Inhalt | 5 |
Vorwort zur 4. Auflage | 7 |
Einleitung: Der Beruf der Erzieherin – Herausforderung oder Überforderung? | 8 |
Herausforderungen im Arbeitsfeld | 8 |
Förderbedarfe bei Kindern erkennen und angemessen darauf reagieren | 9 |
Die Erzieherin als wichtige Bezugsperson der Eltern | 10 |
Zur Aufteilung dieses Buches | 10 |
1 Heilpädagogische Grundannahmen | 12 |
1.1 Wozu dient Erzieherinnen heilpädagogisches Grundwissen? | 12 |
1.2Was verstehen wir unter Heilpädagogik? | 14 |
1.3Wann sprechen wir von einer Behinderung? | 18 |
Sozialrechtliche Definition des Behinderungsbegriffs | 19 |
Bio-psycho-soziales Modell der Behinderung | 19 |
1.4Inklusion | 22 |
Warum Inklusion und Integration nicht das Gleiche meinen | 24 |
2 Zielgruppen heilpädagogischen Arbeitens | 27 |
2.1 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten | 27 |
Begriffsbestimmung Verhaltensauffälligkeit und -störung | 29 |
Mögliche Ursachen von Verhaltensstörungen | 32 |
Das „multifaktorielle Ursachengeflecht“: Praktische Vorgehensweise bei der Ursachensuche | 32 |
Erzieherische Hilfen | 35 |
2.1.1 Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Aggression, Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung | 38 |
Aggression | 38 |
Begriffsbestimmung Aggression | 39 |
Ursachen von Aggression | 39 |
Erzieherische Hilfen | 42 |
Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung | 42 |
Begriffsbestimmung ADHS | 44 |
Erkennungsmerkmale von ADHS | 44 |
Formen des ADHS | 46 |
Ursachen des ADHS | 47 |
Diagnostik bei ADHS | 48 |
Erzieherische Hilfen | 48 |
2.1.2 Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Angst, Trauer, Depression, Essstörungen, Enuresis und Enkopresis | 52 |
Angst | 52 |
Begriffsbestimmung Angst | 52 |
Formen der Angst | 54 |
Ursachen von Angststörungen | 55 |
Erzieherische Hilfen | 56 |
Trauer und Depressionen | 57 |
Begriffsbestimmung Trauer und Depression | 58 |
Unterscheidung Trauer und Depression | 59 |
Ursachen der Depression | 60 |
Erzieherische Hilfen | 61 |
Essstörungen | 63 |
Begriffsbestimmung Essstörungen | 64 |
Ursachen der Essstörungen | 64 |
Erzieherische Hilfen | 66 |
Enuresis (Einnässen) | 67 |
Begriffsbestimmung Enuresis | 67 |
Ursachen der Enuresis | 68 |
Erzieherische Hilfen | 69 |
Enkopresis | 72 |
Begriffsbestimmung Enkopresis | 72 |
Ursachen der Enkopresis | 73 |
Erzieherische Hilfen | 74 |
2.1.3 Sozial unreife Verhaltensauffälligkeiten: Konzentrationsstörungen | 74 |
Begriffsbestimmung Konzentrationsstörungen | 75 |
Ursachen von Konzentrationsstörungen | 75 |
Erzieherische Hilfen | 76 |
2.1.4Sozialisiert-delinquente Verhaltensauffälligkeiten: Lügen, Stehlen, Weglaufen | 78 |
Begriffsbestimmung Lügen | 78 |
Ursachen für Lügen | 79 |
Begriffsbestimmung Stehlen | 80 |
Ursachen für Stehlen | 80 |
Begriffsbestimmung Weglaufen | 81 |
Ursachen für Weglaufen | 82 |
Erzieherische Hilfen | 82 |
2.1.5 Es muss nicht immer gleich Therapie sein! – Heilpädagogisches Handeln bei Verhaltensauffälligkeiten | 83 |
2.2 Kinder- und Jugendliche mit sexuellen Missbrauchserfahrungen | 90 |
Begriffsbestimmung sexueller Missbrauch | 90 |
Folgen sexuellen Missbrauchs | 91 |
Erzieherische Hilfen | 93 |
Wenn sich das Kind anvertraut | 95 |
Vorbeugende erzieherische Maßnahmen | 96 |
2.3 Kinder und Jugendliche mit motorischen und körperlichen Beeinträchtigungen | 98 |
2.3.1Körperbehinderungen | 98 |
Begriffsbestimmung Körperbehinderung | 99 |
Ursachen von Körperbehinderungen | 101 |
Erzieherische Hilfen | 103 |
2.3.2Chronische Erkrankungen | 104 |
Begriffsbestimmung chronische Erkrankungen | 105 |
Ursachen chronischer Erkrankungen | 106 |
Erzieherische Hilfen | 106 |
2.4 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Lernen | 108 |
Begriffsbestimmung Lernstörung | 108 |
Ursachen von Lernstörungen | 109 |
Erzieherische Hilfen | 110 |
2.5Kinder und Jugendliche mit kognitiven?/?geistigen Beeinträchtigungen | 111 |
Begriffsbestimmung kognitive?/?geistige Beeinträchtigung | 112 |
Ursachen für kognitive Beeinträchtigungen | 117 |
Erzieherische Hilfen | 119 |
Exkurs: Fallbeispiele zu Aggression und Autoaggression bei Kindern mit geistiger Behinderung | 124 |
2.6 Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen | 128 |
Begriffsbestimmung Wahrnehmungsstörung | 129 |
Ursachen von Wahrnehmungsstörungen | 131 |
Erzieherische Hilfen | 132 |
2.7Kinder mit einer Hochbegabung | 133 |
Begriffsbestimmung Hochbegabung | 135 |
Ursachen für Hochbegabung | 136 |
Erzieherische Hilfen | 138 |
2.8Kinder und Jugendliche mit autistischen Störungen | 139 |
Begriffsbestimmung Autismus | 140 |
Ursachen von Autismus | 144 |
Erzieherische Hilfen | 145 |
2.9Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Sprache, Sprechen und Kommunikation | 148 |
Begriffsbestimmung Störungen von Sprache und Kommunikation | 150 |
Ursachen von Störungen von Sprache und Kommunikation | 156 |
Erzieherische Hilfen | 157 |
2.10 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der Sinne | 159 |
2.10.1 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Hörens | 159 |
Begriffsbestimmung Hörstörungen | 160 |
Ursachen von Hörstörungen | 163 |
Erzieherische Hilfen | 164 |
2.10.2 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Sehens | 166 |
Begriffsbestimmung Sehbeeinträchtigung und Blindheit | 166 |
Ursachen für Sehbeeinträchtigungen | 167 |
Erzieherische Hilfen | 168 |
3 Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sowie deren Familien | 172 |
3.1Interdisziplinäre Frühförderung | 172 |
3.2 Erzieherische Hilfen | 176 |
3.3Elternarbeit und Gesprächsführung | 179 |
Ziele der Elternarbeit | 179 |
Die Beziehung zwischen Eltern und Erzieherin | 180 |
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers | 182 |
Grundsäulen des partnerschaftlichen Gesprächs | 183 |
Phasen der Verarbeitung von Schicksalsschlägen | 185 |
Auf ein letztes Wort: Der Ruf nach der idealen Erzieherin | 189 |
Literatur | 191 |
Kinder- und Jugendbuch | 199 |
Sachregister | 202 |