Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 9 |
Grundformen professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern | 13 |
Erziehen | 14 |
Unterrichten | 16 |
Entwickeln und Erneuern von Curricula | 19 |
Pädagogisches Diagnostizieren | 21 |
Leistung messen und beurteilen | 23 |
Eine Lerngruppe leiten | 25 |
Schulleben gestalten | 25 |
Partizipation der Schülerinnen und Schüler fördern | 26 |
Mit Eltern kooperieren | 28 |
Sich an der Schulentwicklung beteiligen | 29 |
Beraten | 30 |
Helfen | 32 |
Biographische und Beziehungskompetenz entwickeln | 32 |
Sich fortbilden | 34 |
Berufspolitische Interessen vertreten | 35 |
Eine Berufsethik formulieren | 35 |
Theorie der Schule | 37 |
Was sind Schulen? | 37 |
Perspektiven auf die Schule | 38 |
Pädagogische Schultheorien | 39 |
Weitere Perspektiven auf die Schule | 43 |
Schulkritik | 50 |
Schulkritik - Ein Beitrag zu einer Theorie der Schule? | 55 |
Wege zur Erneuerung und Reformvon Schulen | 58 |
Musterschulen - ein Vorbild für den Aufbau des staatlichenSchulwesens? | 58 |
Die politische Schulkritik und die Gründungbekenntnisfreier Schulen | 59 |
Die Schulen der Reformpädagogik | 60 |
Die Schulkritik in der Bundesrepublik Deutschlandund die Gründung Freier Schulen | 64 |
Schulkritik und die Einrichtung von Versuchsschulen | 65 |
Schulen als lernfähige Systeme | 66 |
Dimensionen der Lernfähigkeit | 67 |
Was ist eine gute Schule? | 68 |
Entwicklung von Einzelschulen | 72 |
Das Bildungssystem in derBundesrepublik Deutschland | 75 |
Der Elementarbereich | 75 |
Die Grundschule | 78 |
Die Organisation der Klassen 5 und 6 im Regelschulsystem oder: Orientierungs- und Förderstufen | 82 |
Die Hauptschule | 85 |
Die Realschule | 89 |
Das Gymnasium | 94 |
Die Gesamtschule | 101 |
Die Sonderschulen | 108 |
Auseinandersetzung mit Bildungslandschaften und Vorschläge zu ihrer Weiterentwicklung | 113 |
Vorschläge für ein teilintegriertes Schulangebot | 114 |
Einführung in die Allgemeine Didaktik | 117 |
Was ist Didaktik? | 117 |
Teilgebiete der Didaktik | 118 |
Fachdidaktische Theoriebildung | 119 |
Ausgewählte Aspekte der didaktischen Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland | 120 |
Modelle der Didaktik | 122 |
Die bildungstheoretische Didaktik | 124 |
Unterrichtsstörungen in didaktischen Modellen | 130 |
Methoden des Lehrens und Lernens | 134 |
Kontroversen über die Bedeutung von Methoden | 134 |
Das Verständnis von Methoden - verschiedene Positionen | 136 |
Was gehört zu den Unterrichtsmethoden1 | 138 |
Artikulation des Unterrichts | 141 |
Sozialformen des Unterrichts | 143 |
Unterrichtsmedien | 147 |
Organisationsprinzipien des Unterrichts | 150 |
Chancen und Probleme freier Arbeit | 152 |
Frauen- und Geschlechterforschung in der Schulpädagogik | 158 |
Verschiedene konzeptionelle Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung | 158 |
Was ist eine Strukturkategorie? | 160 |
Frauen- und Geschlechterforschung in der Schulpädagogik | 161 |
Literaturverzeichnis | 165 |