Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 10 |
Was ist Didaktik? | 14 |
Zum didaktischen Denken | 16 |
Zur Geschichte des didaktischen Denkens | 16 |
Herbartianer und Reformpädagogen | 18 |
Theorien und Modelle der Didaktik | 27 |
Aufzunehmende Traditionen – Unsere Akzentsetzung | 35 |
Lehrplan, Richtlinien, Curriculum | 38 |
Was sind Lehrpläne? | 38 |
Funktionen von Lehrplänen | 40 |
Ebenen der Lehrplangestaltung | 41 |
Ordnungsprinzipien in Lehrplänen | 42 |
Zur Konstruktion der Lehrpläne – Historische Beispiele | 43 |
Zur Wichtigkeit des kumulativen Wissensaufbaus | 50 |
Der Streit um den Bildungskanon | 51 |
Theorie – Praxis – Anwendung | 55 |
Unterschiedliche Fassungen der Didaktik | 55 |
Wissenschaftstheoretische Überlegungen | 56 |
Wege der Erkenntnisgewinnung | 57 |
Didaktische Theorie und Anwendung von Wissenschaft | 60 |
Äquivalenzprüfung | 63 |
Grundwissen der Profession | 63 |
Wissen und Können | 66 |
Erwerbsprozesse von Wissen und Fertigkeiten | 69 |
Wissen und seine Prüfbarkeit | 69 |
Überlegungen zum Konstruktivismus – Ein Exkurs | 70 |
Die integrative Didaktik | 72 |
Die integrative Didaktik als umfassende Theorie | 72 |
Die integrative Didaktik als Handlungstheorie | 72 |
Die integrative Didaktik, perspektivisch angelegt | 73 |
Qualitäten eines Plans | 73 |
Modell und Realität | 74 |
Basismodelle des Lernens und Sichtstrukturen | 74 |
Struktur des Wissens | 74 |
Veränderungswissen | 75 |
Lernsituationen | 75 |
Unterrichtsgeschehen | 79 |
Wissensbestände der kognitiven Psychologie | 80 |
Die spezifisch didaktische Sicht | 82 |
Ein Beispiel | 84 |
Soziale Lernarrangements | 85 |
Monitoring, Messen, Diagnostizieren | 86 |
Beobachten | 88 |
Rahmenbedingungen | 90 |
Normative Konzepte | 91 |
Ausführungssteuerung | 91 |
Evaluation | 92 |
Unterrichtsvorbereitung | 94 |
Unterrichtsplanung | 94 |
Lernprozesse planen – Ein Schulbuch ergänzen | 95 |
Ein Planungsraster | 107 |
Lernprozesse und Methoden | 110 |
Das Verständnis von Methoden | 110 |
Auffassungen vom Lernen und Methoden | 111 |
Zum Methodenbegriff | 112 |
Unsere Fragestellung bei der Wahl von Methoden | 114 |
Zur Unterscheidung von basalen Lernprozessen | 115 |
Basismodelle des Lernens und Unterrichtsmethoden | 120 |
Methoden und Lernprozesse – Das Beispiel Fallstudie | 136 |
Zur konkreten Ausgestaltung einer Methode | 138 |
Unterrichtsmethoden – Synchronie und Diachronie | 141 |
Methodenkompetenz von Schülerinnen und Schülern | 143 |
Leiten einer Schulklasse | 144 |
Die Schulklasse als pädagogische Erfindung | 144 |
Die Schulklasse als soziales System | 145 |
Herstellen einer sozialen Ordnung in der Schulklasse | 149 |
Führen lernen | 150 |
Führungsstile ausbilden | 151 |
Klassenklima | 152 |
Allgemeine und Fach-Didaktik | 154 |
Didaktik – Fachdidaktiken – Bereichsdidaktiken | 154 |
Disziplinen – Unterrichtsfächer – Fachdidaktiken | 155 |
Fachdidaktische Diskussionen | 156 |
Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik | 158 |
Fruchtbare Perspektiven | 160 |
Begrenzte Perspektiven verschiedener Fachdidaktiken | 162 |
Zur Didaktischen Rekonstruktion | 166 |
Unterrichtsforschung | 170 |
Unterrichtsanalyse als Teil von Unterrichtsforschung | 171 |
Konzepte der Aktions- und Teamforschung | 173 |
Experimentelle Forschung und Schulpraxis | 175 |
Literaturverzeichnis | 177 |
Sach- und Personenregister | 189 |