Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters | 2 |
Nutzungsbedingungen | 6 |
Inhalt | 7 |
Vorwort | 9 |
1 Zweck und Gegenstand der Entwicklungspsychologie | 13 |
2 Historische Anfänge der Entwicklungspsychologie | 17 |
3 Methoden der Entwicklungspsychologie | 21 |
3.1 Kategorisierung nach der Art der Datengewinnung | 22 |
3.1.1 Systematische Beobachtung | 22 |
3.1.2 Befragung mittels Interview | 23 |
3.1.3 Fragebogen und Tests | 23 |
3.1.4 Messung physiologischer Variablen | 24 |
3.2 Kategorisierung nach dem Ausmaß der Kontrolle über die Beobachtungssituation | 24 |
3.2.1 Fallberichte | 24 |
3.2.2 Erhebungen, korrelative Studien | 25 |
3.2.3 Experimente | 25 |
3.3 Kategorisierung nach der Vorgangsweise bei der Abbildung von Alterseffekten | 26 |
3.3.1 Querschnittstudien | 26 |
3.3.2 Längsschnittstudien | 27 |
3.3.3 Sequenzielle Studien | 28 |
3.4 Zur ethischen Verantwortung von Forscherinnen und Forschern | 29 |
4 Eine Grundfrage der Entwicklungspsychologie: Der Einfluss von Anlage und Umwelt | 31 |
4.1 Zur Illustration der Fragestellung: Hirnentwicklung und Umwelt | 31 |
4.2 Grundbegriffe der Genetik | 33 |
4.2.1 Chromosomen und Gene | 33 |
4.2.2 Chromosomenaberrationen | 35 |
4.2.3 Anlage und Umwelt bei der Ausbildung polygen vererbter Merkmale | 36 |
5 Pränatale Entwicklung | 47 |
5.1 Embryonal- und Fötalentwicklung | 47 |
5.2 Entwicklung des Nervensystems | 48 |
5.3 Motorische Verhaltensentwicklung des Fötus | 49 |
5.4 Faktoren, die die pränatale Entwicklung beeinflussen | 50 |
5.4.1 Physikalische Noxen | 51 |
5.4.2 Chemische Noxen | 51 |
5.4.3 Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft | 53 |
5.4.4 Die psychische und soziale Situation der Mutter | 54 |
6 Geburt | 57 |
6.1 Normaler Geburtsverlauf | 57 |
6.2 Geburtskomplikationen und perinatale Schädigungen | 57 |
6.3 Säuglingssterblichkeit und Müttersterblichkeit | 58 |
7 Das Neugeborene | 61 |
7.1 Zum Stand der körperlichen Entwicklung des Neugeborenen | 61 |
7.1.1 Größe, Gewicht, APGAR-Index | 61 |
7.1.2. Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht – bleibende Benachteiligung? | 61 |
7.1.3 Reflexe und motorisches Verhalten des Neugeborenen | 64 |
7.1.4 Schlaf- und Wachzustände des Neugeborenen | 66 |
7.2 Zum Stand der kognitiven Entwicklung des Neugeborenen | 68 |
7.2.1 Sinnesleistungen des Neugeborenen und Methoden ihrer Erforschung | 68 |
7.3 Zum Stand der sozial-emotionalen Entwicklung des Neugeborenen | 71 |
8 Erstes und zweites Lebensjahr | 73 |
8.1 Körperliche Entwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr | 73 |
8.1.1 Körperwachstum und Entwicklung motorischer Fertigkeiten | 73 |
8.1.2 Plötzlicher Kindstod (Sudden Infant Death Syndrome, SIDS) | 75 |
8.2 Kognitive Entwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr | 76 |
8.2.1 Tiefenwahrnehmung | 76 |
8.2.2 Konstanzphänomene | 79 |
8.2.3 Entwicklung des Denkens und Anfänge der Intelligenz | 80 |
8.2.4 Objektpermanenz | 82 |
8.2.5 Anfänge des Spracherwerbs | 84 |
8.3 Sozial-emotionale Entwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr | 87 |
8.3.1 Lächeln, Fremdeln, Trennungsangst | 87 |
8.3.2 Die Bindung zur Bezugsperson und der Fremde-Situations-Test | 89 |
8.3.3 Sauberkeitstraining | 94 |
9 Vorschulalter | 97 |
9.1 Körperliche Entwicklung im Vorschulalter | 97 |
9.1.1 Größe, Gewicht, Schlaf, Ernährung, Gesundheit | 97 |
9.1.2 Psychomotorik | 99 |
9.2 Kognitive Entwicklung im Vorschulalter | 100 |
9.2.1 Piagets Stufe des präoperationalen anschaulichen Denkens | 100 |
9.2.2 Sprachentwicklung im Vorschulalter | 101 |
9.2.3 Spracherwerb und Hemisphärenlateralisation | 105 |
9.2.4 Exkurs: Rechtshändigkeit und Linkshändigkeit | 108 |
9.3 Sozial-emotionale Entwicklung im Vorschulalter | 109 |
9.3.1 Die Entdeckung der eigenen Person | 109 |
9.3.2 Die Entdeckung des Geschlechts | 111 |
9.3.3 Geschlechtsrollen und Geschlechtsunterschiede | 113 |
10 Schulalter | 119 |
10.1 Körperliche Entwicklung im Schulalter | 120 |
10.2 Kognitive Entwicklung im Schulalter | 122 |
10.2.1 Piagets Stadium der konkreten Operationen | 122 |
10.2.2 Ausgewählte Aspekte der kognitiven Entwicklung | 124 |
10.2.3 Metakognitive Fertigkeiten: Denkstrategien, Lernstrategien | 127 |
10.3 Sozial-emotionale Entwicklung im Schulalter | 129 |
10.3.1 Soziale Kognition | 129 |
10.3.2 Die Gruppe der Gleichaltrigen, Freundschaftsbeziehungen | 130 |
10.3.3 Beliebtheit und Unbeliebtheit | 132 |
10.3.4 Aggressivität | 133 |
10.3.5 Zur Entwicklung des moralischen Urteils | 136 |
10.3.6 Zur Entwicklung des moralischen Handelns | 140 |
11 Jugendalter | 143 |
11.1 Körperliche Entwicklung im Jugendalter | 145 |
11.1.1 Pubertätswachstumsschub, Kraft und Koordination | 145 |
11.1.2 Geschlechtsreifung: Hormonelle Aspekte | 147 |
11.1.3 Zeitlicher Ablauf der Geschlechtsreifung und Akzeleration | 149 |
11.1.4 Zum Zusammenhang von Hormonen und Sexualverhalten | 150 |
11.1.5 Auswirkungen früher oder später Geschlechtsreifung | 152 |
11.2 Kognitive Entwicklung im Jugendalter | 154 |
11.2.1 Piagets Stadium der formalen Operationen | 154 |
11.3 Sozial-emotionale Entwicklung im Jugendalter | 157 |
11.3.1 Entwicklungsaufgaben nach Havighurst | 157 |
11.3.2 Identität | 158 |
11.3.3 Peerkontakte | 160 |
11.3.4 Sexualität im Jugendalter | 162 |
Literaturverzeichnis | 175 |
Sachregister | 185 |