Sie sind hier
E-Book

Einführung in didaktisches Denken

AutorMartin Fromm
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783830977537
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Didaktik beschäftigt sich damit, was zu bedenken ist, wenn man anderen Menschen etwas beibringen will. Je nach spezifischem Didaktikverständnis werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Darf man andere Menschen überhaupt verändern wollen? Wie kommen Lernprozesse zustande und sind sie von außen zu steuern? Wie entscheidet man, was wichtig genug ist, vermittelt zu werden? Was hilft beim Lernen? usw. Welche und wie viele dieser und anderer Aspekte ein didaktisches Konzept behandelt, ist ebenso unterschiedlich wie die Positionen, die dazu vertreten werden.
Dieses Buch soll zeigen, warum es diese Konzepte gibt, welche Probleme sie bewältigen helfen sollen und wovon die unterschiedlichen Zugänge abhängen. Dazu werden exemplarisch typische Zugänge zum Lehren und Lernen und ausgewählte didaktische Konzepte vorgestellt und diskutiert. Damit sollen Anregungen gegeben werden, die eigene Position zu den hier behandelten Fragen des Lehrens und Lernens zu prüfen und zu klären.

Martin Fromm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., Studium der Germanistik, Pädagogik und Psychologie. Leiter der Abteilung für Allgemeine Pädagogik der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Empirische Forschungsmethoden, Soziale Lernprozesse, Beratung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Einleitung8
1. Begriffsklärung9
2. Voraussetzungen didaktischen Denkens12
2.1 Notwendigkeit12
2.2 Möglichkeit15
2.3 Legitimität20
3. Das didaktische Bedingungsgefüge22
3.1 Der Rahmen23
3.2 Der Lerner32
3.3 Der Vermittler37
3.4 Der Inhalt40
4. Die Prozesse44
4.1 Auswählen und aufbereiten45
4.2 Verarbeiten und Lernen51
4.3 Interagieren und Kommunizieren62
5. Didaktische Konzepte69
5.1 Analyse des Kontextes von Unterricht: Lehr-/lerntheoretische Didaktik70
5.2 Auswahl von Inhalten: Bildungstheoretische Didaktik75
5.3 Operationalisierung von Inhalten: Lernzielorientierte Didaktik79
5.4 Individuelle Konstruktion von Inhalten: Konstruktivistische Didaktik82
5.5 Didaktik: allgemein oder speziell?86
6. Unterrichtskonzepte88
6.1 Erziehender Unterricht der Herbartianer90
6.2 Erlebnispädagogik96
7. Unterrichtsmethoden104
8. Literatur116
Abbildungsverzeichnis123
Tabellenverzeichnis123

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...