Cover | 1 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
I. Zur Weisheit im Alten Testament | 10 |
„Die ungepredigte Bibel“. Überlegungen zum theologischen Ort der Weisheit Israels in der christlichen Verkündigung | 12 |
Der leidende Gerechte als Opfer und Opferherr in der Hiobnovelle | 29 |
1. Der Opfergedanke – Aktualität und Kritik | 29 |
2. Das Opfer Hiobs | 31 |
3. Hiob ein Opfer Gottes? | 36 |
4. Opfer und Fürbitte | 38 |
Narratio – Disputatio – Acclamatio. Sprachformen des Leidens und seiner Überwindung im Hiobbuch | 40 |
I. Die Sprachwelten des Hiobbuches | 40 |
II. Hiob in der erzählten Welt | 41 |
1. Fiktionalisierung als Verleiblichung des Imaginären | 42 |
2. Fiktionalisierung als himmlischer Diskurs | 46 |
III. Hiob in der besprochenen Welt | 49 |
1 Die Freundesreden – ein gescheiterter Disput | 49 |
2. Die Gottesreden – eine Akklamation mit Folgen | 51 |
Hat auch der Satan seine Zeit? Zur Niederlage des Widersachers JHWHs in Sacharja 3 und Hiob 1–2 | 55 |
1. Der Satan in Sacharja 3 | 56 |
2. Der Satan in Hiob 1–2 | 63 |
2.1. Der Mensch | 63 |
2.2. Der Satan | 64 |
2.3. Gutes und Böses aus JHWHs Hand | 69 |
„Ich, Kohelet, bin König …“. Die Fiktion als Schlüssel zur Wirklichkeit in Kohelet 1,12–2,26 | 72 |
I. Der Horizont der Frage | 72 |
II. Signale des Fiktiven | 75 |
1. Die Fiktion als Larve | 75 |
2. Die Fiktion als Sprache des Herzens | 77 |
III. Von der Aufhebung des Fiktiven | 79 |
Der „Lebenskompromiss“ – ein Wesenszug im Denken Kohelets? Zur Auslegung von Koh 7,15–18 | 83 |
„Ein jegliches hat seine Zeit …“. Des Menschen Zeit nach dem Buch des Predigers Salomo | 95 |
„Denn es ist kein Mensch so gerecht auf Erden, dass er nur Gutes tue …“. Recht und Gerechtigkeit aus der Sicht des Predigers Salomo | 106 |
Tod und Gerechtigkeit im Buch Kohelet | 127 |
1. Hinweise zur Struktur des Buches | 128 |
2. Tod und Gerechtigkeit (3,16–22) | 130 |
2.1. Struktursignale | 130 |
2.2. Der Ort der Gerechtigkeit (V. 16f.) | 131 |
2.3. Der Ort des Todes | 133 |
2.4. Freude als Anteil des Lebens | 139 |
3. Gott als Ort des Lebens | 140 |
Alter und Weisheit. Reflexionen über die Lebenskunst des Alterns in den biblischen Weisheitsschriften | 145 |
I. Weisheit und Endlichkeit | 146 |
II. Weisheit und Überlieferung | 149 |
III. Weisheit und Gerechtigkeit | 153 |
Geschichte als Erfahrung, Erinnerung und Erzählung in der priesterschriftlichen Rezeption der Josefsnovelle | 158 |
Die Erfahrung des Guten im Bösen. Zur impliziten Theologie der Josefserzählung (Gen 37–50) | 180 |
1. Josef – Träumer und Traumdeuter | 181 |
2. Josef – Ausersehener und Glückskind | 182 |
3. Josef – Ernährer und Politiker | 182 |
4. Josef – Prüfer und Versöhner | 183 |
5. Zusammenfassung | 185 |
Die Kindheit Samuels. Aspekte religiöser Erziehung in 1Sam 1–3 | 186 |
1. Warum wurde Jerusalem zerstört? | 186 |
2. Zur literarischen Funktion von Kindheitsgeschichten | 188 |
3. Das besondere Kind | 190 |
4. Die ungeratenen Kinder | 193 |
II. Zur Theologie im Alten Testament | 200 |
Die Rache des Mythos. Überlegungen zur Rezeption des Mythischen im Alten Testament | 202 |
Die Genealogie als Strukturprinzip des Pluralismus im Alten Testament | 228 |
Versprechen und Verheißung als Konstruktion von Geschichte. Überlegungen zur Gegenwartsbedeutung der biblischen Geschichtshermeneutik | 243 |
1. Einleitung | 243 |
2. Erfahrungswissen und Offenbarungswissen in der Bibel Israels | 244 |
3. Das implizite Versprechen der Schöpfung | 247 |
4. Das explizite Versprechen des Bundes | 252 |
5. Die endzeitliche Verheißung der Erlösung | 254 |
Die Theologie des Alten Testaments zwischen israelitischer Religionsgeschichte und Israeltheologie. Eine hermeneutische Skizze | 259 |
I. Womit hat es eine Theologie des Alten Testaments zu tun? | 260 |
II. Welche Texte legt eine Theologie des Alten Testaments aus? | 262 |
III. Wie legt die Theologie des Alten Testaments ihre Texte aus? | 263 |
IV. Wer legt in der Theologie des Alten Testaments Texte aus? | 265 |
V. Für wen legt die Theologie des Alten Testaments Texte aus? | 266 |
VI. Wer bringt sich in den Texten und Interpretationen einer Theologiedes Alten Testaments zur Sprache? | 268 |
Das Bild Gottes und die Götterbilder im Alten Testament | 269 |
1. Wort oder Bild? | 269 |
2. Das Bilderverbot | 272 |
3. Der Mensch als Bild Gottes | 277 |
4. Der Auftrag zum dominium terrae | 281 |
5. Nachbemerkung | 286 |
„Und die Erde tat ihren Mund auf …“. Zum „aktuellen Erzählinteresse“ Israels am Konflikt zwischen Mose, Datan und Abiram in Num 16 | 288 |
Diaspora – was bedeutet das im Alten Testament? | 309 |
1. Die Bibel Israels als Dokument der Sammlung | 310 |
2. Exil und Diaspora als alternative Lebensmöglichkeit | 311 |
3. Das religiöse Leben in der Diaspora | 314 |
4. Exil und Diaspora als Strafe und als Gnade | 320 |
„Und sie legten das Buch des Gesetzes Gottes klar und verständlich aus“. Überlegungen zur pastoraltheologischen Bedeutung der Schriftgelehrsamkeit Esras | 322 |
Literaturverzeichnis | 336 |
Nachweise | 367 |
Stellenregister | 370 |
Sach- und Namensregister | 383 |