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E-Book

Einführung in die Schulpädagogik

AutorHanna Kiper
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783407290922
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Eine komprimierte Einführung in die Schulpädagogik. Es werden verschiedene Schulperspektiven diskutiert und eine Einführung in das deutsche Bildungssystem sowie ein Überblick über Aufgaben im Lehrer/innenberuf gegeben. Mit Hinweisen auf die Planung und Analyse von Unterricht unter Berücksichtigung verschiedener Didaktikmodelle, Unterrichtsmethoden sowie Medien. Die Autorin setzt sich mit neueren Diskussionen in der Schulpädagogik, u. a. mit Fragen der Organisationsentwicklung, der Schulsozialarbeit und feministischen und interkulturellen Beiträgen zur Schulpädagogik auseinander. Hinweise auf ausgewählte Literatur erleichtern den Überblick über (auch kontroverse) Diskussionen in der Schulpädagogik.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt. Dr. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I und ' an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung9
Grundformen professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern13
Erziehen14
Unterrichten16
Entwickeln und Erneuern von Curricula19
Pädagogisches Diagnostizieren21
Leistung messen und beurteilen23
Eine Lerngruppe leiten25
Schulleben gestalten25
Partizipation der Schülerinnen und Schüler fördern26
Mit Eltern kooperieren28
Sich an der Schulentwicklung beteiligen29
Beraten30
Helfen32
Biographische und Beziehungskompetenz entwickeln32
Sich fortbilden34
Berufspolitische Interessen vertreten35
Eine Berufsethik formulieren35
Theorie der Schule37
Was sind Schulen?37
Perspektiven auf die Schule38
Pädagogische Schultheorien39
Weitere Perspektiven auf die Schule43
Schulkritik50
Schulkritik - Ein Beitrag zu einer Theorie der Schule?55
Wege zur Erneuerung und Reformvon Schulen58
Musterschulen - ein Vorbild für den Aufbau des staatlichenSchulwesens?58
Die politische Schulkritik und die Gründungbekenntnisfreier Schulen59
Die Schulen der Reformpädagogik60
Die Schulkritik in der Bundesrepublik Deutschlandund die Gründung Freier Schulen64
Schulkritik und die Einrichtung von Versuchsschulen65
Schulen als lernfähige Systeme66
Dimensionen der Lernfähigkeit67
Was ist eine gute Schule?68
Entwicklung von Einzelschulen72
Das Bildungssystem in derBundesrepublik Deutschland75
Der Elementarbereich75
Die Grundschule78
Die Organisation der Klassen 5 und 6 im Regelschulsystem oder: Orientierungs- und Förderstufen82
Die Hauptschule85
Die Realschule89
Das Gymnasium94
Die Gesamtschule101
Die Sonderschulen108
Auseinandersetzung mit Bildungslandschaften und Vorschläge zu ihrer Weiterentwicklung113
Vorschläge für ein teilintegriertes Schulangebot114
Einführung in die Allgemeine Didaktik117
Was ist Didaktik?117
Teilgebiete der Didaktik118
Fachdidaktische Theoriebildung119
Ausgewählte Aspekte der didaktischen Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland120
Modelle der Didaktik122
Die bildungstheoretische Didaktik124
Unterrichtsstörungen in didaktischen Modellen130
Methoden des Lehrens und Lernens134
Kontroversen über die Bedeutung von Methoden134
Das Verständnis von Methoden - verschiedene Positionen136
Was gehört zu den Unterrichtsmethoden1138
Artikulation des Unterrichts141
Sozialformen des Unterrichts143
Unterrichtsmedien147
Organisationsprinzipien des Unterrichts150
Chancen und Probleme freier Arbeit152
Frauen- und Geschlechterforschung in der Schulpädagogik158
Verschiedene konzeptionelle Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung158
Was ist eine Strukturkategorie?160
Frauen- und Geschlechterforschung in der Schulpädagogik161
Literaturverzeichnis165

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