Sie sind hier
E-Book

Einfluß von Vorgesetzten und Kollegen auf das Fehlzeitenverhalten

Eine empirische Untersuchung in einem mittelständischen Unternehmen

AutorAlexander Fitz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783832437053
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Problemstellung 1.1Theoretische Einordnung der Fehlzeiten 1.2Fehlzeitenindices und Erfassen von Fehlzeitenmaßen 1.3Ursachenmodell der Fehlzeiten 1.3.1Individual-Merkmale 1.3.1.1Motivationale Einflüsse 1.3.1.2Alter, Ausbildungsniveau 1.3.2Organisationsexterne Merkmale 1.3.3Organisationsinterne Merkmale 1.3.3.1Vorgesetzte und Kollegen 1.3.3.2Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Belastung 1.3.3.3Arbeitsinhalt, Entscheidungs-, Tätigkeits- und Handlungsspielraum 1.3.4Arbeitszufriedenheit 1.3.5Konflikte 1.4Modelle zur Erklärung von Fehlzeitenverhalten 1.5Ableiten der spezifischen Fragestellung 1.6Hypothesen 1.6.1Arbeitszufriedenheit 1.6.2Belastung 1.6.3Konflikte 1.7Vorhandene Analyseinstrumente 1.7.1Arbeitszufriedenheit 1.7.1.1Arbeitsbeschreibungsbogen ABB 1.7.2Belastung 1.7.2.1Instrument zur streßbezogenen Tätigkeitsanalyse ISTA 1.7.3Konflikte 2.Methodik 2.1Stichprobe 2.2Untersuchungsdesign 2.3Operationalisierung 2.3.1Unabhängige Variablen 2.3.1.1Arbeitszufriedenheit 2.3.1.2Belastung 2.3.1.3Konflikte 2.3.2Abhängige Variablen 2.3.2.1Fehlzeitendauer 2.3.2.2Fehlzeitenhäufigkeit 2.4Durchführung der Untersuchung 2.4.1Ablauf der Untersuchung 2.4.2Arbeitsrechtliche Aspekte 2.4.3Praktikabilität des Fragebogens 2.5Auswertungsverfahren 3.Ergebnisse 3.1Fragebogen und Fehlzeitenmaße 3.1.1Kennwerte der Skalen und Interne Konsistenz 3.1.2Interkorrelationsmatrix Skalen - Fehlzeitenmaße 3.1.3Fehlzeitenanalyse 3.1.3.1Fehlzeitenmaße 3.1.3.2Fehlzeitentypen 3.1.4Strukturanalyse des Konfliktfragebogens 3.2Prüfen der Einzelhypothesen 3.3Hierarchische Regressionen: Güteprüfung der Skalen 3.4Abteilungsbezogene Auswertung 3.4.1Kennwerte 3.4.2Fehlzeitentypen 3.4.3Mittelwertvergleiche 3.5Binomial Effect Size Display BESD 3.6Unsystematische Beobachtungen 4.Diskussion 4.1Organisationsinterne Merkmale 4.1.1Befindlichkeit 4.1.2Kooperationsenge 4.1.3Handlungsspielraum 4.1.4Arbeitszufriedenheit Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang Erklärung zur Urheberschaft Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...