Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 4 |
Über den Autor | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
I. Kindheit und Jugend | 18 |
1. Deutschstunde | 18 |
2. Unter einem guten Stern | 22 |
Das Horoskop | 22 |
Das Schicksal der jüdischen Geburt | 25 |
«Herzblättchens Zeitvertreib» oder Egon und seine Familie | 32 |
3. Das Martyrium | 39 |
a) Der Heilige Stuhl im Klassenzimmer | 39 |
b) Friedmanns Irrfahrten | 42 |
Der Einserschüler | 42 |
Mit der Schulordnung nicht vereinbar | 43 |
Die Leiden eines Knaben | 48 |
4. Per aspera ad astra oder in Geschichte «gut» | 53 |
II. Erziehung im Kaffeehaus | 58 |
1. Am Stammtisch | 58 |
2. Jung Wien stellt sich vor | 62 |
a) Im Banne des Herolds | 62 |
Der Ruf der Liebesnächte | 63 |
Die Kraft der Kunst | 65 |
b) Die blöde Geschichte mit der Mutzenbacher | 69 |
Immer dieser Friedell! | 69 |
Unerhört in dem Alter! | 72 |
Kein Gesprächsthema | 73 |
c) Lichter der Großstadt | 75 |
3. Seelenverwandte Geister | 79 |
a) Die Ohrfeige | 79 |
b) Im Etablissement der Menschenfeinde | 82 |
Weltanschauung im Ammoniak-Dunst | 82 |
Ein Lebens-Werk | 84 |
c) Peter, einer von uns oder Die Verklärung des Weibes | 90 |
d) Der Kaffeehausliterat – eine Literaten-Legende? | 94 |
III. Der Geformte Friedell oder die Geburt des ichs aus dem Geist der Romantik | 98 |
1. Über die Grenze | 98 |
Nordöstlicher Diwan | 98 |
2. Begegnungen | 104 |
a) Im lichten Schein des Selbstbewusstseins | 104 |
b) Confessio Augustana | 108 |
c) Novalis und die Imitatio Christi | 112 |
d) Zutritt bei Hofe | 118 |
e) Die Ohrfeige des schönen Fräuleins Obertimpfler | 128 |
IV. Die Welt ist die Bühne | 136 |
1. Um mich, die holde Braut, kümmerte sich niemand | 136 |
2. Mut zur Freiheit | 138 |
3. Spieler, Seher, Dichter | 145 |
4. Vom «Nachtlicht» in die «Fledermaus» | 156 |
Zwischenspiel auf dem Theater | 157 |
Der Flug der «Fledermaus» | 159 |
Goethe kommt auch nach Frankfurt | 164 |
Auf Tournee | 167 |
Im Kampf mit Berlin – vom Bier-Cabaret zur Reinhardt-Bühne | 171 |
Sieh' da, ein Dichter! | 175 |
5. Ein Antrag, schriftlich | 180 |
V. Krieger am Schreibtisch, Maulheld und Tintensklave | 184 |
1. Die Lichter gehen aus | 184 |
2. Musterung? | 186 |
3. Die Schlacht der Federn | 190 |
4. Die Wandlung | 194 |
5. Der Ofen wird kalt, die Republik kommt | 202 |
6. Lohnschreiber, Schauspieler und Causeur: zwischen Wien und Berlin | 207 |
VI. Die Kulturgeschichte | 220 |
1. Umbrüche, Wandlungen oder Was sonst noch geschah | 220 |
Der neue Diwan | 220 |
Umbruch und Montage: der moderne Autor | 224 |
2. Ullstein zögert, Beck greift zu | 229 |
Die Menschheit zu bessern und zu bekehren: die Kulturgeschichte und das Theater | 238 |
3. Geschichtsphilosophische Gedankenspiele oder Alles, was entsteht, ist Dichtung | 243 |
a) Die Welt als Kathedrale | 243 |
b) Bismarcks Fresslust oder die Weltgeschichte in Anekdoten | 245 |
c) Im Anfang war das Trauma | 247 |
4. Von Meister Eckhart zu Hanns Hörbiger | 251 |
Fortschritt im Abwind der Thermodynamik | 251 |
Der Schuss in den Weltraum oder die neue «Entwickelungsgeschichte» | 254 |
Christus und Meister Eckhart | 260 |
VII. Der Letzte Akt | 266 |
1. In Arkadien | 266 |
Zeichen an der Wand | 274 |
«Das beglückendste Ereignis»: Hamsun | 279 |
2. Das Ende | 284 |
Noch einmal Goethe: der Jubilar | 284 |
38 Schnaps, 26 Pilsner – Treffen mit Zuckmayer | 289 |
Der «Anschluß» | 293 |
Sturz | 298 |
3. Nachspiele | 301 |
Dank | 305 |
Anmerkungen | 308 |
Zeittafel | 329 |
Literatur | 337 |
Bildnachweis | 348 |
Personenregister | 349 |