Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
I. Büchner in seiner Epoche | 13 |
1. Forschungsliteratur | 13 |
2. Zu Büchners Biographie | 15 |
3. Büchner und die Strömungen seiner Zeit | 26 |
3.1. Aufklärung und Sturm und Drang | 26 |
3.2. Weimarer Klassik und Romantik | 30 |
3.3. Das politische Denken in Frankreich | 36 |
II. Büchners Profil | 44 |
1. Forschungsliteratur | 13 |
2. Büchners Wendung gegen die herrschende Ordnung | 46 |
3. Melancholie, Nihilismus, Moderne | 53 |
4. Geschichtsauffassung und Ästhetik | 58 |
5. Naturkonzeption, Naturwissenschaft, Philosophie | 61 |
III. Büchners publizistische und literarische Werke | 66 |
A. Der Hessische Landbote | 66 |
1. Grundlageninformationen | 66 |
1.1. Texte und Materialien | 66 |
1.2. Forschungsliteratur | 66 |
1.3. Voraussetzungen und Entstehung | 68 |
1.4. Die Textsorte ‹Flugschrift› | 73 |
2. Textanalyse | 77 |
2.1. Inhaltsüberblick | 77 |
2.2. Deutungsansätze | 82 |
B. Dantons Tod | 87 |
1. Grundlageninformationen | 87 |
1.1. Texte und Materialien | 87 |
1.2. Forschungsliteratur | 87 |
1.3. Voraussetzungen und Entstehung | 91 |
2. Textanalyse | 94 |
2.1. Inhaltsüberblick | 96 |
2.2. Politisches Drama und Denkspiel moderner Subjektgeschichte | 97 |
2.3. Deutungsaspekte | 99 |
2.3.1. Politische und anthropologische Konzepte | 99 |
2.3.2. Das Volk als «dramatis persona» | 101 |
2.3.3. Aporien des Politischen | 102 |
2.3.4. Danton als Krisen- Subjekt der Moderne | 104 |
2.3.5. Utopische Durchblicke: die Frauenfiguren | 108 |
2.4. Zusammenfassung | 110 |
C. Lenz | 112 |
1. Grundlageninformationen | 112 |
1.1. Texte und Materialien | 112 |
1.2. Forschungsliteratur | 112 |
1.3. Entstehung, Überlieferung, Quellen | 114 |
2. Textanalyse | 115 |
2.1. Inhalt, Gattungsfragen und Erzählperspektive | 115 |
2.2. Die Bildlichkeit der Erzählung | 117 |
2.3. Die Erzählung als Darstellung eines pathologischen Falles | 119 |
2.4. Die Erzählung als Ausdruck einer zeittypischen Krise | 124 |
2.5. Naturkonzept und Kunstgespräch | 127 |
2.6. Literaturgeschichtlicher und weltanschaulicher Standort der Erzählung | 132 |
D. Leonce und Lena | 134 |
1. Grundlageninformationen | 134 |
1.1. Texte und Materialien | 134 |
1.2. Forschungsliteratur | 134 |
1.3. Voraussetzungen und Entstehung | 137 |
2. Textanalyse | 139 |
2.1. Szenarium | 140 |
2.2. Gesellschaftskritik und kritische Selbstreflexion der Moderne | 141 |
2.2.1. Intertextualität und Gattungsperspektiven | 141 |
2.2.2. Satire | 142 |
2.2.3. Komik und Melancholie | 145 |
2.2.4. Bilder des modernen Subjekts | 146 |
2.2.5. Utopische Durchsichten – ambivalent | 148 |
E. Woyzeck | 151 |
1. Grundlageninformationen | 151 |
1.1. Texte und Materialien | 151 |
1.2. Forschungsliteratur | 151 |
1.3. Voraussetzungen und Entstehung | 153 |
1.4. Textbestand | 154 |
2. Textanalyse | 157 |
2.1. Szenarium | 157 |
2.2. Formale und sprachliche Aspekte | 159 |
2.3. Deutungsaspekte | 160 |
2.3.1. Soziales Drama: das Subjekt als Unterworfenes | 160 |
2.3.2. «Verkehrte Welt» | 161 |
2.3.3. Instanzen der Unterdrückung | 163 |
2.3.4. Ambivalenzen der «Natur» | 163 |
2.3.5. Das Anti- Märchen | 164 |
2.3.6. Resümee – «Ver-Rücktheit» als Subversion | 165 |
IV. Wirkung | 169 |
1. Forschungsliteratur | 169 |
2. Forschungsgeschichte | 172 |
3. Wirkungsgeschichte | 178 |
V. Anhang | 190 |
1. Synoptische Tabelle zu Büchner und seiner Zeit | 190 |
2. Gesamtbibliographie | 200 |
2.1. Ausgaben | 200 |
2.2. Biographien, Gesamtdarstellungen | 200 |
2.3. Bibliographien, Forschungsberichte | 202 |
2.4. Aufsatzsammlungen, Sammelbände | 202 |
2.5. Monographien zu speziellen Aspekten von Büchners Werk | 203 |
2.6. Darstellungen zur Literatur- und Kulturgeschichte | 204 |
2.7. Sonstige Literatur | 205 |
3. Namenregister | 206 |
Zum Buch | 209 |
Über die Autoren | 209 |