Sie sind hier
E-Book

Effiziente Unternehmensplanung

Weniger Aufwand, mehr Flexibilität, mehr Geschäftserfolg

AutorIgor Barkalov
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783658068394
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Eine effiziente Unternehmensplanung kann messbar zum Gesamtgeschäftserfolg beitragen. Dabei kommt es wesentlich auf die Auswahl der geeigneten Planungsinstrumente an. Dieses Buch unterstützt CFOs und Führungskräfte dabei, Stärken und Schwächen der Planung im Unternehmen zu identifizieren, den Planungsprozess effizient zu gestalten sowie in der Unternehmensteuerung effektiv zu verankern. Erläutert wird der praktische Einsatz von Business Analytics und von Konzepten wie integrierte Business-Planung sowie deren Auswirkung auf die Planungseffizienz und -effektivität. Ein Überblick über branchenspezifische Trends und Besonderheiten, u.a. Manufacturing, Automotive und Finanzdienstleistung, rundet das praxisnahe Werk ab.



Igor Barkalov ist als Principal bei Capgemini Consulting spezialisiert auf die Beratung bei der Unternehmenssteuerung, Unternehmensplanung und der Optimierung von Planungsprozessen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Danksagung12
Inhaltsverzeichnis13
Teil I15
Zielbild und unternehmerische Herausforderungen15
Kapitel-116
Die Erwartungen an eine Unternehmensplanung – und was davon wirklich realistisch ist16
Kapitel-224
Die Rolle einer Unternehmensplanung für die gesamte Unternehmenssteuerung24
Kapitel-329
Die Definition eines Zielbildes für die Unternehmensplanung – und warum sie dem Unternehmen nützt29
Kapitel-436
Wie leitet man praktisch ein Zielbild der Unternehmensplanung ab?36
Kapitel-542
Der wichtige Blick auf den Reifegrad: Selbsteinschätzung funktioniert oft nicht42
Teil II49
Geschäftsspezifische Branchenschwerpunkte in der Planung, typische Schwachstellen und Trends49
Kapitel-650
Die Bedeutung der „Treiber“ für Planung und Erfolg50
Kapitel-754
Branchenspezifische Beispiele von Unternehmenstreibern54
Kapitel-856
Stellenwert von Unternehmenstreibern in der Planung56
Kapitel-965
Wie identifiziert man die Kerntreiber aus der Menge der Einflussfaktoren?65
Kapitel-1073
Abschließendes Fazit zum sinnvollen Einsatz von Unternehmenstreibern73
Teil III75
Ganzheitlicher Planungsprozess in der Praxis75
Kapitel-1176
Drei Design-Kriterien76
Kapitel-1277
Die Planungsarten – Bedeutung, Verbreitung und Trends77
Kapitel-1386
Ein Leitfaden zur Situationsanalyse86
Kapitel-1490
Praktische Empfehlungen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung90
14.1 Ausgangslage bestimmen90
14.2 Realistische Optimierungsansätze finden93
14.3 Die fünf zentralen Hebel einer Optimierung95
14.4 Weitere Empfehlungen zu den einzelnen Planungsinstrumenten99
14.4.1 Strategische Planung99
14.4.2 Mittelfristplanung100
14.4.3 Jahresplanung100
14.4.4 Finanzieller Forecast100
14.4.5 Rollierender Forecast101
14.5 Fazit101
Kapitel-15103
Business Analytics in der Planung103
15.1 Bewährte Einsatzmöglichkeiten103
15.2 Rechenleistung und Datenmenge ausreichend?105
15.3 Drei Vorgehensweisen106
15.3.1 Planung unter Unschärfe106
15.3.2 Prognosen108
15.3.3 Einflussanalysen109
15.4 Customer Value Analytics und andere Beispiele110
Teil IV120
Die praktische Umsetzung – an einem Beispielunternehmen präzise erläutert120
Kapitel-16121
Vom Ausgangspunkt bis zur Planungsoptimierung121
16.1 Unternehmensziele und Zielsetzung einer Unternehmensplanung verknüpfen122
16.1.1 Erwartungen des CEO123
16.1.2 Erwartungen des CFO124
16.1.3 Erwartungen des Vertriebschefs125
16.1.4 Erwartungen des Leiters Supply Chain und Produktion126
16.1.5 Schlussfolgerungen127
16.2 Schwerpunkte der für die Unternehmenssteuerung relevanten externen Rahmeninformationen in der Unternehmensplanung festlegen128
16.3 Ein Zielbild der Unternehmensplanung skizzieren130
16.4 Den Reifegrad (Effizienz und Effektivität) der Planung abschätzen sowie prüfen, ob er den Erwartungen an die Planung genügt133
16.5 Das wirklich Wesentliche identifizieren: Die Kerntreiber des Unternehmens136
16.6 Aufwand und Nutzen einzelner Planungsarten analysieren138
16.7 Ist-Stand der Planung versus Zielstand analysieren139
16.8 Abschließende Überlegungen zur Planungsoptimierung146
16.8.1 Szenarien-Modellierung: Von „Standard“ zu „Fortgeschritten“147
16.8.2 Verknüpfung strategischer und operativer Planung: Von „Standard“ zu „Führend“148
16.8.3 Finanzielle Planung: „Fortgeschritten“148
16.8.4 Funktionale Planung: Von „Fortgeschritten“ zu „Führend“149
16.8.5 Rollierende Prognose: Von „Fortgeschritten“ zu „Führend“149
16.8.6 Ressourcenallokation: Fast „Führend“150
16.8.7 Planungsregeln, -koordination und -kommunikation: „Standard“150
16.9 Fazit150
Anhang153
Literatur175
Sachverzeichnis176

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...