Sie sind hier
E-Book

Integration

Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht

AutorSabine Knauer
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407291042
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland. Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. Aus dem Inhalt: • Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser der öffentlichen Bildungsdebatte • Rekonstruktion des Behinderungsbegriffs • Integrationspädagogisches Aufgabenprofil

Dr. Sabine Knauer, Grundschul-, Sonder- und Sozialpädagogin, schulpsychologische Beraterin, Erziehungswissenschaftlerin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1. Eine Schule für alle12
2. Vorbemerkungen14
3. Anstelle einer Einleitung: Das Erscheinungsbild19
4. Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser25
4.1 Einheit und Uneinigkeit in Deutschland25
4.2 Globalisierung und Wirtschaftsflaute28
4.3 Kommunikation ohne Zeit und Raum28
4.4 Demografisches29
4.5 Politiker- und Parteienverdrossenheit31
4.6 Der PISA-Schock32
4.7 Das Recht auf Bildung – Bildungsgerechtigkeit?35
4.8 Besserung in Sicht? – Letzte Meldungen41
5. Die neuen Themen – und die Missverständnisse46
5.1 Förderung – individuell oder früh, für alle oder nur fürPISA-Loser?46
5.2 Standards und Schulängste47
5.3 (Ganztags-)Schule als Lebenswelt50
5.4 Informelle Lerngelegenheiten53
5.5 Partizipation56
5.6 Bildungslandschaften57
5.7 Die deutsche Schwäche: Kategorisierungen undSchubladen60
5.8 Einladung zum Perspektivwechsel: Das Kindim Zentrum63
6. Theoretischer Exkurs: Behinderung? Behinderung!67
6.1 Ein systemischer Blick67
6.2 »Echte« und »unechte« Behinderungen?77
6.3 Wahrnehmung und Kommunikation alsLernvoraussetzungen91
7. Behinderung verhindern – die integrative Schule als Antwort auf heutige Bildungsherausforderungen106
7.1 Integrationspädagogische Grundzüge107
7.2 Schule auf dem Weg zur Echtzeit: Impulse derIntegrationspädagogik zur Schulentwicklung110
7.3 »Unterrichtest Du noch Fächer oder schon Schüler?«(Unterrichtsentwicklung)113
7.4 Was Integration den Erwachsenen bringt (Personalentwicklung)140
7.5 Entwicklung heißt: Open Space und Ende offen147
8. Schlussbetrachtung: Blick nach vorn im Zorn149
8.1 Ein Meinungsspiegel149
8.2 Drei Fragezeichen165
9. Literaturverzeichnis174
10. Anhang184
10.1 Erhebungen zur Lernausgangslage184
10.2 Leitfaden zur Strukturierung »TeilnehmenderBeobachtung«186
Sachwortregister191

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...