Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einführung | 14 |
Teil I Soziale Arbeit als Praxis | 20 |
1 Aufgaben, Ziele und Strategien der Sozialen Arbeit | 22 |
1.1 Soziale Arbeit als historisch vermittelte Praxis des Helfens | 23 |
1.2 Strategien der Sozialen Arbeit | 26 |
1.3 Funktionen der Sozialen Arbeit | 29 |
1.4 Zur Realisierung der drei Strategien der Sozialen Arbeit | 35 |
2 Arbeitsfelder, Zielgruppen und Methoden der Sozialen Arbeit | 38 |
2.1 Kinder- und Jugendhilfe | 38 |
2.2 Erziehungs- und Familienhilfe | 41 |
2.3 Erwachsenenbildung | 43 |
2.4 Altenhilfe | 45 |
2.5 Gefährdetenhilfe/Resozialisierung | 47 |
2.6 Gesundheit/Rehabilitation | 49 |
2.7 Armut und Ausgrenzung | 52 |
2.8 Interkulturelle/Internationale Soziale Arbeit | 54 |
2.9 Sozialraumorientierte Soziale Arbeit | 56 |
2.10 Sozialwirtschaft | 58 |
3 Personales und fachliches Handeln in der Sozialen Arbeit | 61 |
3.1 Soziale Arbeit als personale Praxis: Persönlichkeit und Kompetenzprofil | 62 |
3.2 Soziale Arbeit als fachliche Praxis: Arbeitshilfen und Handlungskonzepte | 65 |
3.3 Soziale Arbeit als personal verantwortete und fachlich begründete Praxis | 85 |
4 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit | 88 |
4.1 Soziale Arbeit im Welfare Mix | 89 |
4.2 Soziale Arbeit als Praxis des „Förderns und Forderns“ im aktivierenden Sozialstaat | 93 |
4.3 Soziale Arbeit als administrative Praxis im Neuen Steuerungsmodell | 95 |
4.4 Soziale Arbeit als verbandliche Praxis im Wohlfahrtspluralismus | 98 |
4.5 Soziale Arbeit als organisationale Praxis: Qualitätsmanagement | 102 |
4.6 Praxis zwischen Ideal-Selbst und konkreten Arbeitsbedingungen | 111 |
5 Soziale Arbeit als mündige Praxis | 114 |
5.1 Soziale Arbeit als reflektierte Praxis | 114 |
5.2 Soziale Arbeit als reflexive Praxis | 118 |
5.3 Soziale Arbeit als diversitäre Praxis | 126 |
5.4 Soziale Arbeit als interprofessionelle Praxis | 129 |
6 Soziale Arbeit als zukunftsfähige Praxis | 133 |
Teil II Soziale Arbeit als Wissenschaft | 138 |
7 Soziale Arbeit und Wissenschaft | 140 |
7.1 Warum braucht Soziale Arbeit Wissenschaft? | 140 |
7.2 Was ist Wissenschaft? | 142 |
7.3 Ist die Soziale Arbeit bereits wissenschaftsfähig? | 146 |
7.4 Zusammenfassung und Bewertung | 152 |
8 Gegenstand der Sozialarbeitswissenschaft und Typus | 154 |
8.1 Terminologische Klärungen | 154 |
8.2 Soziale Arbeit als transdisziplinäre Wissenschaft | 160 |
8.3 Soziale Arbeit als disziplinäre Einheit | 162 |
8.4 Interdisziplinarität der Sozialarbeitswissenschaft | 165 |
8.5 Zusammenfassung und Bewertung | 169 |
9 Das Programm der Wissenschaft der Sozialen Arbeit | 171 |
9.1 Theoriebildung: Entwicklung konkurrierender Theorien und Modelle | 172 |
9.2 Forschung: Empirische Überprüfung von Theorien | 174 |
9.3 Konsistenzprüfung: Sicherung des Wissensbestands der Disziplin | 176 |
9.4 Wissenstransfer: Entwicklung von Empfehlungen zur Gestaltung der Praxis | 178 |
9.5 Anschlussfähigkeit: Wissenschaftlicher Austausch und konsistente Lehre | 180 |
9.6 Zusammenfassung und Bewertung | 182 |
10 Hermeneutische Sozialarbeitswissenschaft | 183 |
10.1 Das Paradigma: Helfen als Verstehen und Begleiten | 183 |
10.2 Hermeneutische Theorien der Sozialen Arbeit | 185 |
10.3 Modelle der hermeneutischen Sozialen Arbeit | 198 |
10.4 Hermeneutische Methoden und Techniken | 205 |
10.5 Zusammenfassung und Bewertung | 215 |
11 Normative Sozialarbeitswissenschaft | 218 |
11.1 Das Paradigma: Helfen als Normieren und Aufbauen | 218 |
11.2 Normative Theorien der Sozialen Arbeit | 219 |
11.3 Normative Modelle der Sozialen Arbeit | 235 |
11.4 Normative Methoden und Techniken | 243 |
11.5 Zusammenfassung und Bewertung | 248 |
12 Empirische Sozialarbeitswissenschaft | 250 |
12.1 Das Paradigma: Helfen als Diagnostizieren und Intervenieren | 250 |
12.2 Empirische Theorien der Sozialen Arbeit | 252 |
12.3 Modelle der empirischen Sozialarbeitswissenschaft | 263 |
12.4 Empirische Methoden und Techniken | 272 |
12.5 Zusammenfassung und Bewertung | 275 |
13 Kritische Sozialarbeitswissenschaft | 278 |
13.1 Das Paradigma: Helfen als Kritisieren und Emanzipieren | 278 |
13.2 Kritische Theorien der Sozialen Arbeit | 280 |
13.3 Modelle der Kritischen Sozialen Arbeit | 291 |
13.4 Kritische Methoden und Techniken | 302 |
13.5 Zusammenfassung und Bewertung | 307 |
14 Systemisch-konstruktivistische Sozialarbeitswissenschaft | 310 |
14.1 Das Paradigma: Helfen als Irritieren und Konstruieren | 310 |
14.2 Systemisch-konstruktivistische Theorien der Sozialen Arbeit | 313 |
14.3 Systemisch-konstruktivistische Modelle | 325 |
14.4 Systemisch-konstruktivistische Methoden und Techniken | 330 |
14.5 Zusammenfassung und Bewertung | 333 |
15 Sozial-ökologische Sozialarbeitswissenschaft | 335 |
15.1 Paradigma: Helfen als Bilanzieren und Befähigen | 335 |
15.2 Theorien der sozialökologischen Sozialen Arbeit | 336 |
15.3 Modelle der sozialökologischen Sozialen Arbeit | 347 |
15.4 Sozial-ökologische Methoden und Techniken | 358 |
15.5 Zusammenfassung und Bewertung | 365 |
16 Forschung in der Sozialen Arbeit | 368 |
16.1 Entwicklung und Stand der Sozialarbeitsforschung | 369 |
16.2 Empirisch-quantitative Sozialarbeitsforschung | 373 |
16.3 Empirisch-qualitative Sozialarbeitsforschung | 381 |
16.4 Theoretische Sozialarbeitsforschung | 384 |
16.5 Praxisforschung | 391 |
Teil III Studium | 402 |
17 Der Studiengang Soziale Arbeit | 404 |
17.1 Die Akademisierung der Sozialen Arbeit | 404 |
17.2 Die Bologna-Reform | 405 |
17.3 Die neuen Studienabschlüsse | 406 |
17.4 Wichtige Aspekte bei der Studienwahl | 414 |
18 Lehr- und Beteiligungsformen an Hochschulen | 417 |
18.1 Akademisches Lehren und Lernen | 417 |
18.2 Praktisches Lehren und Lernen | 421 |
19 Selbststudium, wissenschaftliches Arbeiten, studentische Forschung | 426 |
19.1 Regeln des wissenschaftliches Arbeitens und Forschens | 426 |
19.2 Anleitung zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten | 429 |
19.3 Hinweise für die Durchführung empirischer Arbeiten | 434 |
19.4 Einige Tipps für angehende Sozialarbeitswissenschaftler/innen | 437 |
20 Soziale Arbeit als akademische Tätigkeit | 439 |
Teil IV Soziale Arbeit als Profession | 446 |
21 Vom Beruf zur Profession | 448 |
21.1 Stadien der Verberuflichung der Sozialen Arbeit | 449 |
21.2 Versuche zur professionstheoretischen Bestimmung Sozialer Arbeit | 453 |
21.3 Soziale Arbeit als „postmoderne“ Profession | 464 |
21.4 Professionalisierung durch Akademisierung und Selbstorganisation | 466 |
22 Soziale Arbeit als berufliche Tätigkeit – Positionen und Aufgaben | 471 |
22.1 Schwierigkeiten bei der Personalentwicklung und Karriereplanung | 472 |
22.2 Positionen, Aufgaben und Fallbeispiele | 476 |
22.3 Personalentwicklung als Zukunftsaufgabe | 486 |
23 Die Profession und ihre Klientel | 489 |
23.1 Soziale Arbeit als schützende Profession: der Klient/die Klientin | 490 |
23.2 Soziale Arbeit als ausführende Profession: der Proband/die Probandin | 493 |
23.3 Soziale Arbeit als gestaltende Profession: der Adressat/die Adressatin | 494 |
23.4 Soziale Arbeit als Dienstleistung: der Nutzer/die Nutzerin | 498 |
23.5 Soziale Arbeit als Geschäft: der Kunde/die Kundin | 500 |
23.6 Soziale Arbeit als rechtliche Praxis: der/die Leistungsberechtigte | 503 |
23.7 Soziale Arbeit als politische Praxis: der Bürger/die Bürgerin | 504 |
23.8 Soziale Arbeit als verständigungsorientiertes Handeln | 506 |
24 Profession und frei-gemeinnützige Tätigkeit | 508 |
24.1 Vom Ehrenamt zur frei-gemeinnützigen Tätigkeit | 509 |
24.2 Die (zunehmend) freiwillige Gesellschaft – Zur Datenlage | 512 |
24.3 Frei-gemeinnützige Tätigkeit im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen | 513 |
24.4 Funktionen frei-gemeinnütziger Tätigkeiten | 517 |
24.5 Soziale Arbeit und Freiwilligen(mit)arbeit | 519 |
24.6 Freiwilligenmanagement | 522 |
25 Profession und Öffentlichkeit | 527 |
25.1 Selbst- und Fremdbild der Profession | 528 |
25.2 Grundprobleme der öffentlichen Darstellung | 529 |
25.3 Soziale Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) | 536 |
25.4 Die Herausforderung an die Profession: Arbeiten am komplexen Bild | 539 |
26 Soziale Arbeit als etablierte und anschlussfähige Profession | 541 |
Literaturverzeichnis | 551 |
Abbildungsverzeichnis | 586 |