Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 10 |
Bisherige Diskussionslinien | 13 |
Inhalte und Themen der Grundschulpädagogik | 14 |
Diskussionslinien in der Grundschulpädagogik | 15 |
Dauer und Gestalt der Grundschule | 15 |
Bestimmung der Aufgaben der Grundschule | 16 |
Bildungsauftrag der Grundschule | 17 |
Lerninhalte in der Grundschule | 19 |
Prinzipien der Grundschularbeit | 20 |
Grundschulgemäßes Arbeiten im Unterricht | 20 |
Unterrichtskonzeptionen | 22 |
Bildungsstandards | 23 |
Entwicklungsorientierte Pädagogik | 25 |
Nachdenken aus entwicklungspsychologischer Sicht | 25 |
Entwicklungsaufgaben | 26 |
Aufbau von Wissen und Können | 28 |
Störungen erkennen | 29 |
Pädagogik des Elementarbereichs | 31 |
Organisationsformen der Kinderbetreuung | 31 |
Vorschulische Erziehung: Konzeptionen und Wirkungen | 32 |
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung | 34 |
Pädagogische Konzeptionen | 35 |
Die Überlegungen der Kultusministerkonferenz | 38 |
Frühförderung | 40 |
Frühförderung durch das Trainieren phonologischer Bewusstheit | 40 |
Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | 41 |
Anfangsunterricht | 42 |
Zur Verzahnung von Elementar- und Primarbereich | 42 |
Schulreife – Schulfähigkeit – Schulbereitschaft | 44 |
Schulbereitschaft – die Überlegungen aus NRW | 45 |
Vorverlegung des Anmeldetermins für den Schulbesuch | 46 |
Rückstellung oder Einschulung? | 47 |
Schuleingangsphase | 48 |
Kooperation von Kindergarten und Schule | 48 |
Bedingungen des Wissenserwerbs | 50 |
Überprüfung von Bedingungen des Wissenserwerbs | 52 |
Projekte zur Grundschulforschung | 54 |
Unterrichtsfächer | 56 |
Lehrpläne versus Bildungsstandards? | 56 |
Deutsch | 57 |
Sprache | 58 |
Lesen | 58 |
Schreiben | 60 |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | 61 |
Anfangsunterricht in Deutsch | 61 |
Mathematik | 69 |
Mathematische Inhalte im Grundschulunterricht | 70 |
Arithmetik | 70 |
Algebra | 71 |
Geometrie | 72 |
Größen | 73 |
Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeit | 73 |
Anforderungsbereiche im Mathematikunterricht | 74 |
Kontextuelle Aspekte beim Lehren und Lernen von Mathematik | 76 |
Anfangsunterricht in Mathematik | 77 |
Sachunterricht | 83 |
Sozial- und Kulturwissenschaften | 83 |
Raumwissenschaften | 84 |
Naturwissenschaften | 85 |
Technikwissenschaften | 87 |
Geschichtswissenschaften | 87 |
Fremdsprachenunterricht | 88 |
Fachübergreifende Kompetenzen | 91 |
Förderung begrifflichen Wissens | 92 |
Förderung von Problemlösefähigkeit | 95 |
Förderung im Bereich des schlussfolgernden Denkens | 97 |
Förderung im Bereich des Argumentierens | 99 |
Förderung im Bereich des wissenschaftlichen Denkens | 100 |
Aufbau realitätsbezogener Selbstkonzepte | 103 |
Förderung von Interessen und Lernmotivationen | 107 |
Förderung selbst regulierten Lernens | 111 |
Lehren und Lernen | 115 |
Bedingungen schulischen Lehrens und Lernens | 115 |
Grundschuldidaktik und Lehr- und Lerntheorien | 116 |
Psychologische Theorien des Lehrens und Lernens | 117 |
Lehren und Lernen aus kognitivistischem Blickwinkel | 118 |
Lehren und Lernen aus konstruktivistischem Blickwinkel | 119 |
Lehren und Lernen durch Instruktion und Konstruktion | 121 |
Lernen in institutionalisierten Kontexten | 122 |
Entwicklungsgemäßer Grundschulunterricht | 124 |
Grundschulpädagogik und Lehr- und Lernforschung | 126 |
Entwicklungsorientierter Grundschulunterricht heute | 128 |
Lehr- und Lernmethoden | 131 |
Entdeckendes Lehren und Lernen | 131 |
Problemorientiertes Lehren und Lernen | 134 |
Computerunterstütztes Lernen und Lehren | 134 |
Mit Eltern kooperieren | 137 |
Die Kooperation mit Eltern gestalten | 137 |
Zur Unterscheidung von Schule und Familie | 138 |
Zur Unterscheidung der Aufgaben von Elternhaus und Schule | 140 |
Transparenz herstellen | 141 |
Hinweise geben | 142 |
Professionell kommunizieren | 142 |
Schullaufbahnempfehlungen | 145 |
Übergänge und Übertrittsregeln | 145 |
Das Grundschulgutachten | 147 |
Übergänge aus der Grundschule pädagogisch gestalten | 149 |
Zur Prognose von Schullaufbahnen | 150 |
Grundschulunterricht und Lebenschancen | 151 |
Lernmilieus und Bildungsgänge | 152 |
Grundschulforschung – quo vadis? | 154 |
Grundschulforschung unter konzeptionellem Aspekt | 154 |
Grundschulforschung unter empiriebezogenem Aspekt | 157 |
Literaturverzeichnis | 160 |
Stichwortverzeichnis | 174 |