Inhaltsverzeichnis | 6 |
I. Das ELA-Projekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium | 8 |
II. Interesse an wissenschaftlicher Begleitung | 15 |
III. Freiarbeit im Kontext des wissenschaftlichen Diskurses zum ‚guten‘ Unterricht | 18 |
1. Wissenschaftliche Positionen zum ‚guten‘ Unterricht im Überblick und Vergleich | 18 |
2. Schüleraktive Unterrichtsformen als Elemente ‚guten‘ Unterrichts | 37 |
3. Das didaktische Konzept zum Eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten – Entwicklung, Ziele und Grundsätze | 54 |
IV. Begründungszusammenhang der explorativen Studie | 67 |
1. Aktueller Forschungsstand zur Freiarbeit | 67 |
2. Annahmen (Generalthesen/Erwartungen) | 84 |
3. Arbeitsdefinition von Begriffen | 92 |
4. Begründung relevanter Variablen und Operationalisierung | 120 |
5. Untersuchungsdesign, Untersuchungsinstrumentarium, Datenerhebung | 121 |
6. Stichprobe | 122 |
7. Datenauswertung | 123 |
7.1 Soziodemographische Daten | 123 |
7.2 Mitarbeit im ELA-Zweig | 128 |
7.3 Kenntnis von Publikationen zur Freiarbeit und zum Projektlernen auf Seite der Lehrenden | 134 |
7.4 Pädagogischer Kern und zentrale Begriffe der Freiarbeit nach Ansicht der Lehrer, Eltern und Schüler | 137 |
7.5 Zentrale Begriffe der Projektarbeit nach Ansicht der Lehrer und Eltern | 146 |
7.6 Bewertung der organisatorischen Planung und Durchführung von ELA durch Schüler und Lehrkräfte | 149 |
7.7 Bewertung des ELA-Unterrichts durch Eltern, Schüler und Lehrkräfte bezüglich Lernwirksamkeit, Lernziele, Fördermöglichkeiten, Entwicklung von Lernprozessen, Aneignung von Kompetenzen, Verhalten im Unterricht sowie bezüglich der Förderung der Lerneffektivität | 153 |
7.8 Vergleich ELA-Unterricht und anderer Regelunterricht | 161 |
7.9 Zufriedenheit mit dem ELA-Konzept und verändertes Lehrer-Schüler-Bild | 167 |
7.10 Austausch | 193 |
8. Auswertung Nicht-ELA-Schüler und Eltern | 201 |
9. Zusammenfassung und Interpretation der empirischen Befunde | 209 |
10. Fazit und weiterführende Fragen | 216 |
V. Innovative Schule durch systematische Entwicklung –Ansatzpunkte der konzeptionellen Weiterentwicklung | 224 |
Abbildungsverzeichnis | 237 |
Tabellenverzeichnis | 239 |
Literatur | 241 |
Anhang | 254 |
Anhang Nr. 1: Gutachten zur Freiarbeit (neue Form) | 255 |
Anhang Nr. 2: Gutachten zur Freiarbeit (alte Form) | 256 |
Anhang Nr. 3: Beobachtungsbogen für die Betreuung in den ELA-Klassen | 257 |
Anhang Nr. 4: Zwischenrückmeldung Ordner Freiarbeit | 258 |
Anhang Nr. 5: Planung, Verlauf und Reflexion der Projektarbeit | 259 |
Anhang Nr. 6: Gutachten zur Projektarbeit | 260 |
Anhang Nr. 7: Reform des ELA-Konzeptes zum Schuljahr 2011/2012 | 261 |