4 Diskussion | 180 |
9.5 Ausblick | 185 |
Literatur | 186 |